AMD Athlon 64 X2 übertakten

Gnome

Lieutenant
Grüßt euch! :D

Ich hab mir mal so überlegt, ich könnte mal meinen AMD Athlon 64 X2 6000+; 3,11 GhZ übertakten. Da ich leider nicht so ganz weiß wie es geht, wollte ich euch einmal fragen, wie ich das mache und wie weit ich gehen kann mit der übertaktung. Also ich denke man kann aus dem Athlon 64 X2 bestimmt bis 3,5 GhZ gehen oder? Ich habe dazu ein Asus M3A32-MVP Deluxe und nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro Kühler. Der Kühler kühlt meinen Prozzi im Normallauf auf 32°. Falls ihr das wissen wollt :D.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D.

Grüße, Gnome.

Wie immer: les dir mal ein paar Guides durch (es kommen bestimmt gleich 1000 leute, die dir diese und jene vorschlagen ;)).

3.5 denk ich ist eher unrealistisch. Habe einen 6400+ (3.2 Ghz) und habe ihn trotz allem nicht weiter als 3.45 Ghz getacktet. Auch Spannungserhöhung bringt praktisch nichts. Die kleineren Modelle, so hab ich den Eindruck, sind wesentlich übertaktungsfreudiger.

Aber probiers aus, ich will bei mir keinen Einzelfall ausschließen. Und poste bitte deine Ergebnisse - ich bin echt gespannt :).

Ufff.....ausprobieren? :D - kann man den auch wieder zurück takten? Also ich denke ich würde bis maximal 3,3 gehen weil ich keine Black Edition habe :cool_alt:. Gibt glaube auch keine vom 6000+ oder ?

die lassen sich relativ schlecht übertakten. aber versuchs mal un schau vorher im How to do vorbei

Mhh mir is grad aufgefallen, dass ich damals 2x 2048MB Kingston Ram gekauft habe mit jeweils ich glaube 800 Takt oder so....und 800 sollte man ja sowieso nicht zum übertakten nehmen...eher 1000. Deswegen wird wohl das übertakten bei mir ins Wasser fallen. Hab ich damals beim kauf nicht richtig drauf geachtet...mist :D

Die 6000er laufen schon relativ am Limit. Les dir n Guide durch. Ist im Grunde ganz easy. Den FSB anheben, auf den HT-Takt und die Spannung achten... Aber ersma die Guides/den Guide durchlesen. Wirst aber keine spürbare Leistungssteigerung erhalten, kannst es also auch lassen.
Das im Post 5 ist Stuss. Les dir einfach nen Guide durch wenn du übertakten willst. Brauchst keinen 1000er-Ram zum OCen.

Zuletzt bearbeitet:
mit 800er ram kannste auch OC`en nur der 1066er is für hardcore OC`er die wirklich richtig weit übertakten wollen. bei deinem fällt dat eh flach weil er sich wie schon gesagt net sonderlich dolle übertakten lässt

Achso danke :). Naja ich hatte sowieso vor in nem halben jahr oder so mir nen AMD Phenom II X4 zu holen. Den könnte ich dann übertakten, das lohnt sich wohl eher als nen AMD Athlon 64 X2 zu übertakten. Mein PC läuft sowieso extrem stabil, also ruckler gibts bisher noch keine :D. Deswegen wird das wohl auch nix bringen mit dem overclocken.

Trotzdem danke an euch, echt nett!

@Gnome:
Der Speichercontroller vom 6000+ kann eh nur 800er RAM verwenden. Hast also nichts falsch gemacht.

Nein, es gibt keine BE vom 6000+, nur der 6400 war glaub ich BE.

Natürlich kannst du auch wieder zurücktakten. Machs Fenster auf, gib ihm die Maximal mögliche Spannung und guck, wie hoch du kommst. Meiner ging bis 3,36Ghz, hab aber auch den Windsor.

Mhh naja.... 0,25 GhZ ist ja nicht wirklich sonderlich viel...also mit 0,5 GhZ könnte man drüber reden, aber ich denke 0,25 bringts eher nicht oder? :D

Was meinstn mit Windsor :D.

Zuletzt bearbeitet:
Also hör mal, nichts für Ungut aber so wies aussieht kennst du dich eher schlecht als recht aus. Selbst wenn du die 3,4 sagen wir mal, schaffst (was ich bezweifle), bringt das dir quasi null leistungszuwachs. 3,5 halte ich für beinahe unmöglich. Dein CPU Kühler ist auch nicht gerade der bringer in sofern würde ich sagen lass die finger davon odr les dir ein paar stunden Tutourials über X2 OC durch und lese threads auf CB.
Was du mit dem 800er ram wieder aufgeschnappt hast weiß ich nichts, es ist aber total egal ob du nun 1000 oder 800er ram hast, du kanst ja im jeden Fall die ramteiler verändern.
Aber mein Tipp: lass die finger davon, am Ende machst du noch was kaputt und selbst wenn nicht, es wird dir ohnehin nicht viel bringen.

@K3ks: Nein es gibt keinen 6000+ BE. Es gibt: 5000+, 5400+, 6400+ (allerdings gelockter multi^^), 7750+, X4 : 9850, 9600, 8750, 9950, X4 II: 940 und 720
hoffe ich hab keinen vergessen...
gruß Kane

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würd auch sagen ich lass die Finger davon^^. Ich hab eben noch nie overclockt und hab dementsprechend auch keine Ahnung auf dem Gebiet :D

Warum? Mein 64 X2 6000+ hier auf der Arbeit mit nem ASRock Board (!) nforce 4 Chipsatz ohne Spannungserhöhung stabil auf 3,4 GHz.. mit Boxed Kühler.. ohne Hitzeprobleme.. aber die vom Board eingestellte Spannung ist aber auch relativ hoch 1,42 Volt.. setzt das Board von ASRock automatisch.. (weil verstellen könnte ich die eh nicht :D )

Viel falsch machen kann man da eh nicht.. wenns nicht klappt einfach BIOS reseten..

Die Grenze liegt sowieso bei 3,3/3,4 GHz, die 300 bzw. 400 MHz mehr machen in Games kaum etwas aus. Im Video encoden bist du vielleicht 2 Sek. schneller.

OT@12: Gut, scheint keine BE der ersten Generation vom 6000er in der Liste zu sein, jedoch ist ein Brisbane 6000er als BE in der Liste. Mit Liste meine ich die Liste in/aus dem Wikilink von mir.
Das mit dem 6400er un dem gelockten Multi ist auch Crap. :( => Pseudo-BE... BE in diesem Fall nur als schnellster Prozzi/Marketing?!:(

@17: Mehr OT: der 6400 hat 3,2.:freak: Der freie Multi würde aber nicht stören. Ob er was bringen würde ist was anderes... Bei einer *BE* erwarte ich aus Gewohnheit nen freien Multi. Damit wird ja das Schema aufgebrochen: BE=Freier Multi. Naja, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Den gab es aber nie.... das wäre ja auch absoluter Blödsinn. Der 6000+ Brisbane ist mit seien 3,1 Ghz eh schon der Grenze der 65nm Technologie bei AMD. da würde auch ein freier Multi nichts bringen.

Also ich bringe meinen 6000+ EE (Brisbane) mit 1.46 Volt und nem FSB von 218 MHz auf 3.37 GHz. Das sind knappe 9% Leistungszuwachs, wobei man die beim Spielen kaum merkt.
Da muss die GraKa auch herhalten. Dann fällt das schon in´s Gewicht.
Ich habe auch nen 800er Ram. Läuft bei 845 MHz bei 2.1 Volt stabil.
Kannst ja mal meinen Moddin ´n Misc beim SysProfile (Signatur anklicken) anschauen. Wenn Du übertakten willst, dann habe Geduld. Erhöhe den FSB nur in 1 MHz-Schritten und die Spannung nur, wenn der Rechner hängen bleibt oder mit nem Bluescreen schlappmacht. Vor allem sollte bei AMD-Systemen der HT-Takt (HT-Link) nicht über 1000 MHz liegen.

Aber wie gesagt...lies Dir erst die Guides bzw. How-To´s durch ;)
Und Übertakten birgt immer ein Risiko, dass Dein PC abraucht.

also ich hab auch ein 6000+ und ihn mit ntune automatisch übertackten lassen es geht auch mit dualcore optimizer also wenn du keine ahnung hast such dir ein programm was das für dich über nimmt bei mir funzt es jut

@ K3ks: Wo siehst du da einen 6000+ BE?

@ Threadersteller: Lass das Übertakten jetzt sein und schau dir vor dem Übertakten deines zukünftigen Phenom II eine umfangreiche Anleitung an. Bei Planet3DNow müsste es sowas geben.

Zurück
Oben