AMD Athlon II X4 630 nur 1 Kern läuft

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
SO wie ihr sehen könnt lauft bei meiner CPU nur einer von 4 Kernen.

So nun fange ich mal an meine CPU lief über Monate hinweg mit 4x 3,3GHz Primestable mit 45°C Load.
So nun wollte ich mal testen ob man wie es viele bei dieser CPU sagen an die 3,5GHz kommt, da ja von den Temps noch einiges möglich wäre.
Gesagt getan ins BIOS gegangen den Multi auf 14 Die Frequenz auf 250MHz den HT Link auf 2000MHz eingestellt und den Ram optimiert.
So nun bin ich in CPU-Z gegegangen und da war nur ein Core und ein Thread verfügbar, bin daraufhin nochmal in AMD Overdrive und da war wirklich nur ein Kern aktiv die anderen waren alle aus.
So nochmal ins BIOS bei Core Control alle auf Enabled gestellt, wobei bei Core1 das Enabled nicht auswählbar war weil es komischerweiße schon fest eingestellt ist und sich nicht mal ändern lässt.

Wieder in Windows, immer noch das gleiche, bin dann wieder ins BIOS hab die Setting zurücksetzten lassen, immer noch das gleiche nur 1 Kern aktiv.

Wobei ich jezt nicht glaube das die anderen 3 kaputt sein können, denn es lief alles wunderbar.

Ich brauche echt eure hilfe.

google mal nach msconfig + cpu kerne

"Advanced Clock Calibration" ist auf "enabled ? Stell hier zunächst "disabled" ein - PC ausschalten - neu starten -

MSCONFIG = Start - Erweiterte Optionen - hier sollte NICHTS angeklickt sein -

oder mach ein biosupdate, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Könnte auch mit dem zusammen hängen was mein vor-vorposter sagte.

Okay hat sich erledigt dank cadaver und hanne und dem 2 Ergebnis von Google laufen alle 4 wieder auf 3,5 GHz jetz

Oder du versuchst mal im Gerätemanager alle Kerne zu deinstallieren und dann machst du einen Neustart. Könnte dir wohlmöglich helfen =)

@oks
Ja, aber nur wenn im Bios alle erkannt werden.

@TE
Passiert schon mal wenn die Konfiguration im Bios nicht ganz OK ist...

Zurück
Oben