AMD Athlon II X2 Boxed CPU Lüfter Kühlung

Ratz_Fatz

Banned
Hallo,

ich würde gerne wissen ob ein Boxed (AMD Athlon 2 X2 2,7Ghz)Lüfter die Luft zur CPU bläst oder die heiße Luft absaugt.

Was ist denn effektiver? Ich hatte jetzt schon einen 80mm Lüfter am Seitenteil auf der Höhe der CPU befestigt.
Die Luft vom 80mm Lüfter wird zur CPU geblasen. Und die heiße Luft steigt ja nach oben und wird dann vom Netzteillüfter abgesaugt, richtig?

Absaugen - sollten eigentlich alle machen.

Hinten im Case wird rausgeblasen.
Vorne wird reingeblasen.
CPU Lüfter saugt Luft ab.
Netzteillüfter saugt heiße Luft aus dem Netzteil.

Seth666 schrieb:
Hinten im Case wird rausgeblasen.
Vorne wird reingeblasen.
CPU Lüfter saugt Luft ab.
Netzteillüfter saugt heiße Luft aus dem Netzteil.

Hintem am Case raus ist korrekt, vorn rein auch.

CPU Lüfter saugt nicht ab, sondern bläst auf die CPU, damit auch die Komponenten in der Umgebung Luftbewegung abbekommen.

Der Netzteillüfter zumindest bei den meisten mittlerweile saugt warme Luft aus dem Case und transportiert diese über die Netzteilkomonenten nach draußen.

Alle Standard Boxed Lüfter die ich kenne blasen in Richtung CPU.

Ja genau, ein normaler CPU-Lüfter bläst auf die CPU und KÜHLT sie.

Und wenn nun der 80mm Lüfter der direkt neben dem CPU Lüfter die Luft dorthin bläst und der CPU-Lüfter die Luft auf die Kühlrippen bläst, wäre das von Nachteil?

Habe jetzt extra das Ding an die Seite dran genagelt. ;) :cool_alt:

*Edit*
Habe eure Antworten leider zu spät gelesen! Danke!

Lüfter im Seitendeckel meinst du? Die haben sehr unterschiedliche Auswirkungen.

In normal Fall aber ist es von Vorteil da die Luft außerhalb des Gehäuses immer kühler sein sollte als innen.

Diese CPU macht doch wirklich keine große Hitze. Also egal ;)
Für wenig Geld bekommst Du aber auch weitaus effektivere Kühler als den Boxed.

Gruß

Doly

Visceroid schrieb:
Lüfter im Seitendeckel meinst du? Die haben sehr unterschiedliche Auswirkungen.

In normal Fall aber ist es von Vorteil da die Luft außerhalb des Gehäuses immer kühler sein sollte als innen.

Genau, meinte den Seitendeckel, habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Einen weiteren Lüfter werde ich wohl etwas underhalb des Netzteils anbringen, der die Luft absaugt.

War mir nur nicht sicher mit dem CPU Lüfter, da man das so nicht mehr, ob der die Luft absaugt oder dorthin bläst.

Heißen die Dinger nicht Top BLOW Kühler?! Also wird die Luft zur CPU hingeblasen.

Die beste Lösung wäre eigentlich....
1-2 Lüfter vorne im Gehäuse die Luft einsaugen. Tower Kühler mit Richtung Rückseite...in der Rückseite 1-2Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse befördern.

Worum geht es Dir denn eigentlich? Ist der boxed Dir zu laut oder sind die Temps zu heiß?

Und warum haben sich alle Hersteller für "top blow" entschieden? Weil keiner "top suck" kaufen würde :D

UdLacio schrieb:
Heißen die Dinger nicht Top BLOW Kühler?! Also wird die Luft zur CPU hingeblasen.

Die beste Lösung wäre eigentlich....
1-2 Lüfter vorne im Gehäuse die Luft einsaugen. Tower Kühler mit Richtung Rückseite...in der Rückseite 1-2Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse befördern.

Worum geht es Dir denn eigentlich? Ist der boxed Dir zu laut oder sind die Temps zu heiß?

Ich hatte diesen Lüfter noch über und dachte das würde dann für den Sommer doch ganz gut sein, das Mainboard regelt, den ja.

Ob der Lüfter nun bläst oder saugt kann man ja auch durch ein bisschen Zeitungspapier feststellen, bin jetzt auch drauf gekommen. :cool_alt:
Ergänzung ()

Wie kann ich den AMD Athlon II X2 250 übertakten? Was muss im Bios geändert werden?

Zurück
Oben