Amd Athlon 64 X2 6000+ underclocking

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,ich möchte meinen Amd Athlon 64 X2 6000+ runtertakten und undervolten aber im bios kann man nix machen was mit der frequenz und volt der cpu zu tun hat und sachen wie k10stats starten starten und gehen nicht bei k10 stats kommt cant detect family 10h processor
was kann ich machen?
gibt es andere tools oder sollte ich mal eine ältere version von k10 stats probieren?
oder kann ich es total vergessen die cpu runterzutakten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruß
nobk1ll3r

Um welches Mainboard handelt es sich? Ist es ein Fertig-PC? Die haben oft ein beschnittenes Bios.

Du musst bedenken der 64 x2 6000+ ist keine K10 CPU von daher wird das eh nichts mit dem Prog
Ich hatte die CPU selbst, viel Luft nach oben und unten ist da nicht
Over bzw Underclocking am besten immer direkt übers Bios.
Welche x2 6000+ Cpu ist denn das ? Der mit dem Brisbane kern oder der Windsor? Beim Brisbane haste meinstens ein wenig mehr Luft.

@ViRuZ87
jo des war ein fertig pc :D
den habe ich von einem kumpel geschenkt bekommen weil ich nur einen pc zum spielen hatte
Der pc sollte mal ein Fileserver und zum Inet fernseh schauen verwendet werden aber erst wenn ich es hinbekomme die cpu runterzutakten weil 3,1 ghz dafür zu viel sind.
Wollte ihn so auf 2 Ghz runtertakten was ja hoffentlich kein Problem ist wenn ich ein Program dafür finde oder?

@The Professor es ist der Brisbane
was für ein programm brauch ich dann?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit RMClock.

@nobkiller 3,1Ghz das ist der Brisbane Kern.
Schau doch mal was im Bios möglich ist. Selbst fertig PCs haben eine Begrenzte möglichkeit. Den Softwarequatsch vergess mal lieber. Stellte den Multiplikator auf 10 und der FSB ist ja auf 200Mhz so wie es bei den Ahlon 64 üblich war/ist.
Dann solltest theoretisch auch die Vcore senken können

Wie oben beschrieben kann ich die frequenz also mit multiplikator nicht im bios einstellen nur was mit ht frequency.

ok werde das Rm programm mal probieren

edit: bin dann bis heute nacht weg

Zuletzt bearbeitet:
Stell die CPU auf 1,2V - sie wird dann auf ca. "2.400" herunter getaktet -

Ich hatte die CPU selbst, viel Luft nach oben und unten ist da nicht

Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber bei meinem X2 4000+ konnte ich von 1,2V auf 0,9V runter ohne die Taktraten von 2Ghz zu ändern.

@Hc-Yami Mein 6000+ war noch ein Windsor Kern und der war murks. Mit meinem 4400+ mit dem Brisbane Kern habe ich ähnliche Ergebnisse wie bei dir erreicht. Von daher könnte der TE in der Hinsicht glück haben, sofern er irgendwas zum Einstellen hat bzw irgendeine Software funktioniert

Ich schmeiss da mal den Begriff: "Cool n Quiet" in den Raum.

hast du es damit schonmal versucht?
Denn auch hier werden taktrate und Voltage nach unten verändert.
Der PC ruft dann immer nur die LEitung ab, welche er grade benötigt.

Bei meinem alten Rechenr hat es fast 9°c unterscheid auf beiden Kernen und eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme erbracht.

@ 3l3m3nt
ich habe Cool n Quiet an aber der läuft dann noch mit 997 mhz das ist noch zuviel der sollte so 500-600mhz weil der pc hat dann immer noch 60 watt und der hat keine graka da komm ich mit meinem spiele rechner besser weg der braucht nur 110 watt im idle und der hat viel mehr graka, 9 lüfter und wakü

also mindestns 45 watt solle da schon gehen find ich

du wirst nicht tiefer kommen, da mMn der minimale multi bei den K8 cpu 5 ist

also 5 x 200 -> 1000MHz

du müsstest also den referenztakt auf 100/120 senken um auf deine gewünschten 500/600mhz zu kommen, ob das dann noch stabil läuft?

Zurück
Oben