AMD Athlon II X3 455 boxed auf ASRock N68C-S UCC: MB biegt sich bei Lüftermontage.

trollschmied

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4
Moin!

Hab' für meine Freundin einen PC nach dem Gaming-PC-Faq zusammengestellt und mich an das 350€-Modell gehalten. Cpu und MB sind die im Titel genannten.

Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass sich das MB extrem durchbiegt, wenn ich versuche, den boxed Lüfter festzuspannen. Ob die Haken richtig hängen hab' ich kontrolliert, daran liegt es also nicht.

Ich hab' dann ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das Board eigentlich einen AM2-Sockel hat, theoretisch aber auch CPUs mit AM3 Sockel, wie den X3 455 unterstützt. Und das wiederum muss ja nicht automatisch heißen, dass auch die boxed Lüfter alle passen.

Oder kann es sein, dass in der Box (warum auch immer) der falsche Lüfter gelandet ist?
 
den hab ich gestern ebenfalls verbaut ;)
dabei is mir auch aufgefallen, dass der boxed lüfter bei der montage das board extrem durchbiegt.
deswegen hab ich das bord wieder ausgebaut und den danach mit aller notwendigen gewalt auf die 2 befestigungsnoppen gespannt.
is denk ich mal normal, den mein boxed kühler (den ich aber nicht nutze) zum pII955 hat die gleiche befestigumgsmethode.
 
Jo, verbaut hatte ich das Teil auch schon. Hat aber ziemliche Probleme gemacht. Das System hat sich immer wieder aufgehängt, Bluescreens ausgespuckkt und ist Teilweise nicht mal gestartet.

Die anderen Teile des Systems sind aber in Ordnung, daran liegt es also nicht.
 
Normal passt das und es muss ja auch ein wenig Spannung sein, um einen gewissen Anpressdruck zu gewährleisten. Auch kann es passieren, das sich das Board ein wenig verzieht. In wie weit das geschieht hängt auch davon ab, mit wie vielen Schrauben es im PC verschraubt wurde. Ich habe z.B. ein Board, welches nur mir 6 Schrauben fixiert ist und da muss ich schon sehr vorsichtig sein :).
 
Naja vorsichtig braucht man bei FR4 Platinen nicht unbedingt sein, da geht alles möglich am Board eher kaputt bis die brechen oder sich dauerhaft verbiegen. Das ein Verbundwerkstoff und die heutigen Mainboards bestehen aus bis zu 10 Lagen.
 
Dass das verbiegen im Prinzip unkritischist, ist mir klar.

Fakt ist, das Board ist im Eimer. Und jetzt ist die Frage, ob es das von anfang an war, oder ob evtl. Leiterbahnen oder Lötstellen durch das verbiegen beschädigt wurden. Schließlich muss ja ein neues her,und ich wüde gerne vermeiden, das auch kaputt zu machen. ;)

Update:

Hab's jetzt einfach mal drauf ankommen lassen und mir eine neues Board geholt. Durchbiegen tut es sich nach wie vor, aber es läuft. Lag also nciht am durchgebogenen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben