AMD Athlon X2 4200+ - lohnt sich bessere Graka für ruckelfreies HD?

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein. Folgendes Szenario: Der alte Pc meines Dads soll für Onkel und Tante mit Windows 7 neu installiert werden. Aktuelle Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 4200+ (2,2GHz)
- 2GB RAM
- Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200

Problem: Full HD Videos lassen sich nicht ruckelfrei abspielen. Weder unter XP noch unter Windows 7. Deshalb war mein Gedanke, evtl. liegt es an der Grafikkarte, für die es aktuell auch nicht mal mehr Win 7 Treiber gibt. Meint ihr, es lohnt sich 30-40€ in eine PCIe 1.0 Graka zu investieren für ruckelfreies Full HD (Onkel ist begeisterter Musikenthusiast und will sich Youtube Konzerte anschauen :-)

Würde mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni
 
Wenn man preiswert zu mehr RAM kommt JA, sonst NEIN -

GF 9600GT / GTX oder RADEON HD 4xxx wäre evtl noch sinnvoll - gebraucht !
 
Auf jeden Fall reicht da eine Radeon 6450 ,allerdings würde ich langfristig ein neues System aufbauen,allein schon wegen der Energieeffizienz.
 
@Hanne:
Warum mehr RAM? 2 GB reichen doch dick.


Klar lohnt sich ne Grafikkarte. Schau mal nach einer gebrauchten/neuen HD 5450 oder 6450
 
"Energieeffizienz"...Ja, das wird der Hauptgrund sein:freak::rolleyes:.
Mein Vater hatte so einen ähnlichen Fall. Ich hatte eine 3850 für rund 20€ reingesteckt und dann lief es ohne Probleme.
 
Ich denke auch, dass eine neue Grafikkarte wie eine "Radeon HD 6450" das Problem lösen wird.

Edit: Du kannst problemlos eine PCIe 2.X-Grafikkarte in einem PCIe 1.X-Steckplatz betreiben.
 
4 GB Ram wären da sicherlich sinnvoll.
ne gebrauchte, kleine karte von der 600-er serie nvidia oder 6000-er serie von amd kann zwecks hardwarebeschleunigung auch helfen.
ssd würde das system schnell machen, aber ob das geld dafür lohnt?!
 
So, kurzes Update: Habe heute bei Mediamarkt eine "XFX HD5450" erstanden. Problem: Wenn ich die einbaue macht der Pc irgendwie kein Muks mehr... Scheint das er sich beim Initialisieren aufhängt, Cd LW rattert immer kurz los ohne dann irgend was zu machen... Graka is passiv, Strom muss nich angeschlossen werden... HAb auch schon probiert nochmal den Bildschirm an Onboard zu stöpseln, aber auch ohne Erfolg. Graka raus und er läuft wieder.

Pc ist eine HP Compaq DX5150 http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ca/en/sm/WF06b/12132708-12132884-12132884-12132884-12133152-12185792-77896767.html?dnr=2

Woran könnt das liegen? Wäre für Hilfe super dankbar! :-)

lg Kuhni
 
Im Zweifelsfall ist die HD 5450 als PCIe2.1-Karte mit deinem alten System nicht kompatibel.
 
So, nochmal Update:
Wenn ich die 2x DVD- LW & Diskette komplett ausstecke und den Pc einschalte startet er so nach ca. 30s. hoch. Liefert das Netzteil evtl. dann nicht genug Strom?
Das HD- Ruckeln hat sich jetzt durch die Graka auch nur bedingt beheben lassen. Wenn nur Youtube geöffnet ist und auf 720p ruckelt nichts, bei 1080 ist Youtube aber schon unschaubar... Ist das normal?
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen, ist der alte Pc meines Dads der eigentlich für meine Tante & Onkel gedacht ist.
Lg Kuhni
 
Zurück
Oben