AMD Athlon 64 X2 4800+ Temps

Siri

Lt. Commander Pro
Moin!
Ich habe hier einen AMD Athlon 64 X2 4800+ in einem gut belüfteten Big Tower verbaut.

140er Lüfter vorne verbaut, Luftstrom nach inne
120er Lüfter hinten verbaut, Luftstrom nach draußen
120er Lüfter vom Netzteil, Luftstrom nach draußen

Habe heute dann mal Orthos ca. 20 min laufen lassen und habe da eine CPU Temp von 54 Grad. Alle Lüfter liefen auf max. Umdrehung. Raumtemperatur ca. 26 Grad.

Ist das zu warm für die CPU mit dem Boxed Kühler? Wenn ja was für einen Kühler sollte ich mir zu legen (Sockel AM2)?

MfG

Hallo,

der Lüfter reicht - sitzt aber NICHT richtig auf der CPU - im BIOS darf die CPU
ca. 52°C nicht überschreiten - das wird bei Dir wesentlich höher sein.

Gut dann werde ich heute den Kühlkörper nochmal ab machen, neue WLP drauf und dann hoffen, dass es kühler wird. Welche Temp wären den Optimum?

Hallo,

also bei den derzeitigen Temperaturen - im BIOS bei offenem Tower sollte die
Temperatur die 52°-54°C nicht überschreiten.
Da das Bios aber auch "lügen" kann solltest Du zur Kontrolle unter WIN andere
Prgramme zusätzlich benutzen, um die Temperatur ein paar Tage zu überwachen

Kühler sitzt nicht richtig? 52° dürfen nicht überschritten werden? Offener Tower?

54° sind bei dem Wetter und Boxed doch vollkommen OK und selbst mehr macht der CPU keine Probleme. Würde der Kühler nicht richtig sitzen, wären da sehr viel höhere Werte drin bis zu Warnmeldungen und Not-Aus. Zudem wurde ja ein gut belüftetes Gehäuse beschrieben - kein offenes.

Dennoch bringt es ein wenig bessere Temperaturen, wenn man alte, vertrocknete WLP entfernt und durch neue, geschmeidige ersetzt. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du das tun, brauchst es aber nicht.

Hallo zusammen,

@ Hanne

Unterlaß das bitte, hier solch unqualifizierten Mist loszulassenn! Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, insbesondere angesichts einer RT von 26 Grad sowie eines Boxed-Kühlers!

Völlig daneben ist deine Behauptung, die Temperatur dürfe nicht über 52 Grad betragen! Wie wäre es, wenn du mal mit Fakten aufwartest, wo bitte steht das?

Im übrigen, hast du in den Rechner des Threaderstellers geschaut, daß du so sicher sagen kannst, daß der Lüfter bzw. Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt?

@ Siri

Laß dir von diesem "Möchtegern-Fachmann" keine Märchen erzählen, deine Temperaturen sind absolut okay, insbesondere angesichts einer Raumtemperatur von 26 Grad und dann noch einem Boxed-Kühler. Die sind sogar sehr Gut!

Du hast nach oben noch Massig Spiel. Und geh auf keinen Fall hin und hol den Kühler herunter. Dieser Dummschwätzer namens @ Hanne gehört wirklich gesperrt!

So long.....

Hallo Luxmanl525,

dumme Menschen sind nicht klüger - ein weiser Spruch

wenn im BIOS die CPU-Temperatur bereits höher als etwa 52°C ist, so ist die
CPU-Temperatur unter Last und unter Windows bei geschlossenem Tower um
nochmals einiges höher - auch bei guter Belüftung des Towers - Ich habe nicht
behauptet, dass die Temperatur der CPU unter Last nicht auch die 60°C erreichen
kann -
Die Höchsttemperatur wird von AMD für diesen Prozessor mit nicht mehr als 63°C
angegeben - und wie schnell die erreicht werden können, muß ich hier niemanden
erklären - dieses und nichts anderes habe ich hier dargelegt - es ist nichts mehr als
ein Hinweis, die Temperaturen im Auge zu behalten. Das der Kühlkörper nicht richtig
auf der CPU aufliegt ergibt sich aus der Tatsache, dass bei meinem Rechner mit nur
EINEM 90mm-Zusatz-Lüfter die Temperatur seit einem Jahr nicht über 48°C unter
Last und Windows gelegen hat - bei einem Boxed-Lüfter. Zwischenzeitlich habe ich
diesen doch sehr lauten Lüfter ausgetauscht und habe unter Raumtemperatur von
etwa 27°C nie mehr als 43°C CPU-Temperatur - unter Last - ebenso beim 5600er und
dem 6400er.

Wenn alle Deine Beiträge so aussehen, wie der hier und zu diesem Thema, dann
solltest Du Dich auf die sachlichen Dinge beschränken. Wie man unqualifizierte Beiträge
schreibt - hierfür gibst Du ein hervorragendes Beispiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Hanne

Tut mir leid, was du hier verzapfst, ist ausgemachter Schwachsinn! Er hat die CPU ja mittels Orthos belastet und die Temp`s sind gerade mal bei 54 Grad!

Ob die Temperatur im Bios dann höher ist, kann man gar nicht generell Sagen, da sowas ohnedies von mehreren Faktoren abhängig ist! Chipsatz, Biosprogrammierung! Sogar von der Revision des Prozessors selbst, denn die Temp`s werden von diesem abgelesen und es gibt nicht wenige Revisionen, gerade vom AMD Athlon X2, bei welchen die Temperaturausgabe fehlerhaft ist. Wer weiß, vielleicht hast du ja eine und laberst deshalb solchen Müll:evillol:.

Zu Beachten ist vor allem seine Raumtemperatur von 26 Grad! Für seine CPU sind die Temp`s in jedem Fall mehr als im Grünen Bereich! An den Boxed-Lüfter darf man da gar nicht denken.

Dann noch was! Du kannst doch wohl nicht die Verhältnisse in deinem Gehäuse auf seines umlegen! Oh Mann! Ich glaube es ja nicht!

Und jetzt noch was. Ich baue monatlich mehrere Rechner zusammen, wohlgemerkt seit 1992! Was du hier verzapfst, ist schon Lachhaft, tut mir leid.

So long.....

Also ich habe ersmal den Kühlkörper drauf gelassen ^^
Ich habe mal ein Foto gemacht und mit Pfeilen und Buchstaben versehen.

1 = 120er Lüfter
2 = CPU Lüfter der die Luft ansaugt
3 = 120er NT Lüfter
5 = 140er Lüfter

Was könnte ich machen um den Luftstrom zu optimieren? Habe hier noch einen 140er Lüfter, würde den mit dem 120er Lüfter tauschen wollen. Würde dann den 120er Lüfter an das linke Seitenteil anbringen und zwar so das er die Luft von außen ins Gehäuse pustet. Der Lüfter würde dann auf der Höhe der CPU sein.

Würde das Sinn machen?

Sieht doch sauber aus. Ich würde nichts daran machen, zumal mehr Luft raus als rein sollte. Denn rein kommt die Luft immer und im Idealfall vorne, sodass man einen Luftstrom quer durch das Gehäuse über die Komponenten hat. Führst du direkt bei der CPU die ganze Luft ein, die direkt hinten wieder raus geht, gibt es im restlichen Gehäuse weniger Zirkulation.

Mit den beiden Lüftern hinten (12cm + NT) ist das schon ordentlich. Wo ich mir vielleicht Sorgen machen würde, wäre der Bereich über der CPU. Die Wärme steigt nach oben und staut sich womöglich, da es dort scheinbar keinen Abzug gibt.
Das kannst du ja mal testen, indem du deine CPU ein wenig befeuerst über eine habe Stunde und dann schnell das Gehäuse öffnen und mit der Hand fühlen, ob es da oben auffällig warm ist. In dem Fall könntest du zum Optimieren vielleicht Lüftungsöffnungen machen oder sogar versuchen einen Lüfter dort oben zu montieren.

Falls du aber keine Lust auf solche Bastel-Sachen hast, kannst du auch einfach die WLP erneuern oder ggf. einen stärkeren Kühler als den Boxed holen. Wäre dann statt Umbau am Gehäuse einfach nur ein kleiner Austausch, mit vermutlich ähnlich positivem Effekt für die CPU-Temperatur.

Aber alles wirklich nur, wenn du willst, denn müssen tust du es nicht. Kannst auch die Finger von lassen und alles läuft wunderbar weiter.

Hallo zusammen,

@ Siri

Du tust gut daran, den Kühler der CPU zu belassen, wie er ist, denn das ist alles okay.

Wenn du den 140er Lüfter in der Gehäuseseitenwand anbringen möchtest, dann nur so, daß er Luft absaugt, also aus dem Gehäuse befördert, wenn er Luft reinbläst, ist die Gefahr groß, daß die Lüfter sich gegenseitig neutralisieren, sogar Luftstau entsteht.

