AMD Athlon X2 5000+ übertakten?

Senfgurke

Lieutenant
Hi!
Mein Prozessor läuft mit seinem Standarttakt auf 2612 MHz.

Im BIOS kann ich die CPU Frequenz einstellen, um ihn zu übertakten, richtig?

Ich kann auch den Multiplikator einstellen, was bringt mir das?

Wenn ich den Multi auf 13 stelle, dann mach ich die Frequenz auf 231, damit ich pro Kern auf ziemlich genau 3GHz komme.

Kann ich das so machen? Oder schrotte ich mir den PC dann? Gekühlt wird der PC genug, das Gehäuse ist offen und genügend Lüfter blasen frische Luft rein.

Ein neuer CPU Kühler kommt natürlich auch noch drauf, wenn ich ihn übertaktet habe, weil ich immo noch den orig Kühler + Lüfter drauf habe.

Mein PC

Kannst du den Multi nach oben verstellen?

Du musst halt den HT-link fixen und du übertaktest auch deinen RAM mit wenn du per Referenztakt übertaktest, solltest ihn mal auf 667 MHz stellen.

...- habe die gleiche CPU. Die hat doch keinen offenen Multiplikator. Mit 13 x 200 kommst Du auf 2600, so wie er getaktet ist.
Ich habe stufenweise den FSB erhöht, und bin jetzt bei 3000 MHz CPU, was mir reicht.

Günter

dann wird er halt die black edition haben.

Senfgurke schrieb:
Ein neuer CPU Kühler kommt natürlich auch noch drauf, wenn ich ihn übertaktet habe, weil ich immo noch den orig Kühler + Lüfter drauf habe.

Nicht wenn, sondern bevor ... - und ein wenig lesen, bevor du damit anfängst wäre auch nicht schlecht.

@günter
er hat gesagt multi 13 und die frequenz auf 231

@senfgurke
übertakte aber nicht gleich zu stark
du musst langsam erhöhen , es kann auch sein dass diene cpu keine 3 ghz mitmacht und kannst damit deine cpu schrotten wenn du direkt so hoch einstellst

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht *fg
Manche User Lernen es einfach nie -.-

Erstmal würde ich den Ram auf 667 stellen, Timming nach Herstellerangaben.
Den HT-Link würde ich auf 800 runterstellen.
Die Vcore würde ich manuell auf 1,35V stellen.
Ram Spannung "Nach Herstellerangaben"

Den Referenztakt erstmal nur immer um 10 erhöhen, ins "Fenster" gehen und mindestens 3Stunden Prime95 v25.9 laufen lassen, parallel würde ich CoreTemp oder Everest laufen lassen um die Temperatur im Auge zu behalten!

Wenn du bei deinem "Wunschtakt" angekommen bist, 12-24Stunden Prime95 laufen lassen, wenn keine Fehler mal nen Spiel anmachen und ne Runde Spielen. Wenn keine Abstürze oder nen Blauesbild kommt, läuft der Stabil.
Sollten bei Prime Fehler auftretten, einfach die Vcore um 0.2erhöhen und nochmal mit Prime95 testen.

Aber eins verstehe ich nicht: Wieso kommen immer solche Fragen, wenn sie HIER und in anderen Foren schon Tausend mal durchgekaut würden?? -.-

Zurück
Oben