AMD Athlon II X2/3/4 + MB + DDR3-1333

hellsmurf

Cadet 1st Year
Bin gerade dabei mir ein Zweitsystem für Bürotätigkeit sowie ab und zu wissenschaftliche Berechnungen zusammenzustellen. Gehäuse+NT sowie sämtliche Laufwerke treib ich irgendwo in der Rumpelkammer auf, OS gibts per MSDNAA, so dass insgesamt etwa 200€ (±40€) für die Anschaffung anfallen sollten. Je weniger, desto besser.

Soweit steht schon mal fest, dass es eine AM3-Plattform werden soll (Intel ist immer teurer). Als Arbeitsspeicher schweben mir 2x2GB DDR3-1333Mhz Kingston-ValueRAM (40€) vor.

CPU-Auswahl (jeweils mit Boxed-Kühler):
AMD Athlon II X2 250 (51€)
AMD Athlon II X3 450 (69€)
AMD Athlon II x4 640 (88€)

Mainboard-Auswahl:
ASRock 880GMH Rev2, HD4250 onboard (71€)
MSI 870A-G54 (80€) + Sapphire HD5450 512MB DDR3 (35€)
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, HD4290 onboard (117€)

Die Überlegung bei den CPUs ist simpel: mehr Geld gleich mehr Kerne. Bei den Mainboards ist das etwas diffiziler, das ASRock ist ein µATX (nicht optimal, aber preiswert). Das MSI Board hätte noch Sata3 zusätzlich (SSD in ferner Zukunft), wäre ATX, benötigt aber eine separate GPU (brauche ich nicht). Die Gigabyte Platine ist fast gleichwertig mit der MSI-Konfiguration, hätte aber als einzige Firewire zu bieten (man weiß ja nie).

Insgesamt lande ich damit bei 162-245€. Meinungen und Verbesserungsvorschläge wären nett: die Leistung sollte vergleichbar sein, über Features (USB3, Sata3, Firewire, ...) kann man diskutieren. :freaky:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
oder diesen hier
http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=6279
ein sehr schönes günstiges angebot und wenn du glück hast, kannst du noch den 4 kern freischalten

In der Tat ein schönes Angebot. Das mit den Kernen ist mir aber zu heikel (Herstellungsfehler --> Rechenfehler, Abstürze ...). Ich überlege jetzt eher wegen der 6MB L3-Cache bei 3x2,8Ghz im Vergleich zu 3x3,2Ghz respektive 4x3,0Ghz jeweils ohne L3-Cache...

Vom Regor (X2) halte ich nicht viel, sofern er noch im C2 Stepping ist (hat Stromsparprobleme).
Gute Alternative wäre eher der X4 ,aber wohl überdimensioniert.

Board ist ok.

Intel:

Viele unterschätzen den Celeron Dualcore. Dieser ist ein wahrer Stromsparkönig und hat auch ausreichend Power für ein Bürosystem.
Außerdem haben sich nach gut 6 Jahren Sockel 775 alle Chipsatzfehler mittlerweile gezeigt.
Auf die Kinderkrankheiten kann ich gerne verzichten (siehe Einsturz der sandigen Brücke)

CPU:http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Celeron-E3400-2x-2-60GHz-So-775-BOX.html

Board:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640930_ASRock-G41C-S-G41-S775--ATX.html

Und hier ist ausnahmsweise mal Intel billiger und gleich gut, beim Stromverbrauch aber besser.

Bei AMD fehlen noch entsprechende Sempronsysteme (Dualcore geht nur mit Reaktivierung)

Lies dir mal das hier durch.

Also für gelegentliche wissenschaftliche Berechnungen würde ich persönlich Intel nehmen.

Halte die PDC 6er Serie für P/L-mäßig ok. Kann man bei Bedarf auf 4Ghz übertakten.
Mein oller E6500 läuft mit 5€ AC-Kühler auf 3,85Ghz und wird knapp 68°C warm (load).

Aber der Celeron geht auch gut - speziell das Übertakten.