Ich selbst habe einen 250er Seitenwandlüfter in meinem Gehäuse, welcher auch Luft absaugt, bei mir bringt es ca. 4 - 5 Grad, wieviel es bei dir mit dem 140er bringt, kann man generell nicht so sagen, da sowas von mehreren Aspekten abhängig ist. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, daß es sich positiv auswirkt, wenn du den Lüfter in der Gehäusewand die Luft absaugen läßt.

Am zweckmäßigsten wäre es wohl, wenn du den 140er so in die Gehäuseseitenwand einsetzt, daß er möglichst gegenüber der CPU sitzt und so optimal die Luft in dem Bereich nach außen befördert.

So long....

Gut danke :)

Also Hallo erst mal!

Also suerst mal zu Dir Luxmanl525, du hast vollkommen recht!
Ich habe den Selben Prozessor und ich habe auch ein Spezielle Belüftungsanlage die den CPU ziemlich kühl hällt.
Aber ich habe schonmal spitzenwerte von 69 - 72 C° gehabt da ich sehts viel und sehr lange spiele.
Ich habe mich dann mal in einem PC Fachhandel erkundigt und ich habe auch meinen PC für 2 Tage dort gelassen damit man Überprüfen konnte das alles in ordung ist.
War zwar nicht Billig aber für meinen Rechner tue ich alles!^^

Ich habe ihn dann nach 2 Tagen abgeholt und mir wurde versichert das die Temperatur nich ZU hoch sei ud ich mir keine Sorgen machen solle.

Also sage ich jetzt mal ganz einfach das die Temperatur im Normal bereich liegt!
Wie schon gesagt Luxmanl525 hatt vollkommen recht mit dem was er geschrieben hatt!

Immer weiter so Luxmanl525 :lol::evillol::cool_alt::p:D

Gruß euer Theis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
Ich missbrauche einfach ma den Thread und hoffe das mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann.
Hatte bis jetzt immer INTEL deswegen ist der AMD X2 4800+ EE im Office-PC meines Vadders Neuland für mich.

Wollte etwas undervolten und hab dafür die üblichen Progs draufgespielt.
So, Problem ist da zeigt er mir ohne Last durch Prime eine Temp von 82°C für die CPU an, aber nur ne Temp von 10-15°C für die beiden Cores. Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Gekühlt wird mit nem Groß-Clockner und Mainbaord isn Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Der Kühler sitzt meiner Meinung nach bombenfest. Als WLP hab ich Arctic Silver 5 verwendet.

Jemand ne Idee?

/P.S.: Nach 10 min Prime sind die Temps 86°C für die CPU und 26/28°C für die Cores ... grml
Werde wohl mal den Kühler neu drauf setzen müssen, herrlich!

@diRAM

hört sich sehr stark nach einem Temperaturauslesefehler an, ich würd es einmal mit einem neuen Bios probieren. Mit was liest du die Temps aus? Versuchs mal mit Coretemp oder Everest

Mit den beiden Tools probiere ich es schon ;)
Hab jetzt mal CPUID und PC Wizard hinzugefügt und bei beiden wird auch eine Temp mit um die 80°C angegeben. Bei erstgenannten Tool ist nicht genau identifizierbar welche und bei dem zweiten steht power/aux .. Dort (PC Wizard) ist die CPU-Temp bei um die 28°C.

Hab eben nochma den Clockner abgemacht, WLP neu drauf und alles wieder retoure. Danach sind die oben genannten Werte entstanden. Das mit dem Bios Update werde ich wohl mal testen..

/edit:
Also Bios-Update hat nichts gebracht. Ich würde aber sagen, dass noch ein Indiz für einen Auslesefehler ist, dass ich den CPU-Lüfter an die MB-Steuerung gehängt hab, diese ihn aber nur auf ca. 600RPM regelt. Wenn die CPU wirklich 80°C hätte wären die RPM höher und auch die Core-Temps höher ..

/edit2:
Beim Bios-Update hab ich auch mal nach der Temp im Bios geschaut, war ja nur ein Restart und dort wurden mir 30°C angezeigt. Das die Temp innerhalb von 10 sec von 80 auf 30 fällt ist unwahrscheinlich. Somit handelt es sich wohl um einen Auslesefehler, weil alle Progs eine Temp mit um die 30°C anzeigen. Die 80°C sind vermutl. aufm Wellblechdach von Gigabyte in Asien gemessen Oo

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze den großen bruder, nämlich einen 6000er, also bei sind bei crysis die temps IMMER bei 60 grad gewesen, gut sind aber auch glaub ich 400 Mhz unterschied, aber das ist etwas viel für solche großen lüfter, sollte so 45 grad haben unter last

Zurück
Oben