Amd Athlon Xp 3000+ Übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ser0GT

Ensign
Hallo

ich möchte gerne meine Cpu übertakten bin mir aber dabei nicht sicher um wie viel Volt ich den Vcore erhöhen muss.

Der Multiplikator ist schon von anfang an freigeschaltet und ich habe folgendes System:

Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair 1024 DDR 400
Athlon XP 3000+
Gigabyte 6800 GT

Der Vcore beträgt 1.60 v. ich habe die Cpu mal auf 3200+ übertaktet und den vcore um 0.25 erhöht. Im leerlauf war alles ok aber wenn ich ein spiel wie Half Life 2 oder far Cry spielen möchte friert dann das bild ein oder das spiel stürtz ab.

Muss ich dann den Vcore nochmal um 0.25 erhöhen.

Danke Voraus.

teste es doch einfach mal, so leicht kannste da nix kaputt machen. Von nvidia gibts nen systemtool mit dem kannste auch im windows übertakten als auch Vcore hoch schrauben.

Der Athlon XP 3000 eignet sich nur sehr schwer zum übertakten! Ich würde es lassen, wenn er bereits bei 3200 absürzt! Es kann sehr wohl etwas kaputt gehen!

Vielleicht wird die CPU dann auch zu heiß. Du kannst mit Prime die Stabilität deiner CPU testen, dort kommt dann ne Fehlermeldung statt nem Absturz. Dann kannst du auch gut unter Windows gucken wie heiß die CPU wird, zum auslesen findest du dafür unter Downloads sicher auch ein Tool, ich verwende MBM.

Es ist die rfage wie du übertaktet hast, per multiplikator oder per fsb.....

beim fsb wäre klar ram der grund für deinen pc freeze, dann würde ich mal versuchen die timings runterzuschrauben (tcl) und danach wenns immernochnicht gehen sollte die spannung der rams zu erhöhen....

solltest du den multiplikator hochgeschraubt haben würde ich mal auf die temperatur gucken und vcore eventuell höher schrauben....

Und die 3000+ und 3200+ werden allgemein schon sehr heiss, von daher bieten diese cpus nicht sehr viel übertaktungspotential :)

moinsen ,
ich hab letzte woche auch mal bissel mit meinem barton (166er FSB)
rumgespielt da ich bald auf ein AMD 46 system umsteigen möchte,
naja hier mal eben mein laufendes sys.

AXP Barton 3000+ (FSB166) @FSB185 @ 1,65 volt
MB MSI KT4AV-L 1.0 (Model 6712) (chipsatz KT400a)
2x 512 DDR400 (MARKE: LD) 3.0 / 3 / 3 / 8 @2,6volt
Gainward 6800GT GS (@425/1150) AGP texture size 256MB
winxp inc. sp2 + bissel kleinkram

die kiste rennt jetzt seit ner woche ca. auf 2405mhz
13x185fsb=2405 das wäre dann wohl laut tool2a ein 3700+ :D

beim aquamark machte er leider am ende ne grätsche , hab dann die ram
spannung auf 2,6 angehoben und siehe er lüppt durch !

die temps bewegen sich im idel um 54 grad und unterlast bei 59-60,
muss aber sagen hier is die umgebungs temp im arbeitszimmer schon
recht hoch muss das gehäuse eh immer offen lassen.

ab 186 fsb schmiert mir die kiste ab will da nu auch nich weiter
spielen weil mir die 2,4 volllllllkommen recihen hrhr

AQ3: 54000 points
3dmark05: 5800 points

ich denke mal beide ergebnisse sind ganz ok oder was meint ihr ?
würde mich aber dennoch über weitere verbesserungs vorschläge freuen !

greetz Stormy

Zuletzt bearbeitet:
@ Stormy: nicht schlecht :daumen:
Um die Stabilität zu testen ist wie gesagt Prime sehr zu empfehlen.

Wie ist das denn mit einem 2600+ , den hab ich hier drinn und würde mal gerne wissen wie weit ich den übertakten kann und wie hoch ich den vCore stellen muss....

^^sry, dass ich deinen Thread missbrauche

Der Multi sollte ja nach unten frei wählbar sein. Ich würde erstmal versuchen den Multi auf 9 oder so zu stellen und mit einem FSB von 200 zu fahren. Danach langsam mit dem Multi rantasten, evtl schaffst du ja die 200*11,5 (11,5 ist doch der Multi vom 2600+ oder?). Wenn er irgendwann nicht weiter will menr Vcore geben.

Ok, das werde ich dann mal versuchen, danke!
edit: ja, multi ist nach unten frei wählbar.

Kühlung ist nen Arctic Copper Silent 2TC, ich weiß, dass das auf eigene Gefahr läuft... Ich bin ja auch nicht so ein anfänger, hab nur noch nie einen 2600+ übertaktet ;)

So, nun ist aber gut! Therads "klauen" ist auch nicht gerade nett!

wie weit ich den übertakten kann und wie hoch ich den vCore stellen muss....
---> Sammelthread: Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Weitere Sammelthreads zu OC: https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

@Ser0GT: Wenn sich dein Problem inzwischen nicht gelöst hat, melde dich nochmal, dann können wir hier wieder eröffnen ;)

Ansonsten ist hier (mit Verweis auf Sammelthreads) dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben