AMD Athlon X2 BE-2350 semipassive Kühlung?

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Ich möchte demnächst einen Wohnzimmer pc bauen.

Gehäuse: Lian Li PC-V350B
hier noch ein Bild der Innenansicht.
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350
CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master
Netzteil: Seasonic S12II 330W

Der Rest soll mal egal sein.

Frage: Ist es möglich die CPU semipassiv nur durch das Netzteil zu kühlen mit dem o.g. Kühler?
Die CPU hat ja nur eine TDP von 45W also sollte doch der kühler ausreichend sein. ggf. könnte der mitgelieferte scythe-lüfter in die gehäusefront und so für frischluft sorgen.

die lamellen des kühlers sind senkrecht ausgerichtet und geben somit perfekt die wärme an das darüberliegende Netzteil ab. sollte doch gut gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du semi-passiv kühlen willst, dann nicht mit dem Andy Samurai, der packts sicher, aber imo gibts da besseres. Undervolte die CPU und nutze einen Scythe Mini Ninja, meine "Idee". Du könntest auch einen saugenden S-Flex 1200 @ 5v auf den Any packen, das ist leiser als das Seasonic.

cYa
 
der andy passt leider nur ohne lüfter in das gehäuse.

aber die cpu ist doch echt lasch, was verlustleistung angeht. meinst du echt, der schafft das nicht? ich will ja keine kühlrekorde aufstellen, nur mit möglichst wenigen lüftern auskommen.

an den mini hab ich aber auch gedacht. nur dachte ich, wegen der ausrichting der lamellen wäre ein kühler im standardlayout besser. wo gibts eigentlich den kupfer-mini zu kaufen? bei geizhals wird der nicht gelistet.

aufs mainboard blasende lüfter wären sinnlos, weil dadurch der luftstrom im gehäuse zunichte gemacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen saugenden S-Flex 1200 @ 5v auf den Any packen
Saugen, d.h. er bläst zum NZ ;) passt ja aber scheinbar nicht. Ninja ist so ne Sache, man müsste echt vergleichen in einem Test - vll beide kaufen und probieren?
Gibts nen non-Tower Kühler mit größerem Lamellenabstand *such* und der Andy packts sicher mit NT Unterstützung, idle eh.

cYa
 
Hast du den TOwer schon oder willst du in kaufen?Weil ansonsten würde ich zu dem NZXT Hush greifen...Er ist praktisch unhörbar durch dämmatten,ist schlicht und schön,hat 2voreingebaute Kühler und ist ziemlich klein trotzdem passt soziemlich alles rein...WAs is dein Anwendungsbereich und wie hoch ist dein Budget?
 
idle klar. aber auch unter last?

ja mir fällt kein anderer standardkühler mit großem lamellenabstand ein. das wäre perfekt. hab aber auch nix gefunden. wenn du was entdeckst, dann her mit dem link! :D

so ich muss jetzt los. komme erst im neuen jahr wieder. also dann erst mal guten rutsch. bis 2008!
 
Also mit ner guten Gehäuselüftung sollte das machbar sein - die Temps unter Last werden nicht toll sein, aber nicht kritisch!
Mein 45W Lima hat den Freezer64Pro drauf - stets mit 4V betrieben hat er im Sommer unter Last an die 40°C.. maximal 45°C ... sollte also machbar sein, wenn da nenn Lüfter in der Nähe sitzt..
 
Da du den Rechner fürs Wohnzimmer haben willst würde ich dir auch zu einem HTPC Case Raten. Meine Wahl wäre z.B. das hier.

Wenn du das nimmst müsstest du aber den Luftstrom genau andersherum leiten, also Luft bei der CPU rein und dann in der Front bzw. Links (wenn man von vorne guckt) raus. Aber von der Belüftung her findet man denke ich mal kein besseres HTPC Case. 2x 120mm und 3x 80mm verbaubar, und dann kommt auch noch das Netzteil dazu. Beim Netzteil sollte man aber darauf achten das es sich um eins mit 1 oder 2 80mm Lüftern handelt, also nicht mit einem Lüfter "unterm" Netzteil.

Du könntest dann die Luft vom 120mm lüfter über der CPU an den Kühler Leiten und das sollte für den BE auch reichen (zumindest ist das mein Plan).

Habe auch vor mir ein HTPC mit nem BE zu bauen (mit dem Oben genannten Case), von daher wäre toll wenn du mal ein bisschen was über die CPU und Kühlung schreiben könntest wenn du sie hast.


