AMD Athlon XP 2800+ Overclocking + Optimierung

oOAnUbIsOo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich würd gerne meinen Athlon XP 2800+ n bissl übertakten und hab auch schon die Suchfunktion bemüht.
Da ich von sowas aber absolut 0 Ahnung habe und hier niemand das selbe System besitzt, wie ich frag ich lieber nochmal separat, bevor ich mir hier alles zerschiesse ;)
Erstmal paar Angaben zum System:

Mein System

CPU Kühler ist ein "Arctic Cooling Copper Silent TC2"
Desweiteren hab ich noch 3 80mm Gehäuselüfter

hab mal Speedfan installiert um mir die Temeraturen anzusehen, welche für was ist weiss ich nicht, deshalb hier auch ein Screen:

Temperaturen

Und jetzt ist meine Frage, kann ich overclocken und wie mach ichs am Besten?
Schonmal danke für eure Bemühungen :)

du kannst im bios übertakten dafür hebst du denn fsb an

Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt ;)
Wie es geht ist mir klar und dass es prinzipiell geht auch.
Die Frage ist nur macht es Sinn, wie viel kann ich grob rauskitzeln und vor Allem sind die Temperaturen jetzt schon zu hoch!? :)

Deine 5V Spannung schaut etwas niedrig aus, was für ein Netzteil hast Du ?
Könnte zum Übertakten eng werden.
Edit:
Sind das idle Temps. ?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du DDR400 Speicher drin hast, dürfte es gehen.
Hatte auch mal einen Barton 2500+ @ 3200+
Versuch mal den FSB auf 176Mhz zu heben... dann kommste auch auf das Niveau von nem 3200er.
12,5x176 = 2200Mhz

Alternativ kannst du auch den FSB auf 200MHz zu stellen, die meisten Bartons sollten das mitmachen. (Trotzdem ist es besser in kleinen Schritten sich heranzutasten).
Zusätzlich mußt du aber den CPU-Multi, zurück auf 11 stellen. Da sonst der CPU das nich aushält (12,5x200 = 2500MHz!!!). Das funktioniert aber nur wenn du einen CPU hast der nicht gelockt ist.
Die beste Performence ist jedoch wenn RAM und FSB syncron laufen... (also beide auf 200Mhz)

Behalte deine Temps im Auge.. mein CPU lief immer so bei 55°C... das ist okay für die XP's

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Temperaturen waren jetzt während nur der Desktop und paar kleinere Programme liefen!
Netzteil ist ein 420 Watt

wenn ich das richtig sehe hat deine cpu schon 49°C. an deienr stelle würde ich es lassen. da du um einen geschwindigkeits anstieg zu merken schon einen neuen cpu kühler kaufen müsstest, was es nicht wert wäre. denn mehr als 55 wäre zu viel. wenn du ne graka unter 9800pro neavue hast bringt es in spielen ehh nichts.

Falls du keine Gehäuselüfter hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zwei nachrüsten.
Hat bei mir niedrigere Temperaturen und einen höheren Takt gebracht.
Optimal einen vorne, der kühle Luft ins System saugt und einen hinten unter dem Netzteil, der die warme Luft aud dem System befördert.

Upps, Sorry! Überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
ALso hab gerade ma im BIOS den FSB auf 176 angehoben, gespeichert und neu gestartet.
Erstmal hat er sehr lange gebraucht um ins System zu kommen und ist dann kläglich abgeschmiert.
Bei Neustart dann 1000 mal Biep, bis er die Settings von selber wieder zurückgestellt hat.
Anschliessend hab ich den FSB mal auf 170 gehoben, direkt beim Neustart wieder paar mal Biep und dann reset der Einstellungen.
Sieht eher nicht danach aus, dass da irgendwas funktioniert oder!? ;)

Du sagst ne GraKa unter 9800 Niveau, ist die x850 pro so schlecht?
Welche auf selbem Preisniveau würdest du mir empfehlen?

