AMD Athlon will CDROM Laufwerk nicht erkennen

Futscher

Banned
hy Leutz!

Habe einen alten AMD Athlon 800 Mhz aufgetrieben und will in zum laufen bringen, was auch alles wunderbar klappt.

Im BIOS selber erkennt er DAS und WELCHES Laufwerk angeschlossen ist.
Aber wenn ich nicht ins BIOS gehe und in rennen lasse, checkt er (je nach Bootpriorität eingestellt) als erstes die HDD was er auch als OK makiert als er das CDROM Laufwerk checken will "NOT FOUND".

Ob ich das Laufwerk als SLAVE oder MASTER oder mit der HDD an dem selben Kabel dranschließe gibt keine andere Änderung und findet es wiederum nicht.

Doch im BIOS wird das Laufwerk erkannt.

habe auch zwei weitere Laufwerke getestet, doch immer das selbe.

Vielleicht hat wer einen Rat für mich, damit ich die Mumie wiederbeleben kann :D

Moins!

Das ist bei vielen älteren Platinen so dass das CD/DVD Laufwerk nicht direkt vom Post erkannt wird, sondern nur die Festplatten. Im Bios isses aber da, und im Windows später auch. Also egal, installier einfach Windoof und gut. Das liegt aber nicht am CPU sondern am Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geh eben nicht, weil ers ja nicht finden

erst checkt er HDD: OK
dann CDROM: NOT FOUND

und wenn man wartet und wartet ........ passiert nichts, will nicht booten

werd noch mal alles checken, funktionieren tut ja alles (fast alles) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Laufwerk mal alleine am IDE Kabel anschliesst, und dann mal beide IDE Controller durchprobierst? Auch mal beide Anschlüsse am IDE Kabel selber durchtesten, vieleicht hat das nen Wackler.

Versuch's mal mit einem anderen Laufwerk oder einem Bios-Update.

Verwende mal ein 40adriges Kabel, falls du ein 80er verwenden solltest. Kann auch daran liegen.

Hab mal das CDROM Kabel gegen ein neues ausgetauscht.
Danach flutschts wie wenns nie was hätte :D

Doch bei der Insttalation von Windows ist die HDD beschädigt, wundert mich auch nicht wirklich.

Muss ich mir halt mal ne günstige HDD zulegen, dann kann ich den alten PC zur Datensicherung hernehmen.

Und danke an alle für die raschen und guten Antworten

Gruß und :n8:

Sag ich doch:p Kabeltausch ist immer gut.

Zurück
Oben