AMD Athlon 64 X2 4800+ Übertakten

waldemar011

Ensign
Hallo alle zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob ihr mir beim übertakten von meinem Prozessor helfen könnt?

Ich hab den Kühler: Blue Orb II
Mein Mainboard: A8N-E von Asus
bei Last erreciht der Prozessor 42°
Normalbetrieb 30°-32°

Was muss ich genau bei mir im Bios umstellen oder verändern?

im bios kann man di FSB hochstellen und teilweise bei manchen mainboards den multiplikator verändern!

du musst aber schaun welche ram du hast! alle ram machen das nicht mit! sonst musst du di ram takt umstellen!

lg andi

so

stell einfach im bios di FSB in 5 MHz schritten hoch!! dan neustart und stabilitätstest!

solange bis er beim test abstürzt und dann wider 5 MHz zurück! dann 2 oda mehr stunden testn! fertig

ich würde zuerst auch im bios den ramtakt um 1 stritt nach unten! wenn du den mx takt beim cpu gefunden hast, stell ihn wider hoch. dan siehst du eh weiter

lg andi

RAM- und HTT-Teiler runter, dann den HTT und evtl. die Spannung vom Proz erhöhen.

Also ich hab jetzt mein CPU auf 215 Mhz erhöt und den Ram von 400Mhz auf 333 runtergeschraubt.

hab das prog. CPUZ eingeschaltet. Core Speed ist immer noch bei 2422 Mhz.

Warum ist das so?

Also ich würd den Prozi nie hochtakten,

weil

1. keine Garantie mehr
2. Lebensdauer verkürzt sich

AMD Athlon 64 X2 5000+
ASUS M2N32-SLI
Sapphire ATI Radeon X1900XT 512MB
Airbox Midi-Tower YCK001-B 500W
Kingston 2GB DDR2-800 ;)

bevor ich den x2 4800+ übertackte würd ich mir eher

mehr ram zulegen

oder

die graka auf 16 pipes flashen

oder

eine andre graka kaufen

der prozessor is stark genug um ihn zu übertakten, überhaupt für eine gto² mit 12 oder 16 pipes (macht ned viel sinn bei der graka)

fg

ja da bin ich mir im klaren. Danke ;)

Ich will ihn ja net die ganze zeit in den OC zustand lassen nur ab und zu mal. Das geht ja.

Aber mich interesiert warum das bei mir nur 2400 Mhz anzeigt
Wenn der rechner neustartet dann zeigt der mir knapp 2580 Mhz an und im windows und mit dem cpuz nur 2400. Warum?

werde mir schon noch mehr ram und ne neue graka zulegen.
Will halt wiesen wie das mit dem übertakten von cpu geht. für die zukunft falls der net mehr zieht.

@AM Styles:
Ich hoffe mal waldemar011 sind die Gefahren bewusst.

Eigentlich müsste man auch GruselGlaz rügen, dass er Waldemar mit so einer kurzen Antwort abgespeist hat, denn falsches Overclocking führt zum sofortigen Teiletod. Bei einem X2 4800+ kein billiger Spaß. Ich weiß es ist nervig, aber jeder sollte sich vorher wirklich gründlich in das Thema einlesen. Es gibt hier wirklich viele sehr gute und auch gut lesbare Anleitungen zum Overclocken.
Meine Empfehlungen: Anleitungen (womöglich auch mehrere) gründlich lesen. Berechnungen machen, welche Werte wie einzustellen sind (optimaler Takt für RAM und CPU, HT-Multi etc.)
Bei Unsicherheit nachhaken und dann langsam loslegen (entsprechend der Anleitung). Nie mehr als 5 Mhz Reftakt auf einmal. Und dann testen, testen, testen.

Mehr sage ich jetzt hier nicht...es gibt wie bereits erwähnt hier sehr viele, sehr gute Threads.

EDIT: Seltsamer RAM. Es gibt meines Wissens nur MDT-RAM mit CL 2,5 (wobei manche auch CL2 mitmachen). Eine X2 4800+ und dann nur 512MB? Durchaus seltsame Kombination.

EDIT 2: Pipemodding? Bitte, bitte vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
EDIT 2: Pipemodding? Bitte, bitte vorsichtig sein.

funktioniert bei einer gto² problemlos, deswegen heißt die ja auch so - hatte selbst eine und das war kein problem die mit 16 pipes über x850xt-pe taktraten laufen zu lassen, denke das macht mehr sinn als den x² 4800+ zu übertakten.

@waldemar

wenn der x² 4800+ nicht mehr zieht tut ers mit 200 mhz mehr auch ned ;)

fg

Zurück
Oben