AMD Athlon XP 3000+ Overclocking

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab nen Athlon XP 3000+ auf nem A7N8X-XE Asus board (Nf2400Ultra)
ich weiß das board hat wenig bis keine OC optionen aber es kann doch nicht sein dass wenn ich den FSB um 10MHz erhöhe das schon zuviel ist?
4Mhz mehr (170Mhz) geht grad noch so aber ist auch nicht 100% stabil.. :mad:

kann ich OC vergessen mit dem board oder ist der amd einfach nicht dafür gebaut!?

Bin auf eure meinungen gespannt!

aja ram sind DDR400 corsair xms2 3-3-3-(8?)

Sorry, falls der Beitrag nicht wirklich deine Frage beantwortet. Aber Overclocking ist in deinem Fall mehr oder weniger sinnlos. XPs sind ja schon im Standardtakt alles andere als kühl vor allem die zwei größten.

Und selbst wenn du ordentlich was rausholen würdest, den Unterschied wirst du so gut wie nicht merken. Hatte selbst mal nen 2600+ XP-M und wenn ich den auf 2400 MHz statt 2000 MHz laufen hatte, hatte ich bei Spielen vielleicht 3 bis 5 Frames mehr (und ich glaub nicht, dass meine 6600GT da allzu viel limitiert hat). Würd an deiner Stelle, also wenn du den PC noch etwas laufen lassen willst aufs Übertakten verzichten. Kommt der CPU nur zu Gute.

Ansonsten könnte die Instabilität noch einige andere Gründe haben. Zb den RAM (falls du nicht DDR 400 hast) oder du musst schon den VCore erhöhen, was wieder mehr Temperatur bedeutet und falls das mit dem Board überhaupt möglich ist.

ne eben alles was ich an dem board einstellen kann ist der FSB´.. der ist im moment auf 166 bzw. RAM 333Mhz.. aber theorethisch müssten ja 200Mhz gehen.. aber das system startet nicht mal.. ich vermute es liegt an der Vcore.. das die zu niedrig ist aber die kann ich nirgends einstellen :( gibts vielleicht nen jumper?

Hm, ich habe das Asus A7N8X-E Deluxe. Ich habe schon öfters gelesen, dass dieses Board einen Bug hat. Das äußert sich so, dass ich meinenn FSB nicht über 220MHU bekommen kann, denn dann Bootet es nicht mehr. Wie es bei dem XE Board ist, weiß ich nicht, hört sich aber ähnlich an. Irgendwie ist dieses Board ein Glücksspiel^^ das eine geht gut, das andere überhauptnicht.

Ach und mein Athlon 3000XP geht auch nicht bei über 30C° im Zimmer über 46C°
Im schnitt hat meienr so 38 C° :D
Im Winter schaffe ich sogar 28C° im Idle xD

Edit: Wenn OC der CPU nicht zugute kommt, was geht denn dann mit den ganzen Intel C2D ab? Die werden teilweise auch absolut eprvers geprügelt, aber da ist es jedem egal...

jo ich lass es bleiben die paar mhz sind eh egal.. bin ja froh wenn alles auf normaltakt stabil läuft.. damals hab ich noch nicht geschaut welche komponenten gut und welche schlecht sind..

Snaf1 schrieb:
Ach und mein Athlon 3000XP geht auch nicht bei über 30C° im Zimmer über 46C°
Im schnitt hat meienr so 38 C° :D
Im Winter schaffe ich sogar 28C° im Idle xD

Ok, dann hast du aber sicherlich auch nen ordentlichen Kühler ;), hatte damals nämlich nur son Arctic Teil und da warens im Winter um die 50° (idle) und im Sommer auch schon mal bis 65°. Deswegen habs ichs mit dem Takten dann sein lassen zumal ich wie erwähnt eh keinen Unterschied gemerkt hab.

Spannung um 0,2 volt erhöhen
Damit geht alles, ich hatte das gleiche problem!
(ich gehe mal davon aus, dass du das neuste bios drauf hast und dann einmal ein biosclear gemacht hast)

Kleiner tip: wenn du noch aus alten rechnern ein Turbo-Schalter hast dann ersetze den durch den Biosjumper, das macht das ausprobieren einfacher.

