AMD Athlon II 250 passende GraKa für WOT und HTPC

DukeGozer

Lieutenant
Hallo,

ich baue grad für einen Bekannten einen HTPC auf, mit dem er auch ab und an an ein paar Runden World of Tanks spielen möchte. Da reicht die interne HD3000 mit Sicherheit nicht aus. Nun suche ich also eine preisgünstige Grafikkarte, die ihm das Spielgeschehen zumindestens deutlich verbessert (ohne Schatten, braucht er nicht) bei einer Auflösung von mindestens 1650 x 1050. Sollte schon flüssig laufen und SELBST WENN er AA ausschalten muss. Es soll halt sehr günstig sein.

Jemand eine idee?

Restliche System?

AMD Athlon II 250 (2 x 3 GHz)
2 x 2 GByte DDR3 RAM
2 TB Festplatte
420 W Netzteil

Auf der Package steht AM3 Athlon II X2 250 drauf,

als Mutterplatine GigaByte 78LMT-S2P im Dienst (NB 760G)

Oder ne 6870

Eine HD 6770 sollte für WoT auf max reichen.

Da WoT keinen Multicore-Support mitbringt, würde ich raten, einen Prozessor mit einer eher höhen Taktfrequenz zu verwenden, damit man da nicht in ein Limit reinkachelt.

Echt? Auf Max.? Also würde auch eine 6670 als kleinere Lösung reichen? So für mittlere Details ohne Schatten und AA?

@Fetter Fettsack
Das Problem, es sollte ursdprünglich ein reines HTPC System sein. Mit jedem Zukauf sollte es etwas mehr können *sigh*

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzantwort)
DukeGosar schrieb:
Echt? Auf Max.? Also würde auch eine 6670 als kleinere Lösung reichen? So für mittlere Details ohne Schatten und AA?

World of Tanks, ist relativ CPU lastig. Aber ich denke die 6670 wird für Max zu schwach sein.

DukeGosar schrieb:
Joa, denke schon. Aber schau mal den Preisvergleich an:

Eine HD 6670 mit GDDR5 gibt's (seriös) ab 72€.
Und eine deutlich schnellere HD 6770 gibt es schon ab 80€.

Da hast Du Recht, nur will er es heute haben und die ist bei CSV nicht vorrätig. Ungeduldig die Freunde immer sind!

Hier 2 Karten, welche bei csv lagernd sind.

HD 6670

HD 6770

~13€ Unterschied.

Die HD 6770 ist etwa 50% schneller als die HD 6670 (Allgemein, Nicht speziell bei WoT! Dort könnte der Unterschied anders ausfallen, da u.a. auch die CPU limitieren kann.)

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die XFX HD 6770 laut sein soll...Nervermind. Da ist nicht die gleiche HD 6770 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne 6670 allerdings auf einem i5 2500. ich spiele alles in full-hd und ohne kantenglättung und empfand bisher nix als unspielbar. ich denke die 6670 ist super für deinen genannten prozessor. mein sohn hat nen q6600 und ne 5670 und spielt auch so ziemlich alles.

fallguy schrieb:
ich hab noch ne 6670 allerdings auf einem i5 2500. ich spiele alles in full-hd und ohne kantenglättung und empfand bisher nix als unspielbar. ich denke die 6670 ist super für deinen genannten prozessor. mein sohn hat nen q6600 und ne 5670 und spielt auch so ziemlich alles.

Naja wirklich Spielbar ist da aber nix in 1920x1080. Klick

bei meinem sohn läuft fifa 12 in hd flüssig und ich bin jetzt nicht der ultimative gamer und zocke alles was es gibt aber alle spiele von valve laufen flüssig (im aktuellsten fall portal 2) oder dear esther oder auch mw2 oder bad company 2 oder der duke. alles keine kracher mehr aber sie laufen super. ich hab ja nicht behauptet, dass es das optimum ist. sie ist halt passiv, braucht keinen extra strom und macht den pc zu keinem stromfresser, was bei einem wohnzimmer-pc ja wohl auch zählt. ich halte sie für eine gute karte und werde als nächstes den direkten nachfolger einbauen. die 7750, die ebenfalls etwas übertaktbar ist, sparsam, leise und keinen extra stromanschluss benötigt. reicht mir halt und ich fahr bisher gut damit.
Ergänzung ()

Systemanforderungen für maximale Spieleinstellungen von World of Tanks:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor (CPU): 2 Core 3 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB oder mehr
Grafikkarte: GeForce 9800 mit 512 MB RAM/ATI 4850 mit 512 MB RAM, DirectX 9.0c
Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c Freier Speicherplatz: 3.5 GB
Internetverbindung: 1024 Kbps oder mehr (für Voice-Chat)

denke sollte der amd mit der 6670 also noch ganz gut mithalten können.

Danke Euch allen erstmal. Denke, das ich mich auch in dieser Richtung entscheide.

Lach, nun ist meinem Freund eingefallen, dass er ja unbedingt SPDIF koaxial braucht und er glaubt, er hat gar kein TOS Link...Genial, nächstes Problem. Arrrh

fallguy schrieb:
Ergänzung ()

Systemanforderungen für maximale Spieleinstellungen von World of Tanks:
denke sollte der amd mit der 6670 also noch ganz gut mithalten können.

Lustigerweise werden bei den Systemvoraussetzungen, weder die verwendete Auflösung noch die erreichten fps angegeben. Aber wie gesagt WOT ist sehr CPU limitierend.

Für einen HTPC würde mir jetzt spontan die HD7750 einfallen: ausreichend Leistung, sehr sparsam/leicht zu kühlen (max. LA ca. 50W vs. 110W bei der HD6770).

Zur HD6770 ist anzumerken, dass diese wohl keine Unterstützung für die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte bietet. Für einen HTPC darum wohl nicht die erste Wahl. Andererseits kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Feature bei der aktuellen Reihe (77xx) vorhanden ist.

Zurück
Oben