AMD Athlon x2 5000+ übertakten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomi_92

Lieutenant
Hallo möchte meinen AMD Athlon x2 5000+ (2,6 Ghz) übertakten! Unter Volllast wird die CPU max. 66°C warm! Jetzt hab ich einen CPU-Kühler vom AMD Athlon x2 6000+ (3,0 Ghz) und möchte meine CPU auch gerne auf 3 Ghz takten! Geht das gut oder soll ich mir lieber einen neuen Kühler kaufen??? Außerdem wie warm darf ein AMD werden wo es dann richtig kritisch wird! Weil wenn der Prozessor abkratzt wäre es nicht so schlimm!

MfG Tomi

Vielen Dank im Voraus!

Ne hab den Standart! aber der 6000+ Kühler geht schon net schlecht! Allein die Umdrehungen in der Minute sind min. doppelt so schnell! naja ich versuchs einfach wenn er abkackt hab ich halt Pech gehabt!

Wie viel Ahnung und Erfahrung hast du beim OC ? also ich würde jetzt einfach mal bei dem Punkt festhalten als du sagtest ''ist der Boxed Kühler des AMD 6000+ Ausreichend ? ''. Ausreichend ja aber gut ? nein das sicher nicht also ich würde dir ganz einfach empfehlen kauf dir einen schönen Tower Kühler. Der hält die CPU schön Kühl und es ist auch noch leise .

MFG Haffke

Übertakten wird wohl nichts da deine cpu einen festen multiplikator hat,der sich übers Bios nicht ändern lässt.

Zum Übertakten gehört nicht nur ein Prozessor. Kühler, Netzteil, Mainboard, Speicher, Bios und noch einige andere Sachen müssen da stimmen. Kleinster Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Ein 6000+ Kühler ist auch nicht sonderlich hochwertiger wie der eines 5000+. Des weiteren ist nicht nur die Kühlung entscheidend, sondern auch die im Bios gegebenen Spannungsoptionen. Bei 35°C aktueller Sommerzeit sein Prozessor zu übertakten ist auch ein schlechter Zeitpunkt.

Ich fahre nach wie vor mein 5000+, ein PII BE 965 brachte mein Board und Netzteil in richtung instabilität. Takten konnte ich mein 5000+ (Brisbane, 65nm) stabil auf 2792Mhz. Mehr war auch mit 1,55V per Pinmod (Default 1,375V) nicht drin. An der Kühlung kanns nicht liegen. Mein Prozessor ist geköpft und kommt nicht über 50°C.

Ich rate also davon an auf biegen und brechen den Prozessor zu quehlen. Zumal auch mit 3,0Ghz dieser Prozessor nicht spürbar mehr Leistung bringen wird. Hatte schonmal ein 6400+ drin, da konnte ich einen kleinen Schub bei GTA4 bemerken, mehr aber nicht.

Fazit: Sparen auf die deutlich schnelleren und neueren Modelle.

PS: Die 66°C die du angibst wird wahrscheinlich nicht richtig sein. Denn die Brisbanes haben die schlechtesten Temp Sensoren unter allen AMD Prozessoren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich 66°C sind dann ist das schon die kritische grenze,ich würde es sein lassen mit dem oc,die 200mhz (vl. sogar etwas mehr mit hörerer spannung) wirst du kaum spüren.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben