AMD Athlon II X2 250 für 1080p on the fly transcoding?

Langt der AMD Athlon II X2 250 für Transcoding?


  • Umfrageteilnehmer
    10

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.724
Hallo,

bekomme evtl. von nem Freund, der sein PC aufgerüstet hat, oben genannte CPU. Währe diese Leistungsfähig genug 1080p mkv Material on the fly zu transcodieren und dann zu streamen? Weil wenn ja, würde ich auf ihn in meinen Server verbauen. Wenn nicht, welche AM3 CPU käme da dann in Frage? Käme nämlich auch günstig an ein AMD Athlon II X3 415e.

Hintergrund:
Bin grad dabei mein Server zusammenzustellen, der vor allem meine Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Da ja nicht alle TV alle Formate und Codecs unterstützen, wollte ich mich auf diese Weiße von dem Problem unabhängig machen, in dem der Server die Anpassung der Formate übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon II X2 250 für 1080p on the fly tanscoding?

on the fly ? nehme an du meinst real time encoding ? glaube es kaum. wobei das von sehr voelen faktoren anhaengt, wie stark kompremiert, ausgangsmaterial, neben dienste die laufen, verwendetes programm, gpu acceleration nutzbar, wenn ja welche graka !!

allein die cpu wuerde ich jetzt sagen auf gar keinen fall !!! selbst nicht mal mit oc
 
Mhh hab ich mir fast gedacht,
welche AM3 Athlon II CPU käme dafür in Frage? (AM3 Athlon II wegen der Unterstützung von ECC RAM). sonst würde ich Intel i3 nehmen, aber eine Intelplattform mit ECC kostet einiges mehr.
Wenn keiner, muss ich wohl, beim TV kauf drauf achten, das der die ganzen Formate kann
 
Ok, dann so ein Kaliber?
Lass ich mir durch den Kopf gehen, weil sparsam ist der im Idle ja nicht (zumindest im vergleich zu den kleinen). Andererseits, was kostet ein TV mehr, der all die Formate kann? Und bekomm ich den mit deine 95W TDP überhaupt noch Semipassiv mit dem Skythe mine 2 gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen vernünftigen TV, Hardware transcoder.
Tvs an 300 Euro von LG können bereits alle Formate.
 
ok, wen das schon in der Preisklasse los geht, dann kann ich damit leben. Wollte nur vermeiden, das ich zwar schon die Filme im Netzwerk bereitstelle, der TV aber später nicht mit klar kommt. Für normales Streamen sollte der x2 aber langen, oder?
 
Julz2k schrieb:
Ja nur was schaut man schon in nicht Hd..

Ich meinte, bereitstellen der 1080p Filme für den TV ohne vorher den Codec zu wechseln. Oder versteh ich was falsch?
Oder langt das in dem Fall einfach ein DLNA Server einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Zeit lang mit dem Mezzmo DLNA Server Video-Dateien on-the-fly transkodiert. Der Medienserver verwendete dazu FFmpeg, welches bis hin zu 720p auf einem Dual-Core Prozessor (ein Intel Pentium Sandy Bridge) problemlos. Erst bei extrem hohen Bitraten - wie man sie in 1080p viel häufiger vorfindet - machte das System schlapp. Dafür empfiehlt sich minimal ein Intel i3 mit Hyper-Threading, besser wäre aber ein Quad-Core.

Wie das mit einem Athlon II X3 aussehen würde, kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich meinte, bereitstellen der 1080p Filme für den TV ohne vorher den Codec zu wechseln.
Wenn es sich tatsächlich nur um einfaches remuxing handelt, dann kann das bestimmt auch ein Athlon II X2. Schließlich ist das nicht mehr als das Kopieren eines Video- und Audio-Streams aus einem Video-Container in den anderen.
 
Aeromax schrieb:
Wie wärs mit mehr Kernen?
Ein Phenom II X6 1045t kostet etwa 95€.
Damit müsste man das machen können.

+1 für den X6 (einfach nur weil er nicht viel mehr als ein neuer X3 kostet und zukunftssichere Leistung liefert). Wenn man den mit k10stat undervoltet zieht er auch nicht allzu viel Strom - out of the box braucht er aber u.U. sein eigenes AKW im Garten.
 
Zurück
Oben