- booZy
 
so da bin ich wieder.

was das gehäuse angeht, danke für den tip booZy, aber da bin ich schon so ziemlich festgelegt. wenn ein htcp, dann ein sehr flaches: http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=80&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=34&type=b
es soll nämlich in das fach eines tv schrankes passen. dort sind max. 14 cm höhe.
dann doch lieber gleich so ein barebonegehäuse. die belüftung des lianli ist auch hervorragend.

bei dem kleinen wirds natürlich mit der kühlung problematisch. vor allem mit leiser kühlung. aber das soll jetzt hier mal nicht thema werden. bleiben wir bei meinem vorgestellten system.

@ MrWong: der passt nicht rein. zu hoch. maximale höhe liegt bei 11-12 cm. also der ninja mini würde mit 11,5 cm passen.

noch mal zu effizienz des ninja: die lammelen stehen in normalen atx gehäusen senkrecht nach oben, da der kühler ja seitlich am mainboard hängt. so entsteht ein super kamineffekt, bei dem die kühle luft von unten in die lamellen strömt und nach der erwärmung nach oben abgegeben wird. in dem hier vorgestellten gehäuse würde der ninja aufrecht stehen und der kamineffekt wäre zunichte gemacht. daher denke ich, dass der samurai, auch wenn die lammelabstände nicht für passiven betireb optimiert sind die besseren ergebnisse liefern würde. der netzteillüfter, der ja nun unmittelbar darüber liegt, unterstützt diesen effekt noch.
abgesehen davon hat doch der samurai, wie auch der mugen (infinity), diese unterschiedlichen lamellenabstände, die sowohl für lüfterbetrieb, als auch passiven betrieb geeignet sind.

also momentan ist die frage: ninja mini oder andy samurai? der mini ist der bessere passive, aber der samurai der größere, mit mehr kühlfläche und besserer lamellenausrichtung. welcher der beiden würde nun in dem system die besseren temps semipassiv erreichen? frage wäre noch, ob der ninja mini kupfer noch zu empfehlen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen E4400 @ 2450 mit nem passiven Infinity, das klappt.
Der BE-2350 sollte noch ne Ecke weniger Energie brauchen (ist ja auch viel langsamer ;)).
Wenn du den als G2 Stepping kaufst stehen die Aussichten auch ziemlich gut, dass du den noch ein Stück undervolten kannst, dann rücken die 45 Watt in weite Ferne und das Ding kommt in die Region 20-30W
 
danke, das hört sich gut an. wie schon gesagt, ist mir auch vollkommen egal, ob die lasttemperaturen hoch sind. solange alles im grünen bereich bleibt und auch noch luft für heiße sommertage ist, soll das nicht stören.
danke für den tipp mit dem stepping. untervolten würde ich auf jeden fall probieren wollen.
 
Hallo und Frohes Neues erstmal noch ;-)

Ich stelle mir auch gerade so einen Wohnzimmerpc zusammen und bin dabei über diesen Thread gestolpert. Das Konzept mit dem Lian Li PC-V350B und dem X2 BE-2350 gefällt mir sehr gut, gerade auch deswegen weil Du mit dem Kamineffekt den Prozessorlüfter einsparen könntest. Allerdings habe ich in folgendem Artikel über das Gehäuse gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter wohl allesamt recht laut sein sollen, auch wenn Das Gehäuse an sich nicht schlecht wegkommt:
LianLiPC-V350B-Test
Schwanke daher vielleicht doch lieber das Antec Fusion (black) zu nehmen, das ist mit 23-25db im leisesten Modus garantiert nicht sehr laut und es ist, da gleich ein starkes Netzteil (zu stark, ich weiß...) mit dabei ist, mit ca. 126€ auch nicht teuerer als Lian Li PC-V350B + Netzteil. Ist im übrigen auch genau 14cm hoch, was Du weiter oben als Limit für die Höhe angegeben hast.
Test-Links:
http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/antec_fusion/seite_1.php
http://www.modding-scene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=147
http://www.ciao.de/Antec_VERIS_Fusion_Black__Test_8290664
Da müsste ich allerdings auch mit dem CPU-Kühler noch schauen welcher dann sinnvoll wäre.
Beim Mainboard tendiere ich auch eher zum ASUS M2A-VM HDMI, da dort im Gegensatz zum Abit auch gleich noch ein DVI-Ausgang integriert ist.
Das Saphire PI-AM2RS690MHD hat den zwar auch und wird hier
sapphire-PI-AM2RS690MHD
im Vergleich als leistungsfähiger beschrieben, aber das bekommt man hierzulande leider praktisch nicht und es ist auch um einiges teurer.
In dem Test gibt es übrigens auch Performance-Messungen für voll 1080p HDMI-Wiedergabe, was ich bei vielen Tests, die ich bisher gesehen habe meist vermisst habe.
Da reicht ein X2-5000 gerade so aus, um ruckelfrei wiederzugeben, wenn man ihn runtertaktet reicht es nicht mehr, was mir ein wenig Sorge bereitet hat wenn man den X2 BE-2350 in Betracht zieht. Allerdings wurde von der Software nur ein Prozessorkern zur Wiedergabe genutzt, so dass der mit besserer Software, die beide Kerne nutzen kann, eigentlich ausreichen sollte. (Gibt es bereits HDMI-Player die Multithreading nutzen?) Allerdings ist das bei meinen Überlegungen noch eher Zukunftsmusik, will nur einigermaßen sichergehen, dass man die Videos später auch abspielen kann, wenn sie denn mal wirklich auf dem Markt sind. ;-)

