AMD Athlon X2 7750

Dyewitness

Ensign
Gibt es sowas?

Mein Bruder hat sich im Rahmen einer günstigen Umrüstung nach Hardwaredefekt einen

AMD Athlon X2 7750 Black Edition boxed gekauft.

Oder zumindest gedacht, denn der Prozessor hat keinen freien Multi.

Laufen tut er auf einem MSI mit K9A2 CF-F V2 (AMD 790X + SB600).

Das kann doch nicht von daher kommen, oder?

Die Umverpackung der CPU weißt nicht auf irgendwelche Black Edition Features hin.

Sie ist als nicht schwarz wie bei den B.E. noch steht etwas von B.E. drauf.

Darum meine Frage:

Gibt es mittlerweile einen

AMD Athlon X2 7750 Black Edition boxed

und einen

AMD Athlon X2 7750 boxed?

Wenn ja, woran erknnat man sie? OPN? CPUID?

Wenn es letzteren gibt, hat man meinem Bruder dann was falsches verkauft. Er hatte nämlich explizit eine B.E. geordert.

Die CPU läuft @ stock auf 2,7 GHz. Ist also schon ein 7750, kein 7550.

laut dem bild von cpu-z ist es keine black edition, das würde sonst direkt hinter dem namen des cpu stehen

falls er den preis für ein BE gezahlt hat und dies auf der rechnung steht würde ich das sofort reklamieren!lieber aber vorher nochmal die auftragsbestätigung angucken ob auch das richtige produkt gewählt wurde

Schon komisch, lt. Geizhals.at und amdcompare.com gibts den nur als BlackEdition mit offenem Multi. Dein CPU-Z Screen zeigt auch das gleiche Stepping, sonst steht allerdings tatsächlich BlackEdition auf der Pappschachtel.

Jetzt mal ungeachtet des Äußeren, schonmal versucht im BIOS einen höheren Multi vorzugeben bzw. mit AMD overdrive an den Taktraten zu spielen?

Andererseits kann man AMD nicht verübeln, wenn bei 'ner 50€ CPU das HighEnd Feature wegrationalisiert wird. Intel verlangt da seit Jahren einen glatten Tausender für ;)

wobei der 7750 be jascho der be is aber viel kann man eh nid rausholn ... denn lieber nen 6000+ da hasse weniger verlustleistung und mehr tackt ... wobei die 30W ... naja der 7750 is eh nur nen schrottiger phenom 1 ^^ hab beides hier und muss sagen der 6000+ währe die bessere wahl -.-

Nun er (mein Bruder) möchte kein BIOS Update machen. Es istd rauf: 1.8. Aktuell wäre: 1.A. Also zwei Generationen weiter.

Er hat natürlich einen B.E. bestellt und sollte ihn auch so geliefert bekommen. Der Aufkleber auf dem Karton der seitens des Händlers aufgebracht wurde, weißt die CPU als B.E. aus.

Nur eben weder der Karton, noch CPU-Z, noch seine Funktionalität.

Natürlich hat er im BIOS versucht, den Multi zu erhöhen. Eben erfolglos.

Funktioniert die AMD Overdrive-Software mit der SB600? Dachte, sie zieht erst ab SB710 so richtig.

Wenn ja, setze ich ihn mal darauf an.

Bei Hardware-Luxx hat laut seiner Aussage, dort ist er aktiv, ein zweiter dieses Problem.

Es ist ja eben der springende Punkt: Es dürfte keinen 7750 geben. Eben nur einen 7750 BE. In keinem der gut informierten Kreise ist von einem 7750 ohne BE die Rede. Ansonsten wird doch jeder "Furz" auf Hardwarenewsseiten verwertet. Einziger Anhaltspunkt dahingehend: Irgendso ein ALDI Rechner soll wohl einen 7750 ohne BE bekommen haben. Also OEM Ware. Aber dann eine Retail-Verpackung? So ein "Aufwand" für eine vermeintliche Überproduktion?

Natürlich darf AMD solche Features wegrationalisieren, auch wenn es nicht unbedingt in unserem Sinne ist. Doch sollte man uns dies eben (im Zweifel über den Händler) zugängig machen. Doch selbst dieser glaubt bisher, es mit dieser CPU mit einer BE zu tun zu haben, was wohl nicht so ganz zu stimmen scheint.

Und das wäre, zumindest vom Händler, wenn nicht gar direkt von AMD nicht die feine Englische. Ich kauf ja auch keinen Golf 1,6 und bekomme dann einen 1,4, darf aber den ausgewiesenen und berechneten 1,6er bezahlen und das einzige Kommentar lautet dann: "Pech gehabt."

Du brauchst für AOD nur einen Chipsatz der 7er-Serie.

Die CPU könnte auch einfach einen Macken haben.

@der_Holle Dafür hat der 7750 einen L3 Cache was der 6000+ nicht hat oder ? und ich find mann kann schon was raushohln vor allem ein kleiner OC macht schon eine gute Leistung bei dem. Ich hab ihn selbts und bin zufrieden , und wegen verlustleistung, dafür gibts k10stats ^^ .

@ Dyewitness

Er soll das Bios update machen , könnte echt daran liegen . ist besser um auszuschliese das evlt die CPU en knacks weg hat

Hallo,

ich bin der Bruder.

Naja denke mal nicht das ein BIOS Update da was ändert, ich bin ja nicht der einzigste der so eine CPU bekommen hat....
Es spricht leider vieles dafür das es einfach keine BE ist, sondern ein normaler 7750 mit 2x2.7Ghz!
Alleine die Verpackung eben spricht ja dafür, leider habe ich da nicht wirklich drauf geachtet und mich auf den Aufkleber von Händler verlassen!

Hier mal der kleine Vergleich aus dem anderen Forum der Schachteln (links ist die die ich bekommen habe) :
http://www.abload.de/image.php?img=103_6466vsmj.jpg

MFG

Du hast recht , sofort beim Hänlder reklamieren , den der normale ist viel billiger und du hast für den BE gezahlt . Wo hast du die CPU gekauft ?

p.s schönes Sys :)

Bei VV-Computer und die haben nur den 7750 als BE irgentwie scheinen die wohl was falsches bekommen zu haben, der andere hat ihn von hardwareversand.

VV-Computer hat gerade geantwortet das sie ihn umtauschen wollen, nur das doofe ist ich hab dann mal wieder 1-2 Wochen kein Rechner....
Habe mal angefragt ob sie mir nicht erstmal die richtige zusenden können, ist ja auch nicht meine Schuld.....

Alternative wäre sonst mir einen 7750BE oder direkt einen Athlon II X2 245 wo anders zu kaufen und dann das Teil bei VV zu wandeln oder was auch immer.....

abwarten ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben