AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX)

Torior

Lieutenant
Hallo,

ich will mir den AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) prozessor kaufen, allerdings bin ich nun verwirrt,

es steht 3x3.30GHz
ich dachte es können nur: 1,2,4,6,8 cpu kerne intigriert sein.

hat dieser prozessor tatsächlich 3, und wenn ja, wie viel leistet er tatsächlich inc. mehrleistungen, und woran erkenne ich die mehrleistungen?

und kann ich alle 3 kerne voll nutzen?

MFG

Torior

Ja, es gibt auch triple cores. Die haben 3 kerne , die du komplett nutzen kanst
Es muss nicht immer 1,2,4,6... gehen.

Wie viel mehrleistung?
kommt halt drauf an was du jetzt hast.

noch garnix :D will mir kompletten pc neu kaufen:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster
Cougar A400 400W ATX 2.3
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

oder fals geht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1

Hi,

nimm lieber Kingston Value RAM PC1333. Der ist in einem AMD-System unproblematischer.

Wenn Du nächstes Jahr auf Bulldozer aufrüsten möchtest, ist der Athlon X3 ausreichend.
Ansonsten kauf besser den Phenom II X4 955, der passt besser zur Grafikkarte.

ich wollte erst einen kingston, und mein ram den ich dann wollte hat halt preis/value am besten

und bei was passiert, wen der ram problematisch ist?

welcher athlon x3?

Also so:

welches "set" ist am besten für den Phenom II X4 955 mit der Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)?

kann mir da wer einen zusammen stellen, der maximal 500€ inclusive wondows 7 und zzg. versand kostet?
tastatur, bildschirm und maus vorhanden

ich kenne mich mitm zusammen stellen nicht so aus
Ergänzung ()

und worran erkenne ich, das die komponenten zusammen passen?

und wie viel gb ram verträgt windows 7 maximal?

worrran erkenne ich, das sich die bausteine vertragen, und wie viel GB ram mag windows 7 64bit maximal?

Zuletzt bearbeitet:
Ne schöne Konfiguration, eventuell würde ich anstatt 8Gbyte Arbeitsspeicher, 4Gbyte Arbeitsspeicher nehmen und dann wenn möglich den Prozessor nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a507607.html

Keine Sorge Windows 7 64Bit kann mit weitaus mehr als 8Gbyte Ram arbeiten. Und ja die Konfiguration wird so ohne Probleme laufen, kannst auch mal in die Kompabilitätsliste des Mainboards für den Arbeitsspeicher nachschauen, sollte aber ohne Probleme laufen.

Der Dreikerner wird in allen aktuellen Spielen gut ausgelastet sein, da jetzt schon Quadcore eher so ein Standard ist für die Spiele, aber mit dem Triple-Core wird alles auch Fabelhaft laufen;).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob es win7 64bit oder 32bit ist.
32 bit unterstüzt glaub ich max 3,2 gb oder so und 64bit, unterstüzt 128Gb...außer home edition, die unterstüzt max 16gb.
hoffe ich hab alles richtig geschrieben.

aber immoment sind die 8er so billig, also werde ich den 8er bevorzugen :D
hehe,

mein jetziger sit aber noch bescheidener :D 2x1,6GHz

was ist eigentlich am i7 so besonders, das man dafür 240€ zahlen muss obwohl es die gleiche leistung von amd hat, den the gamer mir vorgeschlagen hat?

der hat Hyperthreading, was in einigen Anwendungen sehr viel mehr Leistung bietet, als ohne. Hyperthreading kann aber sogut wie garnicht von Computerspielen genutzt werden, daher ist das P/L-Verhältnis des i7 bei einem reinen Gaming-Pc mies.

ergo, ich nehme den mir vorgeschlagenen quadcore und bin damit ganz gut dabei?

Torior schrieb:
aber immoment sind die 8er so billig, also werde ich den 8er bevorzugen :D
hehe,

mein jetziger sit aber noch bescheidener :D 2x1,6GHz

was ist eigentlich am i7 so besonders, das man dafür 240€ zahlen muss obwohl es die gleiche leistung von amd hat, den the gamer mir vorgeschlagen hat?

Er hat nicht die selben Rechenleistung. Es liegt immer an der jeweiligen Architektur die verwendet wird. Die Entwicklung macht es mit immer besseren Steuerbefehlen möglich, mehr Leistung pro MHz zu erzielen. Und da hat Intel im Anwendungsbereich die absolut Nase vorne, aber man muss sagen, das wenn der von mir vorgeschlagene Quadcore für Spiele nicht mehr ausreichen würde, würden die Spiele auch nicht mehr mit den Aktuellen Sandy-Bridges laufen. Für normale Menschen reicht der AMD-Quadcore für jeglichen Gebrauch. Du kannst noch gegen 15€ Aufpreis einen 955er nehmen, der hat nochmals 6MB Cache, was bei Programmen und einigen Spielen schon vorteilhaft ist, aber nicht "must have", da er genauso wenig noch reichen würde, als wenn der Athlon X4 nicht mehr reichen würden. Bei Max-FPS werden die Intels auch immer vorne liegen, entscheidener ist es, das die CPU in der Lage ist eine gewisse Min-FPS zu erzeugen, damit es Spielbar ist und alles andere ist cool und toll und so:D:rolleyes::cool_alt:.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

und was bringt mir ein größerer cach?

also wenn ichs mal zusammen fassen darf:

der intel I7 erziehlt eine höhrere rechenleistung als der mir vorgeschlagene quadcore, weil der intel mehr verarbeiten kann pro GHz.
Somit kann der intel auch mehr FPS mir liefern....

der AMD quadcore reicht abert auch zum zocken, und ist DEUTLICH billiger in der anschaffung, und es lohnt nicht 170€ mehr auszugeben für den i7... weil es die paar mehr MHz nicht lohnen.

