AMD Athlon 7750 CPU Kauf

tuasani

Lt. Junior Grade
Hi user :D
Ich mächter mit ein Neus system Kaufen da ich mein Altes verkaufe.
Ich hab jetzt die Frage zwischen 7750 oder den 7850. (7850 Verbraucht weniger - Tuerer)
Und ich möchte bei Alternate Kaufen da ich dort auch Ram sehr billig Kriege oder findet ihr es da zu tuer.
Meint Ihr das ist so oKe oder würdet ihr mir was anders Vorschlagen

CPU
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

Ram:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIE7A&

Mein Board Foxconn A7DA-s

oder findet ihr es da zu tuer.

Ja! Ansonsten wäre der 7850 auch nicht so viel teuerer. Durchaus eine Überlegung Wert. Alles im allem würdest du glaub ich billiger kommen, wenn du 7850 und Ram bei Mindfactory bestellst, als wenn du 7750 und RAM bei Alternate holst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal :daumen:
Und bei der Liste der Kompaibelen Arbeitsspeicher steht nicht G SKill aber ich will Heute noch bestellen.
Sollte ich ihn Trodzdem nehmen ????

Da steht vieles nicht drin.

z.B. ist auch der Kingston RAM von oben nicht mit dabei.

wasn der unterschied zwischen 7750 und 7850 ? nur der um 0,5 höherer multi ?

wenn dem so wäre, ist ja der 7850 total sinnlos

der 7850 soll weniger strom verbrauchen.

davon abgesehen, gibt es oem-boards, wo du nix einstellen kannst.
da profitierst du dann vom höheren standardtakt und vom besseren ram-teiler (bei 800er ram z.bsp.)

wenn's dir auf die 9€ preisunterschied nicht ankommt, nimm den 7850.

du liegst dann bei knapp über 100€. wenn du bei mindfactory einen vergleichbaren ram findest, kannst du die versandkosten sparen ("midnightshopping").

@hongkongfui der Vorteil vom 7850 ist lediglich der niedrige Stromverbrauch.
Der 7750 hat einen freien Multi, daher würde der 7850 nichts bringen. Der Ramteiler verbessert sich da nicht :D

pungnu,

ich sprach von manchen oem-boards. dort ist im bios allerlei beschnitten.
ich hatte selbst so eins, da konnte ich weder einen multi noch einen ramteiler einstellen.
dort hätte der 2800er standardtakt einen besseren (automatischen) ramteiler bei 800er ram zur folge gehabt.

davon abgesehen:
vielleicht ist der 7850 auch übertaktungsfreudiger,wer weiß das schon.
hat ja noch kaum jemand so ein teil.
möglicherweise ist er durch den geringeren verbrauch leichter zu kühlen?

fragen über fragen ...

(das war beitag nr. 100) :)

hi,
sry wenn ich das thema nochmal rauskrame, aber ich stehe grade bei quasi vor der gleichen entscheidung.
habe ein Asrock k10n78 rev 3 (bios 1.90) (also am2+) und habe momentan einen x2-4200+ @ 2,42Ghz "brisbane" + 3GB ddr2-800 CL4 Ram und eine HD4850 verbaut.
1. lohnt sich das update auf einem x2-7750 oder würdet ihr mir eher zu einem x2-6000+ raten?
2. wie groß ist der unterschied beim stromverbrauch zum 7850 (weil beide mit einer tdp von 95W angegeben sind)?

gruß
FiShi

€dit: nach diesem fazit zum 7750 ist mir schon fast wieder die lust vergangen, mir so ein ding zuzulegen :) aber em end ist das auch schon veraltet oder überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es loht sich schon, konnte meinen noch nicht testen da mir die anderen Komponenten noch fehlen.Ich mach eine Upgrade vom 4000+:evillol:
Bei 3 Ghz ist der 7850/7750 Besser, als der 6000+.
Ich denke der Unterschied ist nicht so groß aber durch den niedrigeren Verbrauch, verbraucht er weniger bei OC und bleibt Kühler und 9€ist ja nicht die Welt :p

@FiSh-MoB

Das Fazit ist nicht mehr ganz von heute, die beiden wichtigsten Kritikpunkte haben sich verbessert. Der Preis ist massiv gesunken und der Stromverbrauch hat sich auch mit dem 7850 verbessert. Aber das der 7x50 kein High-End ist, sollte auch angesichts des Preises selbstverständlich sein. Willst du etwas richtig gutes, nimm P2 720 oder einen C2D.

danke schonmal für die antworten, ich denke ich warte dann wohl noch ein wenig, in der hoffnung, dass der p2 720 noch ein wenig billiger wird bzw ich mehr geld habe :) ich habe mir sagen lassen, dass die 45nm spürbar sein sollen :)
leider bin ich unsicher, ob die von meinem board (am2+) überhaupt unterstützt werden. hier die compatible-list: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K10N78FullHD-hSLI R3.0&s=AM2+

und klar erwarte ich kein highend, bin sowieso mehr der preis-leistungs-käufer eben auf finanziell bedingt (die armen studenten) :) sollte aber aus der hardware auch ersichtlich sein.
was evtl noch von bedeutung ist: ich benutze win-xp-sp3 weil es einfach läuft ;)

über weitere meinungen, ratschläge oder alles was in die richtung geht, freue ich mich sehr!

gruß
FiShi

@fish-mob

im juni sollen ja die callisto und regor mit 3 ghz kommen.

wenn's nicht zu sehr drückt, warte ein wenig ab.
ich habe auch einen brisbane und den kauf eines 7750 erstmal zurückgestellt.
bin gespannt, wie sich die neuen cpus schlagen werden.

edit:
laut deiner support-list gehen doch alle cpus nach einem bios-update. also kein problem.

edit2:
@cr@zed
hatte noch keinen k10. danke für die info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem 2. Rechner von X2 3800 @ 2.6GHz auf den 7750 gewechselt.
Leistungplus ist deutlich, Cool Quiet funktioniert jetzt ohne nennenswerten Verlust.
Ist ne nette kleine CPU.
Was ich allerdings seltsam finde, meiner wird auch mit 1.25V V-Core erkannt, was eigentlich der 7850 nur hat. Läuft trotzdem, oder genau deswegen wie ein Duracell Häschen. :D

Edit:
@ hongkongfui
Da es sich um einen K10 Kern handelt und Black Edition, spielt der Ramteiler keine Rolle.
Egal welcher Multi eingestellt wird, der Ram hat immer seinen vorgesehenen Takt, solange man nicht über Ref. Takt übertaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bis anfang Juni warten, da sollen einige 45nm-Dualcores kommen. Darunter sicher einiges, was die Leistung des 7x50 deutlich schlägt bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.

nuja ahb den 7750 auch drinnen und nuja so schlimm wirds nid sein ^^
wie sehr der jetz im vergleich zu irgendwelchen anderen dualcores rennt weis ich dafür auch nid weil der letzte kern den ich mir gekauft hatte war noch n 3200+ :D aber bisher lüppt da alles flüssig und mid k10stat
lüppt der im idle auf 800mhz und 1.025V und unter last auf 3ghz und 1,3V von dahher wird scho ^^

Zurück
Oben