AMD Athlon II X4, 500 GB HDD, 4 GB Ram - aufrüsten lohnenswert?

hex_

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop-PC hier und überlege, ob sich ein Aufrüsten kostengünstig realisieren lässt. Ich bin dankbar für eure Meinungen.

• CSL Computer 32/15907/357 von 2010
  • AMD Athlon II X4 640, 3 Ghz
  • 4,00 GB Ram Single-Channel DDR2
  • Motherboard FOXCONN A7GM-S 2.0 (Socket 940)
  • 1024 MB ATI AMD Radeon HD 5450 (Gigabyte), DirectX Support 11.0
  • HDD 500 GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device (SATA),
  • DVD ASUS DRW-24B1ST ATA Device
  • Netzteil CSL MaxSilent MS-410 (410 W?)
  • Anschlüsse: Vorne: 2 x USB, 1 x Mic, 1 x Kopfhörer, Hinten: 1 x HDMI, 1 x VGA, 1 x DVI, 4 x USB, 2 x PS2, 1 x LAN, 6 x Sound

Meine ersten Überlegungen wären: Ram auf 8 GB aufrüsten und die Grafikkarte (gtx 960 oder 750 ti?) austauschen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder für Gaming, Internet, Büro.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Orientierung: Apex Legends, 480p oder 720p ausreichend, niedrige Qualität ausreichend, 60 FPS wären schön.
Auch für aktuelle Spiele würde mir die Angaben reichen (Elex, Diablo 3, Fortinite, Destiny usw.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Shotcut (Videobearbeitung), Open Broadcaster Software (Streaming)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Monitor BenQ G925HDA 47 cm (18,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA, 5 ms Reaktionszeit) ist vorhanden. Kann also ganz einfach sein. Keine Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ca. 150-250 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht in 2 Jahren.

Herzlichen Dank euch!

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mach ich.

Gebraucht für 20 Euro von Ebay kann man über weitere 4GB nachdenken, WENN du ansonsten mir der Leistung noch zufrieden bist (was ich mir nicht vorstellen kann). Ansonsten würde ich da nicht mehr einen Cent reinstecken.

EDIT: Eine SSD und eine Grafikkarte im angemessenen Rahmen lohnen sich natürlich auch sehr, dann aber gleich so kaufen, dass du diese auch in ein neues System übernehmen kannst. Würde also dann direkt eine RX 580 8GB (oder vergleichbar kaufen). Allerdings nur wenn du dann mittelfristig auch wirklich den Rest ersetzt, da die GPU sonst durch die CPU stark ausgebremst wird und in 2 Jahre natürlich wieder deutlich älter ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Otsy
ich würde die kiste noch mal aufrüsten....

ca. 30 euro für 4gb ddr2 ram und ca. 70 euro für eine HD7970. beides gebraucht von ebay. gerne auch noch "billiger". aber auf solche produkte würde ich schauen.

und dann noch für 50euro eine ssd....

mfg

Die Kombination viel RAM unnd HDD unter Windows 10 64 Bit ist in meinen Augen nur bei Verwendung von Suspend to RAM Energie Sparen und/oder einem Funktionsfähigem Windows Schnellstart noch ok.
Ist Windows wirklich in der 64Bit Variante drauf ?
Wenn es noch Windows 7 ist dringend updaten

Eine HD7970 + 400 Watt No Name Netzteil ist keine gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und konkretor
lass mal die kirche im dorf @Valdor155

https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7970-290x-fury-x-vergleich/3/

hier sind wir immer noch locker unter 300watt für das gesamte system. die richtigen amd stromfresser kamen erst danach.

bei dem NT würde ich mir keine sorgen machen.

mfg

edit

du alter fiesling @Vollkorn. er hat eine 1024 MB ATI AMD Radeon HD 5450 . da ist ein halbtoter hamster in einem rad schneller :D

ganz "tot" ist das system ja nun auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78, Nyarlath0t3p, konkretor und eine weitere Person
Dann doch lieber eine alte Workstation von eBay und dazu eine 100€ GPU, damit kommst du meiner Meinung nach weiter, auch wenn deine Aufrüstmöglichkeiten praktisch nicht vorhanden sind.
Ansonsten Ryzen 2400G System mit SSD bauen, ist aber deutlich kostenintensiver.

Ihr seid toll. Danke euch für die vielen Antworten. Aktuell ist Windows 10 64 bit installiert. Windows 7 wäre aber auch vorhanden. Ich muss jedoch gestehen, dass der PC in unregelmäßigen Abständen sich mit einem Bluescreen verabschiedet oder Firefox einfach beendet wird oder ein Tab einfach abstürtzt. Ich vermute, dass es am Ram liegt. Ich würde mich ebenfalls schwer tun, ein funktionierendes System zu entsorgen, weil optisch noch richtig gut. Wobei das 200 Euro (https://geizhals.at/?cat=WL-1149099) Upgrade von euch sehr interessant ausschaut.

Andere Frage: Was wäre der Rechner eurer Meinung nach Wert im Verkauf inkl. dem Monitor (ohne OS)?

Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt (Verkauf))
Als Office und Internet PC ist das System sicher noch tauglich, aber zum Spielen?
Selbst mein Phenom II X6 1090T reichte nicht mehr für BF1, trotz RX480 Grafikkarte.
Wenn der TE tatsächlich Apex spielen möchte, muss ein neues/gebrauchtes System her:
Apex Legends: Mindestsystemanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
  • CPU: Intel Core i3-6300 mit 3,8 GHz / AMD FX-4350 mit 4,2 GHz Quad-Core-Prozessor
  • RAM: 6 GB
  • GPU: NVIDIA GeForce GT 640 / AMD Radeon HD 7700
  • GPU-RAM: 1 GB
  • Festplatte: Mind. 30 GB freier Speicherplatz
Apex Legends: Empfohlene Systemanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
  • CPU: Intel i5 3570K oder gleichwertig
  • RAM: 8 GB
  • GPU: NVIDIA GeForce GT 970 / AMD Radeon R9 290
  • GPU-RAM: 8 GB Festplatte: Mind. 30 GB freier Speicherplatz
Also MB+RAM+GPU tauschen.

100-120 Euro. Vergleichbare HP Office Business Systeme liegen bei dem Preis und die GPU kann halt nichts mehr. Ebay ist allerdings voll mit solchem "Schrott", daher würde ein zeitnaher Verkauf schon ziemliches Glück sein.

Also ich würde an deiner Stelle eher über ein ryzen 2200g/2400g system nachdenken. Da kannst du in Zukunft auch noch bequem eine rx580/570 später dazu kaufen.

Mit dem alten System wird's auch für Apex auf jeden Fall nicht reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
CPU - Phenom X6 1055T
RAM - +4GB
GPU - R9 285
SSD - Crucial MX 500 500GB

und alles bis auf die SSD bei ebay ersteigern, dann wirds auch nicht teuer!

@hex_ bitte das h264 ify plugin im Firefox/Chrome installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: hex_
hex_ schrieb:
AMD Athlon II X4 640, 3 Ghz
Man muss irgendwann auch mal einsehen, dass die Zeit für eine CPU gekommen ist und man z.B: ein Apex aus dem Jahr 2019 evtl. nicht in 60Fps spielen kann.

Sieh dir doch mal den Score an: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+II+X4+640&id=171

hex_ schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht in 2 Jahren.
Und dann nochmal 2 Jahre damit spielen?

Ob ein 18" Bildschirm heutzutage noch Spaß macht?

Ich weiß ja nicht...aber trotzdem viel Spaß, falls du mit dem Rechner noch zurecht kommst. Vielleicht klappt es ja doch ganz gut.

Wenn ein Ryzen-APU System, dann der Ryzen 2400g.. den kann man zur Not erstmal ohne GPU betreiben, seine CPU Leistung ist aber echt nicht ohne.. kann man also später einfach eine Karte dazustecken.

Kein Geld mehr in den Dinosaurier investieren, noch 100€ ansparen für ein 2200G/2400G system (oder 3xxxG) mit 2x4/2x8GB Speicher und neuem Netzteil/SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
[wege]mini schrieb:
[...]bei dem NT würde ich mir keine sorgen machen.[...]

Das Ding muss definitiv ersetzt werden, was man mit ca. 30 Sekunden googeln einfach herausfinden kann. ;)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91z6pcxAn+L._SL1500_.jpg

Max. 15A auf 12V = 180W. Und das ist nur das, was auf dem Label steht. Bei den uralten Billigteilen, die CSL damals verbaut hat, würde ich nichtmal dieser Angabe trauen.

Wie mein Vorredner aber sagt, würde ich in diesen Dinosaurier auch keinen Cent mehr investieren, um ihn "spieletauglicher" zu machen. Einzig eine SSD ergäbe Sinn, falls er weiter als Office-Knecht dienen soll.

Zurück
Oben