Mhh, sehr komisch... Vielleicht hast du einen erwischt, mit dem es nicht funtzt.
Aber was ich grad sehe... dein RAM läuft mit den Timinges 3-5-4-9 ... 2T

Versuch doch mal den auf 3-3-3-8 1T zu stellen... das dürfte etwas mehr Performance geben
Wenn du guten Speicher hast, stell ihn auf die Settings mit denen er angeboten wurde.

achso schuldigung hab das mit dem system nciht geshen:rolleyes:

ne ne X850pro ist shcon fast zu stark für die cpu.

aber leider hast du ein kt-600 chipsatzt auf dem mainbord - daher wirst du keine freude beim übertakten haben! sprich es ist nahezu unmöglich (hatte selber zwei ASRock und ein ESC maibord für sockel A den fsb stabiel über 167 war nciht möglich)

Wie veränder ich denn die Speichertimings?

Das is natürlich nich so berauschend mit dem KT600, lässt sich dann wohl nix machen ;)
Jetzt noch ein Board mit nForce zu kaufen erachte ich allerdings auch nicht als sonderlich sinnvoll, wollte eh als nächstes wieder CPU ersetzen.

Da hab ich gleich mal ne Frage, falls das so in Ordnung geht:
Was würde ich zum jetzigen Zeitpunkt für mein Aopen Ak77-600 Max MB und die CPU bekommen?
Habe überlegt dann im Juli auf einen X2 3800 mit entsprechendem Board umzusteigen.
Würde das SInn machen? Ich denke dann wäre es auch sinnvoller die x850 pro zu verkaufen und auf PCIe umzusteigen!?

So 100€ bis 150€ werdens schon sein!
Ich an deiner Stelle würd auf nen X2 gehen.
PS: OC is was für Leute die Ahnung haben!

kenne leider dein BIOS nicht, aber irgendwie steht da meist ne Option "DRAM" oder sowas...
Da kannst du das ganze auf Manuell stellen und dann 3 3 3 8 einstellen, falls die Auto Option das nicht hinbekommt.
Hab mal auf der Aopen seite geguckt, dein AK77 unterstützt einen FSB von 200Mhz, also müßte das auch klappen.. vielleicht unterstützt es nur nicht das FSB un RAM asycnron laufen.. bei meinem nforce2 konnte man dann 1:1, 3:4 usw einstellen. vielleicht gibt ja sowas auch bei dir. Oder es muß sogar noch manuell umgejumpert werden, das glaub ich aber eher nicht.

Preise: Je nach Alter der Hardware, würd ich noch so 100 Euro rum sagen, bedenke aber wenn du nen X2 willst, brauchst du alles neu, DDR2 Ram, Board, CPU, Kühler, GraKA (würde ne 7900GT nehmen, die gehn mächtig ab) wird also teuer, trotz das die CPU Preise mächtig im Juli purzeln.

Naja dann heisst es wohl warten und sparen ;)
Nen Versuch wars ja wert, aber hab nich den Bedarf mein Equipment zu schrotten :freak:

PC Andi schrieb:
PS: OC is was für Leute die Ahnung haben!

Die Sache ist die: Wie will man wirklich Ahnung von etwas bekommen, wenn man nicht entsprechende Dinge ausprobiert!?
Wenn ich nich schon als kleines Kind am Dos Laptop von meinem Vater rumgespielt und alles Mögliche probiert hätte und das durchweg bis zu meinem eigenen PC durchgezogen hätte säß ich heute hier wie ein Rentner, der zum ersten mal eine Maus in die Hand nimmt.

Von nix kommt nix ;)

Also danke für diesen vielleicht sinnvollen Einwurf, aber ich probier lieber und erkundige mich, anstatt es sein zu lassen und mir einzureden, dass ich nie Ahnung davon haben werde :)

Wills du den richtig OCen musst du erstmal 250€ reinstecken!

50€ Nforce Board
200€ gute WAKÜ

Ich mein nur bevor du deinen Rechner schrottest ist es besser dich mehr oder weniger zart darau hinzuweisen.......;)

Deshalb hab ich ja gefragt, damit ich ihn nicht schrotte :)
Naja WK finde ich persönlich übertrieben, wobei wenn ich denn mal irgendwann mir nen neuen PC kaufe, dann mit allem drum und dran und möglichst lautlos!
Daher werde ich dann über ne WK nachdenken.
Ich werd jetzt mal gucken, was sich hier so alles anstellen lässt, denn wenn das System nich mehr bootet schaltet mein schlaues MB wieder auf Standard.

Danke für all eure Tips!
Denke das hier kann geschlossen werden!

Zurück
Oben