AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane" für welche Spiele reicht er noch?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,

da ich seit 3 Monate und höchstwarscheinlich auch bis nächstes Jahr noch diese Hardware fahre... mache ich mir doch langsam einen Kopf. Ich bin nämlich durch NFS Underground 2 wieder auf den "Zock-Geschmack" gekommen :D
Momentan bringt mir meine Geforce 7025 Onboard ja garnix, NFS läuft aber...

AMD Athlon 64 X2 5000+ (eig nur 4200+ aber OC=)
3GB Ram
AM2+
2,5" HDD's

Morgen werde ich mir günstig eine HD57770 kaufen, das steht fest. Diese reicht auch für Crysis 2,3, Battlefield etc wunderbar aus. Mir reicht Niedrige Grafik auf meinen 19" TFT ;)

Nun möchte ich mir die Spiele auch kaufen, weiß aber nicht ob mein betagter 2 Kerner dafür überhaupt ausreicht!?
Höher als ~2.6Ghz bekomme ich den nicht.

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob mein X2 auch bei heutigen Games noch ein wenig stand hält? Zumindestens bei 1280er Auflösung und niedriger-mittlerer Grafik?

Oder besser noch nen günstigen X3 rein? Soll nur ein wenig was fürs zocken werden, nicht das ich die Games kaufe und die CPU macht massig schlapp :(

Hoffe Ihr wisst was ich meine, mein Kater drückt gerade ein wenig :p

Schönen Sonntag noch!

Servus, welches Board ist bei dir verbaut ? Man könnte schauen ob ein Phenom (II) drauf passt. Der 2 Kern ist nicht gerade Leistungsstark, aber für den vorhaben würde dieser passen ;)

genaues Mainboard würde wenns geht einen Phenom II einbauen

aktuelle Games kannst du mit dem CPU leider vergessen auch wenn die Grafikkarte eine 7950 wird ;)

schaue erstmal einen Phenom II eventuell einzubauen

Wenn man der Techniktabelle von Gamestar Glauben schenken darf, ist Crysis 3 mit einem X2 6000+ gerade noch spielbar, während es mit einem X2 4400+ stark ruckelt.
Hauptproblem dürfte aber BF3 Multiplayer sein. Singleplayer ist wohl kein Problem, aber Mulitplayer sehe ich schwarz.

http://www.gog.com/games

<== Alle dort.

Ansonsten Exelente Klassiker sind:

Rumballern:
Call of Duty: Modern Warfare 3
Counter Strike: Source
Far Cry
UT2004

Rumfliegen:
Freespace 2

Schlachten:
Age of Empires 3
Empire Total War

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu ist alt, verdammt alt. grob gesagt, ein intel atom bringt heute die selbe leistung. spielen würden damit aber die wenigsten. dass du mit niedrigen details und auflösung spielst bringt dir nichts, da damit nur die graka entlastet wird. eigentlich macht das das cpu limit nur noch offensichtlicher.

du hast ein am2+ board? dann ist theoretisch ein phenom möglich. der ist aber mal eben 30% langsamer (ich hab meinen auf am2+ und auf am3 laufen lassen, ich weiß dass es so ist). dazu kommt, ein phenom ist auch schon 3-4 jahre alt, was den stromverbrauch angeht ist der auch nicht wirklich zeitgemäß. für sehr kleine kasse wäre ein phenom x4 durchaus empfehlenswert, letztendlich zögert dass den kauf aller kernkomponenten nur hinaus, ersetzt es aber nicht.

kauf dir spiel xy und lass dir die auslastung deines systems anzeigen, nur dann weißt du ob die cpu wirklich aus dem letzten loch pfeift. wir können das nur vermuten.

habichtfreak schrieb:
deine cpu ist alt, verdammt alt. grob gesagt, ein intel atom bringt heute die selbe leistung.

In single Threaded Workloads ist selbst der neueste Atom mit Bay Trail Architektur nur gut halb so schnell...Atom ist einfach langsam, er soll ja auch primär sparsam sein (und das ist er auch) und nicht schnell.