... nur so ein paar Links und Überlegungen, die vielleicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand auch noch ein paar Tipps oder Erfahrungen zu den Punkten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cybias: sehr schön!

das antec ist wirklich ein tolles gehäuse. vor lauter suche nach günstigen gehäusen, habe ich das voll aus dem auge verloren. ich hab auch ein antec und kenne daher die verbauten lüfter. mir persönlich würden sie von der lautstärke her nicht genügen aber der rechner soll für meine freundin sein und die hat ja nicht so eine macke wie ich :D
notfalls kann man da noch mit scythe-lüftern nachrüsten. das integrierte NT ist natürlich ein gutes argument, das design allemal und die abmessungen sind auch gut.
frage: bekäme man dort einen ninja mini rein?

es gibt noch ein Antec Fusion V2 - wo liegt da der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe gerade eine interessante Seite gefunden. :-)
Ich bin zwar der Sprache unserer nordwestlichen Freunde im flachen land mit den hohen Deichen nicht wirklich mächtig, aber ich glaube ich habe soviel verstanden, dass die genau das Asus M2A-VM HDMI mit einem Ninja Mini in ein Antec Fusion gepackt haben und hier:
Antec-Fusion+Ninja-Mini-auf-Holländisch
Bilder davon ins Netz gestellt haben. :cheerlead: :schluck:
Da sind zwei Bilder und drunter die Diskussion ob das in der Höhe passt, was bejaht wird. (Google Sprachtools sei dank dass ich das richtig deuten konnte, da der eine noch mit Loch in Deckel sägen rumgescherzt hat ;-) )
Ich glaube sie diskutieren vorher auch noch ein wenig mit der Graphikkarte rum, eine HD2400, die hier:
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/
in Sachen HDMI und Videoqualität und Beschleunigung auch getestet wurde. Angeblich soll da aber die HD2600 am besten sein. Das wäre evtl. noch eine Überlegung wenn man eine normale Graphikkarte einbauen will/muss weil die 1080p-Beschleunigung des AMD-BE - X1250 Gespanns doch nicht ausreicht bzw. wie im Test angesprochen evtl. nicht bei voller Auflösung erlaubt sein sollte.
Wie hier...:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977
... allerdings zu lesen ist, entfällt dann allerdings beim Einbau einer Graphikkarte der HDMI-Anschluss (was, wenn die neue GraKa einen eigenen hat natürlich egal ist), sowie der Firewireanschluss. Aber auch das sollte zu verschmerzen / mit einer Zusatzpcikarte für unter 20€ lösbar sein.

Die Sache mit dem Antec Fusion "V2" erklärt sich glaube ich direkt auf der Antec Seite:
http://www.antec.com/product_naming_de.html
Da mache ich mir jetzt nicht so Sorgen.

Sieht doch alles ganz gut aus. :-)
 
passt der scythe mini ins antec fusion?!

edit: hab noch den Thermalright SI-128 SE gefunden. vom preis her liegt der mit dem Samurai gleich auf. vorteil, man könnte einen lüfter unter den lamellen anbringen, womit die gesamthöhe nicht steigen würde. beim samurai könnte man einen lüfter nur oben drauf montieren.

von der leistung her ist er sogar besser als der andy samurai, wenn es nach dem review von hartware.net geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie 2 schon gesagt hat, den Scythe Ninja Mini passiv. Habe ihn auch in meinem HTCP blos mit Kühler. Könnte mal ausprobieren ohen Kühler und dir dann morgen paar Temps von meinem Athlon X2 BE 2400 schicken.
 
Psychoente schrieb:
Könnte mal ausprobieren ohen Kühler und dir dann morgen paar Temps von meinem Athlon X2 BE 2400 schicken.

das wäre toll. dann bitte auch die temps mit lüfter zum vergleich.
 
Zurück
Oben