AMD Athlon Thoroughbred -> Extreme overclocking

RaFF

Cadet 3rd Year
Hi erstmal !

Bin heut beim surfen auf ziemlich hohe Taktraten gestoßen... und um ehrlich zu sein, reizt das ziemlich... :)

hier mal die page die ich gefunden habe.

Da ich meine CPU (AMD Athlon xp 2700+) selbst schon übertaktet habe, wollte ich fragen wie weit ich gehen soll/kann.

Ich bin derzeit auf 2301 mhz (177x13) da mein Speicher nicht weiter mitgeht.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, den Speicher und den FSB asymetrisch zu betreiben. Ist das empfehlenswert oder eher... ?

Hat jemand vll schon Erfahrung gemacht mit solchen Taktraten? :D

Basiert Dein System auf einem NFORCE-Chipsatz würde der asynchrone Betrieb von FSB und Speicher-FSB eine Verlustleistung von ca. 40% bedeuten, von daher nicht zu empfehlen.

Bei einem VIA-Chipsatz bis zum KT6 ist es nicht dramatisch.

Wie mein Vorredner bereits sagte, ist von einem aynchronen Betrieb abzuraten.

Eine Möglichkeit wäre es, dir anderen Speicher zu kaufen.
Ich bitte dich, dein System mal hier zu posten, die hellseherischen Fähigkeiten dieses Forums lassen stark zu wünschen übrig. ;)

cu ced2

Also neuer Speicher, wa? :(

Also ich hab ein Asus a7n8x rev 2.0 board, den amd xp 2700+ und 1024 mb pc 2700 ram von samsung.

Wie viel mhz könnte ich bei entsprechender Kühlung (wenn ich mir ddr 400 rams kaufe) noch hoch gehen? Also jenseits der 3000 mhz will/brauch ich nicht... vll so 2500 mhz. Währe das möglich? :)

3000MHz?
023.gif

Wenn du auf die 2500MHz kommst, dann kannst du dich glücklich schätzen. Denke aber mit min. ner sehr guten Wakü wird das erst was.

2500Mhz bedeuten 190Mhz FSB (Multi: 13)
Das hält DDR400 aus, das Potenzial deiner CPU ist jedoch fragwürdig, meiner Meinung nach, selbst mit entprechender Kühlung.

cu ced2

die T-Bred-B-Kerne haben ein ziemlich hohes Potenzial, wobei du mit 2300MHz schon am Optimum sein solltest.
Die Pro-MHz-Leistung dieses Kerns ist nicht soo toll, trotzdem solltest du momentan mindestens die Netto-Leistung eines Barton 3000+ erreichen...

Also doch eigentlich nicht schlecht...;)

Also ich hab nen TT silentboost und komm im idle Zustand auf ca 40° (bei Last max 50°). Da dürfte mit neuem Ram und nem zalman alcu noch einiges zu machen sein, oder? 200*13 währ echt hammer... :evillol:

Ich glaub auch mit einer WaKü und entsprechendem Speicher wirst du die 2500MHz nicht schaffen. Falls doch poste es hier, würde mich interessieren!

RaFF schrieb:
Da dürfte mit neuem Ram und nem zalman alcu noch einiges zu machen sein, oder?
Da gibt´s nur eins: ausprobieren! :D

Das ist die Standardantwort, aber leider die einzig zutreffende. Sonst sieh doch bitte auch mal in diesen Sammelthread. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben