so also, schonmal schön das sich hier direkt 3 leute um mich kümmern.....
also hab den motherboard monitor 5 und sehe das meine temps im ruhezustand so sind:
case 45° socket 49° und da steht noch cpu diode welche sich auf 50° einpendelt
unter volllast also nach intensievem hl2 lost coast zokken ist die temp vom case auf 53° die des socket auf 57° und die der diode auf 59°
und als kühlung habe ich den standard cpu kühler einen gehäusekühler der unten einbläst, und nen 2ten gehäusekühler der oben auspustet, dann halt noch graka
und hier das zitat eines jungs der sein 3000+ auf 2,8 GHZ hat:
hoi,
hab grad auch nen 3000er drinne und ne 9800 pro hatte ich auch mal^^
also mein 3000er ist wie folgt getaktet:
v-core: 1.5 V
ht:3x
Fsb 311
Multi: 9
ergibt ca 2,8ghz was einem 4700er entspricht, vergess aber nicht das dein Ram auch mit übertaktet wird, wenn du den fsb hoch setzt. Mein 400er ram habe ich als 266er im bios eingestellt und ist, weil er ja übertaktet wurde, jetzt wieder ca ein 400er(377er 266+111=377). Aber vorsichtig ich nutze auch ne wasserkühlung und keine Luftkühlung solltest erstmal langsam den fsb in 20er schritten hochsetzen....bei fsb 250 solltest du dann in kleineren Schritten hoch gehen. lad dir clockgen runter, dann kannste alles im os machen und immer schön die Temps im auge behalten.
Zur 9800 Pro kann ich sagen das wohl ein paar mhz drinne sind, aber erwarte nicht zuviel Nehm Powerstrip, takte erst die gpu in 10mhz schritten hoch und lass dann nen 3dmark laufen, wenn ich keine fehler sind wieder 10 mhz hoch, usw sobald bildfehler auftreten einfach 10mhz zurück takten und das selbe nochmal mit dem Speicher machen. So solltest du dann irgendwann an der Grenze deiner Hardware sein achja du kannst ja mal nach nem neuen bios füre graka gucken, eventuell gibts eins wo mehr spannung aufm chip ist, somit wäre noch mehr takt drinne