Ergo: man bleibe bei dem amd quadcore.

Kann mir vllt sonst wer ein besseres system als das oben genannte nennen? für maximal 500€ inclusive windows 7 64 bit deutsch?

oder kann ich meine orbige konstellation, allerdings mit quad und nicht mit triple core, beibehalten?

Wenn der RAM vom Board nicht richtig ausgelesen wird und die Spannung oder Latenzzeiten falsch sind, kommt es zu BSOD (Blue Screen Of Death), also Abstürze.
Bei AMD-Motherboards gibt es oft Probleme mit GSkill, da musst Du dann im BIOS alles von Hand einstellen, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.
Nimm Corsair Value oder Kingston Value mit 1333Mhz, je nachdem welcher günstiger ist. Schnellerer RAM ist zwar messbar, aber in der Praxis nicht spürbar. Wenn ein Spiel ruckelt, hilft Dir der schnellere RAM auch nicht.

Deine Zusammenstellung ist gut. Wenn es dein Budget erlaubt, kauf einen Phenom II X4 955.
Ansonsten reicht auch erstmal der Athlon II X3 455. Vielleicht kannst Du bei dem den vierten Kern im BIOS freischalten.
Bei meinem Athlon II X3 435 hat das funktioniert, ist jetzt ein Phenom II X4 B35 (2,9GHz).

ich hatte erst einen kingston, da hies es, der wäre mist, alles per hand einstellen und es würe öfters zu problemen führen, und der GSkill ist beste Preis/value verhältnis

mein budget liegt bei maximal 500€ +- nen paar, und die finanzierung steht noch auf wackligen beinen, meine eltern wollen mich nicht zeitungen austragen lassen und so.... aber der Phenom höhrt sich gut an, habe nun 2 modelle zur auswahl: AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) oder den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

nur der phenom, kostet halt 13€ mehr... und ob es sich da wirklich lohnt, ist eine andere frage....

desshalb, so wies ausschaut werde ich das oben genannte set mit dem quad core amd und den billigen ram-riegeln kaufen, schlieslich liege ich nun schon bei kjnap 520€ laut geizhals...

und waurm soll der phenom besser sein als der amd 4x?

Ich würds so machen , 8 Gig Ram brauch man eh nicht zum spielen .

Mfg

seh gerade ist ca 40€ billiger, aber das betriebtssystem fehlt, läuft aufs gleiche hinnaus.... und will die 8GB haben, das ich nciht in 9 monaten nachrüsten muss, kostet halt mehr, und bei den derzeitigen preisen, lässt sich bestimt mit meinem paps reden, nur was ich nciht verstehe ist, der 6x prozessor, dachte qoad reicht auch?

ich meine der 6x prozessor kostet das doppelte von dem anderen...

trd danke, ich werd mir den screene mal speichern

Ganz ehrlich , ich hätte lieber 6 Kerne als 8 Gig Ram ;) Aber du musst es wissen !
Du kannst natürlich auch nen Phenom II x 4 955 für 90 € kaufen !
Ich meine nur , das 4 Gig Ram reichen . Da kannst du schonmal etwas Geld sparen .
Wenn du z.B Battlefield 3 spielen willst profitiert das mit Sicherheit , mehr von 6 Kernen als von 8 Gig Ram .

Zuletzt bearbeitet:
hehe, muss alles in nem gewissen budget liegen. auser einer kann mir sagen wie ich schnell viel geld verdiene :D

also fassen wir zusammen:

Gamer Pc:

Graka macht 60% der leistung beim zocken aus

cpu/ram nur etwa 40%

wie ist das: kann ich deine gennanten ram riegel mit G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) kombinieren? das ich z.b. wenn ich wieder geld habe die 8gb noch zusätzlich rein hauhe, habe noch großes mit meinem pc vor :D videos rendern und so....

oder geht das schlecht?

und wv ram verträgt dein gennantes motherboard?
Ergänzung ()

ok
so:

Wie viel ram verträgt das oben gennannte motherboard von dir, und wie schnell ist die festplatte?

denke werde dan den 6x3.2GHz nehmen, die 4GB arbeitsspeicher und nach bedarf mit den 8Gb riegeln erweitern.

und dan guck ich mir mal das günstigste aus den 16 komponenten, die ich nun habe :D sofern alle kompatiebel sind.

hehe will ja BFBC3 haben :D

Zuletzt bearbeitet:
8 Gig davon , kosten 53 € !
Ja die Platte ist sehr schnell . Eins kann ich dir sagen , bei der Frostbite 2 engine die bei Bf 3 zum Einsatz kommt , skalieren die Cpu-Kerne richtig geil .

Also , wenn du nen schnellen Rechner haben möchtest , der billig ist dann ist der von mir vorgeschlagene schon ganz edel .

so mein plan:

4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
ASRock 790GX Pro, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
Xigmatek Asgard III schwarz
500W corsair PSU CX Serie V2
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48

wären dan ca 540€ womit ich nochmals über mein budget gehen muss....
Ergänzung ()

nehme dan nur anderes gehäuse, rest bleibt so, wie du vorgeschlagen hast, notfalls kann ich das mainborad ja immernoch nachrüsten :D

Zurück
Oben