@AMD-Overclocker:
Wenn du eine 5770 verbauen willst, dann reicht der X2 dafür noch aus. Bäume ausreißen wird die Kombi natürlich nicht, aber wenn dir das reicht, dann passt das schon. Für schnellere GraKas wäre aber ein Upgrade der CPU durchaus sinnvoll.

Mhm Witcher 2 muss man evtl. auch ausklammern^^
Doch, das läuft. Habs damals noch auf nem 4000+ gespielt das war, abgesehen von einer Belagerung, bei der die Frameraten mal in den einstelligen Bereich rutschten, absolut spielbar.

Aber ansonsten... bevor man da jetzt noch irgendwie an der hoffnungslos veralteten AM2(+)-Plattform herumdoktert, lieber gleich sparen und ein günstiges Bulldozer- oder etwas teureres Intel-Rig besorgen.

grob gesagt, ein intel atom bringt heute die selbe leistung
Allenfalls die Silvermonts mit 4 Kernen (die dürften sogar schneller sein), die älteren Atoms... ne. Da ist jeder Pentium 4 schneller :D

deine cpu ist alt, verdammt alt. grob gesagt, ein intel atom bringt heute die selbe leistung.
Allenfalls die Silvermonts mit 4 Kernen
Ein Intel Atom Silvermont liegt weit unter der Leistung eines x2.

Wie im Video zu sehen, mit etwas OC kann man viele Spiele noch ganz passabel spielen. BF3 Multiplayer wird wohl kein Spaß, aber Singleplayer und weniger anspruchsvolle Spiele wie Skyrim oder Farcry 3 werden ordentlich laufen.

Also erstmal Danekschön .

Eine HD5770 mit 1GB DDR5 soll es morgen werden, günstig und die reicht für das System mehr als aus.

Der X2 4200+(glaub 2.2Ghz) ist schon bis zum maximum Übertaktet. Rennt bei 1.44v bei 2.62Ghz (=5000+).
Da ist also schluss.

Ich will nur die nächsten 3-4 Monate überbrücken bis ich gespaart habe.

Ich werde mal schauen ob sich was günstiges greifen lässt in X3 - X4 Form...

€: Und mein ebenfalls altes Bord: Asus M2N68-AM Klick

Mal ne andere Frage: Durch meine bescheidene Onboard Grafik und die CPU.... baut Chrome und Firefox die Seiten sehr sehr langsam auf (trotz 100Mbit). Wird sich das mit der 5770 ändern? Weil das ist kaum aus zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
der seitenaufbau der browser dürfte nichts mit der grafikkarte zu tun haben, ausser auf den seiten ist viel flash was die grafikkarte fordern würde
wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich

ist unter flash die hardwarebeschleunigung aktiviert?

Naja, also mit der Kombi wirst andauernd ans Cpu Limit rennen, ich hatte bis vor kurzem nen 4200 und ne HD 4850, und mit der Kombo bin ich selbst in Unigine Valley dauernd ans Cpu Limit gerannt... von den Spielen red ich jetzt mal gar nicht, aber so als Tipp: Im Crysis 2 Multiplayer ist die Grafikkarte eigl nicht mal zur verwendung gekommen, bei den 20 Bildern die sie nur ausspucken hat müssen...

Auflösung etc richtig eingestellt... Treiber auch richtig... Windows XP, Win7, Win8 probiert... überall ist der Seitenaufbau um Welten langsamer als auf einen (z.b.) aktuellen Quad Core PC.

Ich hatte mit dieser CPU Bereits eine 4870 am laufen und hatte dann kurzzeitig ein Bundle mit einen AMD FX 6300...
trotz der HD 4870 waren das wiedeer Welten ... Also ja der X2 ist pups langsam aber ich denke für ein bisschen zocken wird der noch reichen... dann werden es wohl eher ältere Games oder man muss probieren.

Sollange ich die 7025 Geforce Onboard los werde... ist alles gut :D

Zurück
Oben