AMD Athlon XP 2000+ oder Sempron 2200@3200?

Cativerio

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Ein wunderschönen guten Morgen euch allen!

Ist ja bald Weihnachten und Geschenkezeit steht vor der Tür! Jetzt wollt ich nem Bekannten so ein Billig PC der Marke 40 GB + onboard Grafik, etc schenken, der mich relativ günstig kommen würde! Jetzt ist in diesem Rechner n Sempron 2200+ verbaut den der Laden auf nen 3200+ hochgeschraubt hat. Da der Kollege höchstens Officeanwendungen startet wärs dem sicher egal was da fürn Prozessor drin ist.

Jetzt meine Frage, wie sinnvoll (und möglich) wäre es meinen Palomino 2000+ durch nen hochgetakteten Sempron zu ersetzten? Hab n Asus A7N8X-E Deluxe Board, und Half Life steht vor der Tür. Ich mein um die Grafik mach ich mir keine Sorgen, meine Radeon hats locker mit Far Cry und Doom aufgenommen, lediglich die Berechnung von KI etc, bremst die Spiele immer enorm, vor allem auch bei UT 2004!

Also Palomino 2000+ gegen Sempron 2200@3200 sinnvoll?
Vielen Dank!

So long...
 
Bei wieviel MHz läuft der übertaktete Sempron denn? Der normale hat ja einen Takt von 1,5 GHz. Wenn er über die 1,66 GHz des XP 2000+ kommt, würde sich der Tausch lohnen. Wobei die anderen Frage natürlich aufkommen:
- Wird die Übertaktung garantiert?
- Gilt die Garantie auch wenn der Prozessor in einem anderen System läuft?

/edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du RAM mit einem Takt von 266MHz (reell 133 MHz) hast. Läuft dieser nur auf diesen Takt oder ist das der richtige? Der Sempron hat ja einen Standard-FSB von 166 MHz. Also müsstest du entweder einen asynchronen Betrieb (CPU-FSB, RAM) hinnehmen, oder den CPU nur mit 133 MHz FSB laufen lassen. Wobei hier natürlich dein Performancegewinn wieder weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu mario_84 Beitrag:

es ist immer schwer solche Vorhersagen zu machen wenn man es nicht selbst probiert hat. Der Sempron ist ja nun mal sehr neu auf dem Markt und noch nicht sehr weit verbreitet, somit gibt es auch noch nicht viele Erfahrungsberichte darüber.

Probier es doch mal selbst auf deinem Board aus. Ich würde als erstes versuchen deinen 2000er hochzutakten. Bei einem Freund von mir läuft eben so ein 2000er wie deiner problemlos als 2600er. Ein paar Benchmarks machen und dann den Sempron einbauen und nochmal dasselbe machen. Danach kannst du dir sicher sein welche CPU die bessere ist.

Gruss Nox
 
moin, da ich ja mal nen semperon hatte kann ich ja mal meine erfahrung preis gebe. :)

also ich hatte nen semperon 2500+@2,1ghz oc und im aquamark ca 7000 punkte also lass denn mal bei dir durch rennen was du jetz im mom bei denn hast mit dein palmino. wenn du unter 4000 hast weißt du das sich das upgrade lohnt. außerdem entwickelt der semperon nich so viel abwärme.
 
Noxman schrieb:
Als Ergänzung zu mario_84 Beitrag:

es ist immer schwer solche Vorhersagen zu machen wenn man es nicht selbst probiert hat. Der Sempron ist ja nun mal sehr neu auf dem Markt und noch nicht sehr weit verbreitet, somit gibt es auch noch nicht viele Erfahrungsberichte darüber.

Probier es doch mal selbst auf deinem Board aus. Ich würde als erstes versuchen deinen 2000er hochzutakten. Bei einem Freund von mir läuft eben so ein 2000er wie deiner problemlos als 2600er. Ein paar Benchmarks machen und dann den Sempron einbauen und nochmal dasselbe machen. Danach kannst du dir sicher sein welche CPU die bessere ist.

Gruss Nox

Hmm,

das hört sich auch nicht schlecht an! Könnte mir vielleicht jemand n Tipp geben wo ich die Spezifikationen für nen 2600 finde, bzw, ne Anleitung zum Übertakten?

So long...
 
Arbeite dich mal durch unsere FAQs durch. danach solltest du im Stande sein deinen 2000er überzutakten. :D

Die Taktraten der einzelnen CPUs findest du z.B. hier (das soll keine Werbung für den Shop sein, die haben aber alle Taktraten schön aufgelistet).

Gruss Nox
 
-RGC-excoutor schrieb:
moin, da ich ja mal nen semperon hatte kann ich ja mal meine erfahrung preis gebe. :)

also ich hatte nen semperon 2500+@2,1ghz oc und im aquamark ca 7000 punkte also lass denn mal bei dir durch rennen was du jetz im mom bei denn hast mit dein palmino. wenn du unter 4000 hast weißt du das sich das upgrade lohnt. außerdem entwickelt der semperon nich so viel abwärme.

ich hatte mit meinen 1900+ palomino nicht uebertaktet 5500 cpu score im aq3 :rolleyes:

@ thread ersteller: gib doch 80€ aus und kauf dir nen xp-m.
dann holst du das maximal moegliche aus dem sockel a raus.
ich hab mit meinen 2500+ bei 2500mhz (200x12,5) 8200 cpu score.
und die 512kb lvl2 cache merkt man auch :>

edit: ausserdem kannst dud en xp-m zur not auch noch mit fsb 266 laufen lassen ( wofuer er ja eigentlich ausgelegt ist :rolleyes: ), falls dein ram noch pc2100 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben