AMD Athlon XP 3000+ 333Mhz oder 400Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

themarku

Cadet 3rd Year
Ich wollte mir einen neuen Cpu kaufen (wahrscheinlich den 3000+ 333Mhz oder 400Mhz) und frage mich ob man den unterschied bei dem FSB merkt oder nicht und ob sich es überhaupt lohnt für mehr als 20 € einen Cpu (3000+) mit FSB 400Mhz kauft oder lieber den billigeren mit 333Mhz.

Meine Hardware
Mainboard: Asus Deluxe ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2 (Goldversion), heißt dass das Mainboard schon 400 Mhz FSB unterstützt
RAM: Noname 512 DDR (333Mhz), wollte mir aber bald einen neuen kaufen (Hab gehört der Samsung soll am besten mit dem Board laufen. Stimmt das?)

MfG themarku

:D

Bei dem Board und wenn du sowieso neuen Speicher habe möchtest, würde ich die 20€ in der CPU mit FSB200 schon investieren.
Wahrscheinlich könnte man die 333 sogar als 400'er laufen lassen aber ohne Garantie.
So hättest du aber ein stabiles, aufeinander abgestimmtes System.

ich hole mal den thread nochmal hoch da ich eine ähnliche frage habe.
der 400mhz fsb 3000+ ist ja immer noch wesentlich teurer als der 333er, dabei taktet der doch sogar langsamer.

welcher ist denn in benchmarks schneller? bzw was wirkt mehr, höherer takt oder der höhere fsb?

ein weiterer vorteil des 333er ist doch auch daß man die speichertimings wesentlich niedriger einstellen kann als bei nem 400er

außerdem sollte der 333er besser per fsb übertaktbar sein, oder irre ich mich da?
bitte schreibt mal bitte ob jemand damit erfahrung gemacht hat

Ein höherer FSB macht sich meist mehr bemerkbar als ein höherer Prozessortakt.
Du erhöhst deutlich den Speicherdurchsatz und die "Transportgeschwindigkeit".
Mittlerweile gibts auch 400er RAMs mit sehr kurzen Latenzzeiten, die CL3 400er gehören der Vergangenheit an. :)

Zur Übertaktbarkeit:
Klar sind die 333er besser per FSB übertaktbar da sie noch nicht so knapp an der FSB-Taktgrenze hängen wie die Bartons mit FSB400.

Wintermute schrieb:
Ein höherer FSB macht sich meist mehr bemerkbar als ein höherer Prozessortakt.
Du erhöhst deutlich den Speicherdurchsatz und die "Transportgeschwindigkeit".
Mittlerweile gibts auch 400er RAMs mit sehr kurzen Latenzzeiten, die CL3 400er gehören der Vergangenheit an. :)

Zur Übertaktbarkeit:
Klar sind die 333er besser per FSB übertaktbar da sie noch nicht so knapp an der FSB-Taktgrenze hängen wie die Bartons mit FSB400.

Richtig!

Lieber ein paar €uronen mehr für nen 400er Fsb, als ein paar €uronen gespart, paar Mhz. mehr und am Ende doch weniger Leistung.
Es kommt nicht immer auf die angegebene Werte an, sondern was sie bewirkt!
Zudem kann man den Fsb vom Barton auch noch etwas anheben und dazu eignet sich der Corsair XMS Speicher vorzüglich. :D

Mfg. Reverb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben