AMD athlon + Via K8T800pro bis Max. Hochtakten ( pls. Help )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ziko5

Ensign
Hallo Leute ,

erst einmal das System :

CPU Typ AMD Athlon 64 3200+ , Venice S939

Motherboard : VIA K8T800Pro, AMD Hammer

2x Corsair VS512MB400 2.5-3-3-8 @ 200 MHz

Grafikkarte XPERTVision NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)

450Watt Netzteil

Zurzeit eingestellte TAKt raten und Temp. :

CPU Takt 2002.33 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 200.23 MHz
Speicherbus 200.24 MHz
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit

Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

HyperTransport Clock 1000 MHz

Temperatur :

Motherboard 20 °C (68 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
Hitachi HDS722525VLSA80 29 °C (84 °F)

Datum System BIOS 05/29/07
BIOS Typ AMI

Ich weis System ist aus der Steinzeit und gehört auf den schrott, aber bevor ihr mich schlägt könntet ihr mir doch bestimmt tipps und Ratschläge geben wie ich das beschriebene System auf Max. hochtakten kann so das es auch stabil läuft !

Bin mir sicher das jede menge von euch schon in der vergangenheit mit den gleichen komponenten die ich jetzt habe erfahrungen im OVERCLOCKING gemacht haben und mir den ein oder anderen ratschlag geben können !

Goggle ist zurzeit nicht mein bester Freund, weil ich diese zusammenstellung nicht finde und auch hier und da in Forum nicht schlauer werde :freak: !

Also bitte helft mir, ich zocke gerade ab und zu Need for Speed undercover auf einer auflösung von 1400x900, und ich muss sagen bis auf 2-3 ruckler macht mir das Game riesen spaß !

Den AMD Athlon 64 3200+ , Venice S939 kann man laut google (Forums i-net) bis auf 2700 MHZ hochtakten, bei mir ist aber bei 10% bzw. 2200Mhz schluss und das nicht einmal stabil !

Bin für jeden tipp, ratschlag unendlich dankbar...:)

mfg.
ziko

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

v.a. das Tool ist sehr nett - wichtig ist dass du alle Taktraten so einstellst das

* CPU vom Speicher unabhängig den FSB bekommt die du willst
* Speicher nicht zu stark übertaktet ist
* HT-Takt in der Nähe von 1000MHz ist, allerdings UNTER 1000MHz bleibt.

Diese 3 Punkte beachten und danach im Tool alle nötigen Werte rausfinden!

Ansonsten... schauen was vCore und Kühlung hergeben.

Achja... ich selbst hatte nen Opteron 2.GHz ( Servervariante vom Athlon 64 3200+) und einen Athlon 64 X2 3200+,

beide hab ich mit einem ASUS A8N-SLI Premium-Board auf 2500-2700Mhz übertakten können!

Zuletzt bearbeitet:
@Fr33dom

boah, das wäre ein traum 2700mhz !

danke erstmal , finde das v.a. tool aber nicht , und die seite mit dem link hab ich bestimmt 2 mal durchgelesen komm aba nicht klar bin ebend ein nub, kannst du mir nicht einfach zahlen nennen die ich bei den werten eintragen soll ???

Klicke mal auf das Bild. ;)

Ich geb dir mal ein Beispiel:
Zuerst im Bios HT auf 4, dann den Ram auf 333MHz stellen, jetzt Schrittweise den HT-Link des Mainboards um 5 MHz erhöhen, bis er nicht mehr ohne Spannungserhöhung stabil läuft.
Beachte unbedingt die Kühlung.
Die Stabilität kannst du erstmal mit dem Systemstabilitättstest von Everest überprüfen, um sicher zu gehen solltest du allerding mit prime95 bestätigen.

Wenn du an dem Punkt angelangt bist, das ohne Spannungserhöhung der PC nicht mehr stabil läuft, erhöhe in den kleinstmöglichen Schritten die CPU Spannung, bis er wieder stabil läuft.

Wenn du Glück hast läuft er mit folgenden Werten.
HT 4
Ram 333MHz
HT-Link 250MHz

Was folgende Werte ergibt:
HT - 4x250 - 1000MHz
Ram ~ 208 MHz
CPU 10x 250 - 2500MHz

Aber bitte nicht sofort so hoch stellen, sondern wie beschrieben Schrittweise vorgehen und immer wieder die CPU Temperatur im Auge behalten.
Falls du einen boxed Kühler o.ä. einsetzt, siehe bitte davon ab OC Rekorde brechen zu wollen.
Lies dir den Thread den Fr33dom gepostet hat einfach mal durch, da werden viele Fragen beantwortet, die Zeit solltest du dir nehmen. Hast du weitere Fragen, poste sie einfach hier rein.
Bevor du dir nicht ganz sicher bist, was du einstellst frage nach, nicht das du dir deinen PC beschädigst.

hi,

danke Cr@zed^ ,

Ich habe die Nacht durchgemacht lol :(, und habe zum schluss doch xp neu aufsetzen müssen da ich stunden lang über die wiederherstellungskonsole versucht habe das >System wieder herzustellen , hat leider nicht geklappt !

Ich habe nach dem ich die folgenden werte im bios eingetragen habe

HT 800mhz
Ram 333mhz
Cpu 2300mhz

folgende fehler meldung bekommen ( system datei fehlt oder ist beschädigt ) !

Ich habe natürlich auch schon andere etliche werte probiert aber bis CPU max. 2200mhz 2300mhz war wohl zu viel ;)

Ich hatte meine alte IDE festplatte mit xp eingebaut und im i-net stundenlang die zeichen auf DIN4 geschrieben die man bei der WHK eingeben muß wie gesagt ohne erfolg !

Ich hab schon öfter fehlermeldungen nach OC bekommen, unteranderem den hier : Driver_les IRQL-Not_less or ...

Ich bin gerade ebend fertig geworden , system ist jetzt wieder vollständig alle progis. spiele usw. deshalb möchte ich es nicht erneut versuchen OC, das Risiko ist zu hoch bzw. ich hab kein bock mehr und nerven sowieso nicht ;) !

Keine ahnung vieleicht laufen die komponenten nicht gut zusammen oder sobald OC treten fehler auf, obwohl ich nen noob bin ist eigendlich OC ganz simple aber wie gesagt system verträgt kein OC, glaube ich !

Ich kann bei HT nicht 4 wählen , nur 200 400 600 800 1000mhz !

Die kühlung im inneren des Pc`s ist recht gut sind auch genug lüfter eingebaut ;), und WLP hat die CPU auch neu bekommen sowie die GPU !

wieder ein Roman geworden, lol :freak:

Ja, und das wichtige: AGP/PCI-Takt wurden wohl nicht auf 66/33Mhz gefixt, sondern wohl munter mitgetaktet. Die Folge: irgendwann steigen SATA- und IDE-Controller aus und verursachen Datensalat -> OS hin.

Beim nächsten Mal vorher Sufu und FAQ lesen, dann kann man auch sowas verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben