AMD Athlon XP 2800+ Overclocking

Trollmanns

Newbie
Hi ihrs,

so nach ner weile suchen, hab ich wohl nun endlich ein schönes aktives PC Forum gefunden :)

So nun zu meinem Anliegen. Mein Rechner ist schon etwas älter und ich möchte nun die CPU übertakten. Ich kenn mich noch nicht so sehr aus hab aber schon ma etwas dran herum gespielt. Also hier erstmal meine Daten:

CPU: AMD Athlon 2800+ Barton
MB: MSI K7N2 Delta ILSR http://www.ciao.de/MSI_K7N2G_ILSR__1266763

So ich hab nun die FSB der CPU mal geändert. Das verhalten zum Arbeitsspeicher hab ich immer auf 1:1 stehen. Nun meine CPU hat im Normal betrieb 166 FSB dabei hat der 2087 mhz. Mein erster schritt war ihn auf 178 FSB hoch zustellen dabei bekommt die CPU 2225 mhz, desweiteren hab ich ihn dann auf 182 mhz gebracht, wobei er dann 2275 mhz hat. Stell ich ihn höher als 183 ladet Windows nicht richtig und beim neubooten geht der Monitor aus. Also lass ich ihn jetzt erst mal auf 182 FSB er läuft stabil bei min 47°C max 55°C. Danach hab ich gelesen, das durch das erhöhen der CPU Core noch mehr leistung zu erziehlen ist. Aber stell ich das auf 1,7v passiert bei mir in den mhz zahlen gar nix. Genau so wenn ich den Multiplikator veränder, passiert auch nix bei den mhz. Ich hab den mal auf 11 gestellt danach Bootet der Pc auch nicht mehr richtig aber die mhz leistung hat sich nicht verbessert. Irgendwie stimmt doch da was nich oder ? habt ihr eventuell tipps wie ich ihn noch etwas höher bekomme ?

danke schonmal

THX schon mal

Hallo

Zuerst mal folgendes: Wenn Du "nur" den FSB hochschraubst, werden automatisch die anderen Komponenten auch hochgeschraubt. Der AGP-Steckplatz und PCI...sofern das Mainboard kein AGP/PCI Fix hat. Deshalb kann es sein, dass Dein PC bei zu hoher FSB-Wahl abschmiert, weil sich die Frequenzen beim AGP & PCI auch erhöht haben.Auch Dein Mainboard muss den FSB mitmachen, wobei Deins auch nur FSB 333 unterstützt und bei nForce 2 Boards der AGP/PCI Takt glaube auch an den FSB gekoppelt ist. ;)
Sofern Du keinen XP-M 2800+ hast, wirste den Multi auch schwer ändern können, weil das nicht viele Mainboards können.Na ja...bei Deinem weiss ich´s nicht.Hatte auch mal einen :D
Die Spannung wirst Du wohl auch nur durch einen VCore-Mod ändern können (ist aber gefährlich, weil man auf der CPU rumbasteln muss).Und wenn sich im Bios bei der vCore nichts ändert, wird es wohl so sein.
Vielleicht bleibt nur die Anhebung des FSB, bis nichts mehr geht. Übertakten birgt eh´ immer ein grosses Risiko ;)

Du kannst es aber mal mit dem hier versuchen.Wenn Du hiermit den Multi nicht ändern kannst, dann ist er gelockt.

LG

kannst du die SOuthbrigde spannung usw nich auch erhöhen? mach ma ...
und entschärf ma den ram, vlll macht der bei dem hohen FSB prob

Zurück
Oben