P.S. Falls USB3 gewünscht wird

Anhänge

• Ihr Bestellwarenkorb enthält derzeit folgende Produkte Planet4one GmbH_1296832807105.png
    Ihr Bestellwarenkorb enthält derzeit folgende Produkte Planet4one GmbH_1296832807105.png
    125,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht wie man einen toten Sockel noch zum Kauf empfehlen kann... :freak:

Und da der TE die Onboardgrafik nutzen möchte, würde ich doch dringend von GMA X4500 oder ähnlichem abraten, ist ja nicht mal die GMA X4500HD.... :o

Meiner Meinung nach die sinnvollste Alternative wäre ein X3 450. Ich verweise nochmal auf das Fazit von xbitlabs: "And if we also consider the possibility of unlocking the fourth core, it becomes perfectly clear why we think Athlon II X3 445 and Athlon II X3 450 are the absolute best choices in the sub-$100 price range today. We are proud to award these two processors our Recommended Buy title:"

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a527593.html
Natürlich hat es auch Sata3, usb3, esata und firewire :)
Wird auch hier sehr oft empfohlen...

oder als günstige Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a613147.html

oder absolute Topausstattung:
http://geizhals.at/deutschland/a525857.html
- Hat die HD4290 mit sideport memory, USB3 ,sata3, firewire und esata...

Ich finde so ist das Geld besser investiert als in so alten sockel 775...

Zuletzt bearbeitet:
Hsinchu schrieb:
Also ich verstehe nicht wie man einen toten Sockel noch zum Kauf empfehlen kann... :freak:

Und da der TE die Onboardgrafik nutzen möchte, würde ich doch dringend von GMA X4500 oder ähnlichem abraten, ist ja nicht mal die GMA X4500HD.... :o

...

Ich finde so ist das Geld besser investiert als in so alten sockel 775...

So oder so ähnlich wollte ich das auch gerade sagen. :D

Trotzdem danke für alle Zuschriften bisher, ich weiß das wirklich zu schätzen.
Ergänzung ()

So, also nach einiger Überlegung hab ich die Zusammenstellung wie folgt angepasst (Preise vom Händler meines Vertrauens):

ASRock 880G Extreme 3 (IGP: HD4250): 89€
2x2GB DDR3-1333 Kingston Value RAM: 40€

Nur bei der CPU kann ich mich nicht so richtig entscheiden...

Athlon II X3 450 (3x3,2GHz ohne L3-Cache, 95W): 69€
Athlon II X4 640 (4x3,0GHz ohne L3-Cache, 95W): 88€
Phenom II X3 720 (3x2,8Ghz mit 6MB L3, 95W): 85€

Kann mir dazu jemand einen sachdienlichen Hinweis geben? Rechtfertigt der L3-Cache einen Kern und 200Mhz weniger?

Hallo,

da selbst spiele von L3Cache profitieren wird es trotzdem durch ein Kern und mehr Takt von über 200MHZ sehr schwer haben seine vorteile aus zu spielen. Würde lieber einen Athlon X4 kaufen!

Außer man hätte glück und du kannst beim Phenom den 4 Kern frei schalten?

Da wäre er wieder im Vorteil!

Doch die sicherste Variante wäre der Athlon X4. Der ist den Preis absolut wärt!

Gruß

775 ist also eine toter Sockel ? War der vorher lebendig ?

Wenn es um die Restnutzungsdauer der Sockel gehen sollte:

Sockel 775 bis circa Sommer 2011, dann dürfte Intel seine Cougar Chipsätze in den Griff bekommen haben. Sämtliche neuen Produktlinien (Desktop) basieren auf Sockel 1155.

Sockel AM3 bis circa Sommer 2011, dann kommt Sockel AM3+ für den Bulldozer
und Sockel FM1 für den Liano.

Welcher Sockel ist nun lebendiger ???

Einziges Manko von Sockel 775 ist die Grafikperformance. Aber wenn das beim Office PC wirklich stört, kann man ja auch eine von den gerade erscheinenden AMD Hd 6570 oder 6670 für die Geldersparnis im Vergleich zum AMD System nachrüsten.

4 cores sind für Office zu viel. Level 3 Cache ist bei AMD viel zu teuer, von der CPU Resteverwertung mal abgesehen und bringt relativ wenig (10 %).

ich würde zum athlon x3 raten, ich weiß zwar nicht genau was für wissenschaftliche berechnungen du machst, aber ich glaube nicht das die derart komplex sind das du mit nem 3kerner ohne l3 cache viel länger warten musst als mit nem 4Kern mit L3. daher lieber die 15€ sparen und vielleicht mal nen unlock versuchen - mit prime kannst du ja überprüfen ob es rechenfehler gibt. glaube aber nciht das das nötig sein wird.

die meisten hier sind aber glaub ich gamer und bei 3 fps mehr in crysis würden sie ihre seele verkaufen :-D

@allel

Also ich finde du solltest doch erstmal lesen lernen... ! :o
Wie der TE gewünscht hat, sollte das System USB3, Sata3 und firewire haben. All das hat das Board was du vorgeschlagen hast nicht.

Desweiteren sind die Aufrüstmöglichkeiten beim Sockel 775 nun mal nicht gegeben.
Beim AM3 Sockel könnte der TE nach Lust und Laune später immer noch problemlos eine Phenom X4 oder X6 CPU hinzukaufen, wenn das gewünscht ist.

Außerdem kannst du die Leistung eines X3 450 doch überhaupt nicht mit einem Celeron vergleichen... :freak:
Wenn hellsmurf ausdrücklich ein einfaches Office System wünscht, dann fährt er mit diesen Sachen am besten:

CPU für 38€:
http://geizhals.at/deutschland/a552707.html
Board für 42:
http://geizhals.at/deutschland/a473418.html

Also und nun wo hast du mehr Performance und das rundere Paket für das Geld?
Nochmal speziell für dich zum lesen und lernen : -> HIER
Selbst der einfache X3 435 ist rund 66% Schneller als der lahme Celeron, bei nur 50 % Mehrpreis. Vom x3 450 rede ich ja schon gar nicht...

Also ne bei einer Neuanschaffung sich eine X4500 antun, ist doch reiner Masochismus...
Wenn es für das gleiche Geld eine onboard HD3000 gibt...

Man muss doch wirklich nur blau sehen um sich dann doch ne Celeron Cpu und ein G41 Board zu kaufen... :p

PS: Bitte den Test der Leistugsaufnahme beachten ;)
Da verbraucht dein wahrer Stromsparkönig Celeron doch tatsächlich 12% mehr im Idle gegenüber dem X2 220... :) Unter Last ist er da 14% sparsamer, aber da der Athlon 25% mehr Leistung hat relativiert sich das auch nun...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hsinchu Mit Deinen überflüssigen Verhaltensempfehlungen, welche Du zuerst selbst einhalten solltest, entwertest Du nur Deine sachlichen Argumente. Diese erscheinen dadurch ein wenig krampfhaft.

Im übrigen bleibe ich bei meinen Ausführungen.

Im Gegensatz zu dir gehe ich auf die Wünsche des TE ein und verfalle nicht in inrgendeine Rhetorik, sondern untermauere meine Aussage mit Fakten welche hellsmurf doch mehr helfen sollten als irgendein in den Raum geworfenes Sockel 775 System, welches deiner Meinung nach gleichschnell wie die vom TE genannten Prozessoren sein soll, und auch alle gewünschte Features (wie USB3, Sata3, usw) aufweist... :D

Und über deine Empfehlung die grottenschnelle Onboardgrafik des G41-Chipsatzes beim Celeron durch eine gerade erschienene HD6570 bzw 6670 zu ersetzen kann ich nur lachen...

Erstens weil die Karten nirgends verfügbar sind und zuerst an OEMs gehen und Gott weiß wann sie in den Retail Markt gelangen.
Zweitens dürften die Karten wohl bei mindestens 50 Euro starten.
Und drittens würde sich der Verbrauch des Systems dadurch um ca. 10-15 Watt erhöhen. :o

Eigentlich zeigen doch alle Benches, dass Außerhalb von Spiele in einer Matschauflösung von 800x600 oder 640x480 der L3 Cache ohne Belang ist. CB hat lange gebraucht um ein Spiel zu finden in dem der L3 Cache statt 340 FPS dann eben 450 FPS bringt. Also auch unbedeutend.

Entschuldigt, dass ich mich so spät melde. Ich habe (leider erst jetzt) einen quasi-direkten Vergleich der angesprochenen AMD-CPUs hier auf CB gefunden.

https://www.computerbase.de/2010-11/test-zwei-3-kern-cpus-update/35/

Die bisherige Diskussion entzündet sich wahrscheinlich teilweise daran, dass ich selbst nicht so genau weiß, ob ich jetzt Geld sparen oder doch ein Auge zudrücken und mehr Leistung kaufen will. :rolleyes:

Faktisch wäre der X3 450 wahrscheinlich die vernünftigere Wahl. Ob ich jetzt vernünftig sein will, muss ich wohl mit mir selbst klären. ;)

Vielleicht investiere ich die 20 Teuros lieber in einen ordentlichen Kühler - oder gibt es gute Erfahrungen mit dem Boxed-Kühler?

@Segelflugpilot: Dachte ich mir schon... danke für den Tipp! Ist die Montage unkompliziert, oder eher mit dosierter Gewalt zu bewerkstelligen?

Zurück
Oben