AMD Athlon x2 3800+ OC

Lappenlui

Cadet 2nd Year
hi
bin durch zufall auf dieses forum gestossen und hab mich direkt mal angemeldet..

in den letzten tagen habe ich mir gedacht dass ich meinen prozessor mal übertakten könnte um bisschen mehr leistung für meine baldige Graka zu bekommen...

im moment habe ich

AMD Athlon x2 3800+
ASRock AM2NF6G-VSTA Mainboard
2gb kingston ddr2 pc-667
geforce 6100 onboard grafikkarte :):):):):)

falls sich direkt einer mit dem bios von dem mainboard auskennt wäre es sehr gut sonst muss ich mit meiner kamera paar bilder machen oder so.....

ich will jedenfalls ein bisschen übertakten....aba wirklich nicht zu viel damit auf JEDENFALL NICHTS KAPUTTGEHT!!

im moment hab ich AM2 boost an...wenn ich das ausmache kann ich irgendwie erst den fsb usw erhöhen aba ich hab davon halt keine ahnung und frag lieber hier vorher...

ich will mir bald ne ati x1950 pro holen und wollte halt vorher den prozessor bisschen schneller machen...

freue mich auf eure antworten danke im vorraus

/edit hab da mal von cpu-z nen bild..hoffentlich hilft das was..

pcocer8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich ja mal in die Grundzüge des Übertaktens des Athlon64 (am Beispiel des Sockel 939) hier informieren: ***Klick***

Die Grundregeln lauten:
HT-Multi von 5/Auto auf 4 runtersetzen
RAM-Teiler runtersetzen um den RAM nicht übermäßig zu übertakten
Referenztakt des Prozessors in kleinen Schritten anheben
Temperaturen und System-Stabilität ausgiebig testen

Und ganz wichtig ist, den PCI-Takt auf 33 MHz und den PCI-Express-Takt auf 100 MHz festzusetzen.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
naja wäre schon nett wenn mir jemand paar tips geben würde...ich stell gleich paar screenshots von meinem bios rein weil da steht was anderes irgendwie...

HT-Multi und RAM-Teiler find ich irgendwie in meinem bios nicht...hab echt alles durchgeguckt..

Zuletzt bearbeitet:
da hier irgendwie keiner antwortet hab ich ma paar bilder gemacht vom bios...ich weiss jetzt so relativ wie ichs machen muss es gibt aba paar einstellungen wo ich nicht genau weiss was ich dort einstellen muss...

dsc00057xt7.jpg

wenn ich am2 boost wieder anmache sind alle einstellungen weg...
die max voltage is irgendwie 1,25.....relativ wenig wie ich meine..
memory clock hab ich auf 333mghz gestellt und halt async 220/100 eingestellt wie ihr seht....ich hab aba so noch nicht gestartet weil ich echt 100%ig nichts kaputt machen will
ich habe so noch NICHT gestartet....

Zuletzt bearbeitet:
da is das nächste bild:
dsc00058ed3.jpg

den HT-Multi erhöhen...diese einstellung hab ich in meinem bios nicht...aba bei CAS Latency da stehts ja auf auto...den könnte ich entweder auf 5T, 4T oder 3T einstellen...kA ob das das richtige wäre...weil sonst gibts da nirgendswo wo ich nur diese einstellungsmöglichkeiten habe..der rest...TRP,TRC und sowas....was is das?

"CAS Latency
Use this item to adjust the means of memory accessing. Configuration
options: [Auto], [2.0], [3.0], and [2.5]. The default value is [Auto]." hab ich ausm user manual...checks trotzdem nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
dsc00059wv9.jpg

so das sind jetzt die chipset settings...

bei CPU-Linkspeed kann ich auswählen hier mit 400mghz 600 800 und 1000 glaub ich....
was muss ich da machen?

bei CPU-Linkwidth kan ich 8 oder 16 bit einstellen..

und bei DRAM Voltage kann ich nur less, normal , high oder Ultra high einstellen....

BITTE helft mir diesmal ich hab mir echt viel mühe gegeben...

Beim Linkspeed stellst du 800 MHz ein, denn das entspricht einem HT-Multi von 4 (200*4=800). Mit dem HT-Multi von 4 kommst du bis 250 MHz Referenztakt (CPU Frequency im ersten Bild). Linkwidth lässt du auf "Auto". Die RAM-Spannung lässt du so wie sie ist. Solange du den RAM-Takt unter oder nur knapp über 333 MHz belässt (5-10 MHz mehr sollte jeder RAM mitmachen), brauchst du die RAM-Spannung nicht zu erhöhen, es sei denn, du hast Speicher, für den der Hersteller schon von vornherein eine höhere Spannung vorgibt.

Hier findest du einen sehr praktischen Rechner, mit dem du die Einstellungen erstmal durchspielen kannst.

Aber mal im Ernst: Mit einer Geforce 6100 Onboard-Grafikkarte kannst du das übertakten auch ganz sein lassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo vielen dank für deine antwort :) ich werds direkt ma ausprobieren ...
mit der onboard grafikkarte is mir schon klar dass es nicht viel bringt....aba bald kommt ja ne ati radeon x1950 pro rein deswegen will ich schonma vorher wissen wie ichs machen muss :) und für cs 1.6 reichts allemal ^^

/edit...jo habs mal durchgerechnet...ich komme bei 250 frequency, 10x multiplier, HT von 4 und ram einstellung auf ddr2 667 auf eine ram clock von 417 mhz...das is doch viel zu viel oder? soll ich dann auf ddr2- 533 (266mhz) stellen? dann is er auf 313 mhz.....

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt ne andere einstellung gemacht:

http://img101.imageshack.us/img101/6813/cpuzbx4.jpg

so läuft der pc eigentlich super...ganz normal halt...mit dem HT meinte Zipfelklatscher, dass ich lieber auf 600 stellen soll und es kein leistungsunterschied gibt...ich würde schon gerne auf 800 lassen...kA warum :)

wie kann ich testen ob sich irgendwas an der leistung verändert hat und ob alles super läuft?

prime95 mach ich jetzt..

also...mit diesen einstellungen läuft er zwar gut aba bei prime95 gibts anch ner stunde ca nen error...

FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

die cpu läuft nach einer stunde prime mit ca 50 grad..is doch eigentlich nicht schlecht oder?

dann hab ich v core von 1,2 auf 1,25 gemacht....jetzt siehts aus als würde es gehen..oder doch nicht? liegt das am v core?

und sind die einstellugnen gut? weil ich hab gehört async taktungen bringen nicht so viel wie sync taktungen...

und wie könnte ich noch mehr rausholen? hab meherere andere einstellungen probiert..klappt sonst nix..musse shcon c mos resetten

Zuletzt bearbeitet:
Deine Spannung ist noch sehr niedrig. Du könntest mal testen, weiter die VCore zu erhöhen (bis 1,35V erst einmal, sofern das geht) und schauen, wie weit Du damit kommst. Lass aber den CPU-Multi auf 10, denn sonst erreichst Du zu schnell die Grenze des Mainboards. Mehr als 280Mhz wirst Du wohl nicht erwarten dürfen ...

Wie ist der Speicher getaktet?

@Lappenlui, Hallo zusammen ich habe das gleiche Bios wie Lappenlui, kann ich dort Vcore für cpu und ram noch extra einstellen? sonst sind die Vcore ja schon bei mutli mit vorgegeben.

Asrock ALiveNFG6-DVI
X2 4400+
250GB S-SATA
80GB S-SATA
2GB Corsair 675 MHZ CMX2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, vgl.

cpuconfig.jpg

Stelle Multiplier/Voltage Change auf Manual ... Die Speicherspannung kann man bei dem Board in der Chipset Configuration manipulieren:

vdimm.jpg

low dürfte 1,75 oder 1,8V sein, dementsprechend ultra high 2,0V ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram habe ich verstanden,
Aber Vcore CPU ist doch so das ich bei Vcore feste Multipl. zugerordnet ist. und ich nur Vcore nicht einstellen kann bei 1.30v ist schluss mit 11.5 Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Die max. VCore bemisst sich nach der VID der CPU, die bei Dir 1,25V sein müsste, denn das Board (wie die meisten anderen von ASRock) lässt nur eine Erhöhung um max. +0,05V zu.

O.K Danke ich habe nicht alles verstanden aber ich denk ich komme klar.
Dank Dir rumpel01

hmmm...der sagt bei dem board, dass max v core 1,25 is...ich kann nicht höher machen...und im moment läuft es eigentlich ganz gut..ich würde zwar gerne höher takten aba ich glaub es geht nicht..und wenn ich auf 10x stelle und nur die ref takt erhöhe, dannn untertakte oder übertake ich mein ram weil ich ja nur bis 1,25 vcore stellen kann...da bräuchte ich mehr spannung.. deswegen hab ich im moment halt 9x 260, 4x HT und bin genau auf 333 mhz beim ram weil ichs auf 533er ram gestellt hab....

gibts bessere lösungen?

höher als 10x kann ich auch nicht stellen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock kann man maximal 0,05V über der Standard-VCore einstellen, ist einfach so. Mehr geht nicht. Eventuell gibt es einen Hardware-Mod, mit dem man dann mehr einstellen kann, zumindest für andere Asrock-Boards gibt es sowas. Für dein Board existiert sowas anscheinend nicht. Und der Multi ist bei deiner CPU 10, den kann man auch nicht höher einstellen, nur niedriger. Du hast dich anscheinend noch nicht richtg in die OC-Grundlagen eingelesen...

doch hab ich eigentlich schon..also d.h. so wie ichs jetzt habe auf

2,34 ghz is maximum? hab ram takt von 334mhz und HT von 1040

bei 9x 260 / ddr2-533 /255 mhz)
und 1,25 vcore

sollte eigentlich maximum sein oder? kan ja wie gesagt multi und vcore nicht höher machen...

Zurück
Oben