AMD Athlon x2 5000+ wird zu heiß..

rhyn

Banned
Hallo, meine Frau hat noch einen alten 5000er Athlon Sockel am2.
Der wird ziemlich heiß auf dem Asrock Board. Nun hab ich bei euch was dazugelernt, und zwar das Undervolten gut Sinn macht :-)

Dachte drüber nach den 5000+er zu undervolten...

Hat zufällig jemand diese CPU und kann mir sagen wo ich grob im Bios anfangen kann, mit welchem Wert?

MFG FXrhyn

zu heiß? das ist recht relativ die Angabe.

=> handbuch, da kannst anfangen.

da deine aktuelle temperatur (.random 1-99) voll der normalität entspricht wird dir keiner helfen können.

Bei VCore fängt man eigentlich an.
Nur klingt x2 5000+ unterschwellig nach: "Kühler reinigen".
Ohne genaue Temperaturangabe wird das hier allerdings eine
fröhliche Raterunde.

CPU-Kühler /PC-Gehäuse säubern / WLP erneuern -

Untervolten bis auf 1,30V -

Wahnsinn, ich freu mich immer wieder wie schnell ihr antwortet :-) das iss in keinem anderen Forum so toll :-)

Also wenn ich mein, erwird zu heiß, dann heißt das in diesem Fall Bluescreen -> pc schaltet aus-> Bios Temp sagt irgendwas von 70 grad...

Kühler hab ich gesäubert.. daran lags damals beim alten auch, aber hab den durch nen bissl besseren mit kupfer und heatpipes ersetzt... seit dem kühlt er auch nur an die 55-65 grad, was ich aber dennoch zu heiß finde!!

Ja Vcor iss mir klar, :-D nur dachte jemand kann mir sagen das seiner z.B auf 1,35 lief oder so ähnlich.. einfach nen Anhaltspunkt :-P

Nagut denn muss ich da selbst mal schauen ;-)

MFG FXRhyn:freaky:

55-65 ist das bei dir ohne last also idle oder beim spielen?

Wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen ist, welche TEMPs werden dann CPU/MB im BIOS nach ca. 3 Min. angegeben ?

Es reicht nicht, nur den CPU-Kühler zu reinigen - die Innenbelüftung vom Tower ist genauso entscheidend - Vor - und Rückseite vom Tower und das NT mit einem flachen Pinsel reinigen -

die Temps offen hab ich noch nicht nachgeschaut.. ja iss ein absolut billiges gehäuse das hat keine caselüfter :-P Aber wenn undervolten etwas bringt, isses ja okay zumal man auch strom sparen kann :-)

Ich denke ich werde mir am 1. ein neues holen und frauchen bekommt mein Thermaltake.. denn bekommt sie ja ihr neues board + cpu so das umbeun sinn macht. aber dennoch muss ich das problem mit hitze in den griff bekomm ,weil die alte hardware zu ihrem Dad geht und da soll se ja auch laufen ;-)

.... ok bis 65 grad kein problem? ja das ist unter last.. beiom zocken etc... unter prime steigen sie auf die 70 etwa an.. und irgendwann dann bootet der pc neu :-P

Kyze schrieb:
65 ist mehr als inOrdnung und keinerlei Grund sich in der Richtung Sorgen zu machen.

Naja wenn die Kiste immer wieder abschmirt ist das schon ein Grund sich Sorgen zu machen!
Wenn du die Temp. nach dem Absturz, also nach Neustart im Bios abliest und da steht 70 Grad, kannste davon ausgehen das die Arbeitstemp. weit höher ist!
btw. ein anständiges System kommt max bei Volllast zu solchen Temps.

Schau mal hier rein:
http://pclinks.xtreemhost.com/core2.htm

Edit:
Jup schau mal das du ein Gehäuselüfter verbauen kannst. Auch das ein oder andere Kabel mal neu verlegen kann Sinn machen. Kann Hitzestau vorbeugen.
Hiermit kannst du die Temps. auch unter Win. auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront, an der Rückfront sind Lüfter, die die Luft nach außen befördern ?

Neben der CPU-Temperatur ist die vom MB wichtig -

nein ist ein Kühlerder alten klasse,, also er bläst richtung CPU. und nein,hinten ist kein Lüfter angebracht weil das alte ghäuse keine möglichkeit dazu gibt...

oh man wenn die CPU Abschaltet wegen Überhitzung gibt es keinen Blau Screen sondern der PC geht einfach aus ohne runter fahren.

oh okay.. aba nachem bluescreen war die cpu im bios immer auf 70-75 grad hätte also gedacht es lag daran. zu mal es besser wurde, oder eigentlich garnicht mehr passierte, seit ich den kühler gewechselt habe.

Da ist iwas grobes nicht in Ordnung. 70°C im Bios ist alles andere als normal. Entweder dreht sich der Lüfter nicht, die Wärmeleitpaste ist total vertrocknet oder gar nicht vorhanden. Oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Aba jetzt läuft er ja nach dem ich den kühler gewechselt habe und Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen hatte etc... kann sein das es an ein der gründe lag davor.. :-)
trotzdem werd ich mal versuchen zu undervolten

Zurück
Oben