hex_
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe einen Desktop-PC hier und überlege, ob sich ein Aufrüsten kostengünstig realisieren lässt. Ich bin dankbar für eure Meinungen.
Meine ersten Überlegungen wären: Ram auf 8 GB aufrüsten und die Grafikkarte (gtx 960 oder 750 ti?) austauschen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder für Gaming, Internet, Büro.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Orientierung: Apex Legends, 480p oder 720p ausreichend, niedrige Qualität ausreichend, 60 FPS wären schön.
Auch für aktuelle Spiele würde mir die Angaben reichen (Elex, Diablo 3, Fortinite, Destiny usw.)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Shotcut (Videobearbeitung), Open Broadcaster Software (Streaming)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Monitor BenQ G925HDA 47 cm (18,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA, 5 ms Reaktionszeit) ist vorhanden. Kann also ganz einfach sein. Keine Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ca. 150-250 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht in 2 Jahren.
Herzlichen Dank euch!
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mach ich.
ich habe einen Desktop-PC hier und überlege, ob sich ein Aufrüsten kostengünstig realisieren lässt. Ich bin dankbar für eure Meinungen.
- CSL Computer 32/15907/357 von 2010
- AMD Athlon II X4 640, 3 Ghz
- 4,00 GB Ram Single-Channel DDR2
- Motherboard FOXCONN A7GM-S 2.0 (Socket 940)
- 1024 MB ATI AMD Radeon HD 5450 (Gigabyte), DirectX Support 11.0
- HDD 500 GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device (SATA),
- DVD ASUS DRW-24B1ST ATA Device
- Netzteil CSL MaxSilent MS-410 (410 W?)
- Anschlüsse: Vorne: 2 x USB, 1 x Mic, 1 x Kopfhörer, Hinten: 1 x HDMI, 1 x VGA, 1 x DVI, 4 x USB, 2 x PS2, 1 x LAN, 6 x Sound
Meine ersten Überlegungen wären: Ram auf 8 GB aufrüsten und die Grafikkarte (gtx 960 oder 750 ti?) austauschen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder für Gaming, Internet, Büro.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Orientierung: Apex Legends, 480p oder 720p ausreichend, niedrige Qualität ausreichend, 60 FPS wären schön.
Auch für aktuelle Spiele würde mir die Angaben reichen (Elex, Diablo 3, Fortinite, Destiny usw.)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Shotcut (Videobearbeitung), Open Broadcaster Software (Streaming)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Monitor BenQ G925HDA 47 cm (18,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA, 5 ms Reaktionszeit) ist vorhanden. Kann also ganz einfach sein. Keine Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ca. 150-250 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht in 2 Jahren.
Herzlichen Dank euch!
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mach ich.