Hm alson das ist komisch... kann am board liegen aber weis ich net sicher... die rams müssten es mitmachen und ich weis halt net wie gut man den 3000+ oc kann!!! Ich hatte nen XP-Mobile 2500+ den habe ich von 1860Mhz auf 2600Mhz bekommen was 4000+ oder so entsprach also ich würde mal schauen ob du bei ebay nen abit nf7-s 2.0 bekommst das ist das traum oc board für den Athlon xp!!! Wenn damit nix geht dann geht nix aber ich bin sicher das du ihn damit mindestens auf 3200+ übertakten kannst!!! :evillol:

ich habe mein amd 2800+ auf dem asus a7n8x deluxe auf 12,5*185 laufen bei nem vcore von 1,70. wenn ich bei dem den multi runter stelle fährt der nicht mehr hoch
bei meiner mutter ihrn 2800+ (@a7n8x - x) kan nich den multi runter stellen jedoch ist maximal 11*200 drinnen bei ner vcore von 1,75

also du musst ausprobieren was geht und was nicht kommt halt auf das stepping drauf an

ach ja ich hab eben im idle 42 grad und drausen ist es heiss!

mal noch was von meiner seite.... (frech wie ich bin, häng ich mich mal hinten an)

ich hab einen xp-m 2600+ auf einem a7n8x-e deluxe rev 2.0 board.
(letze verfügbare bios version ist sowieso drauf).

also ram hab ich 2x 512'er OCZ Platinum (433MHz).

ich hatte das gute stück früher schon mal auf stabile 2504MHz (mit einem Ram von 418MHz stabil), dann ist mir aber mein bequiet p5 430w nt durch geflattert. und hat mir auf dem mobo beim atx stromstecker 3 pins leicht angesenkt. (alles geht aber noch, 2x 3v & 1x 12v pin)

2 tage später hatte ich dann ein neues NT durch den "vor ort austausch service" bekommen. danach hab ich das teil erstmal wieder runter getaktet und es nach gut 5 monaten ist es mich mal wieder überkommen und ich wollte die kiste wieder ein wenig OC'en.

jedoch bekomm ich das gute teil jetzt nur noch auf stabile 2400mhz @ 1,85v :( viel zu viel ich weiß ... (idle @52°C & last @ 54°C)

Ich habe weder am kühlkonzept noch an den verwendeten kühlern was verändert (zalman 7700cu @5v)

da ich zzt nicht zuhause bin hab ich meine bios settings auch nicht im kopf bzw kann nicht nachsehen was eingestellt ist.

kann mir evtl noch einer tipps geben, was ich beim OC'en übersehen haben könnte damit ich die kiste wieder ein wenig höher bekomme.

Wenn du 400erter Ram hast warum dann FSB 333?
Läuft sicher auf FSB 400!
Also Teiler ausrechnen und FSB + Ram auf 400.
Bringt einiges.

fennelation schrieb:
Hm alson das ist komisch... kann am board liegen aber weis ich net sicher... die rams müssten es mitmachen und ich weis halt net wie gut man den 3000+ oc kann!!! Ich hatte nen XP-Mobile 2500+ den habe ich von 1860Mhz auf 2600Mhz bekommen was 4000+ oder so entsprach also ich würde mal schauen ob du bei ebay nen abit nf7-s 2.0 bekommst das ist das traum oc board für den Athlon xp!!! Wenn damit nix geht dann geht nix aber ich bin sicher das du ihn damit mindestens auf 3200+ übertakten kannst!!! :evillol:

Jo, geiles Board aber bei mir 2mal tot nach übertakten ^^ :)

@Topic: Lasse es lieber, nen 3000+ sollte fast nicht zu übertakten gehen, der wird echt unglaublich heiß ausserdem skaliert er ab 2000Mhz auch nicht mehr so wirklich.

Zurück
Oben