amd athlon xp 3000+ übertakten

cyberdev

Lt. Junior Grade
hallo,
habe hier nen film in hdtv, kann ihn aber leider nicht gucken weil mein rechner das nich so ganz packt und das video ein wenig am ruckeln ist.

Mein System:
asus a7n8x e deluxe
AMD athlon xp 3000+
1x Corsair 512 mb pc3200 ram
1x 256 mb ram pc 32000

habe das system immoment von 2,16 ghz bis auf 2,37 ghz hochgetaktet, und das video läuft ja auch schon ein wenig flüssiger. sobald ich höher gehe, ist das system instabil. der vcore ist schon auf 1,80v. der multiplikator ist leider gelockt, habe den draht zwischen den beiden pins drinnen, der den lock aufheben soll aber das funktioniert irgendwie nicht.

die temperatur ist unter last 52 grad.

kann ich da noch mehr raus holen?

Evtl liegts am kleinen Riegel, der Corsair sollte zumindest bei Verlängerung der Timings bzw Anhebung der Spannung fast immer bis 220Mhz gehen.

Allerdings vermisse ich auch ne Angabe über deine Grafikkarte, die anscheinend kein HD in Hardware beschleunigt.

Deine Lasttemperatur ist ok. Mein 3200+ Barton hatte damals IDLE 37 und LAST 50 ohne OC. Kühler war der Tt SilentBoost. Die Corsair VS gingen bis 227Mhz bei verlängerten Timings. Hast die oder einen XMS drin?

Deine Beschreibung klingt nach einem 1080er Clip...

ja nur das kuriose problem ist, sobald ich den kleinen ram rausnehme, geht mein rechner nicht mehr an. hab aktuellstes bios drinne. ka warum das so ist. brauche den kleinen so zusagen als starthilfe.
aber von den timings macht der auch die selben wie der corsair. die spannung vom speicher hab ich von 2,6 auf 2,7 erhöht.
und beim speicher müsste ich ja erstmal bis 200 kommen. der läuft immoment auf 182 mhz synchron zur cpu

Grafikkarte ist ne geforce 4 ti 4200 hochgetaktet auf 300/600

Dein Problem liegt wohl eher an der Grafikkarte! :D

2300mhz sollten schon reichen, nur die GF 4200 ist gaaanz leicht überfordert ;)

Sinnvoll wäre vielleicht auch noch den Arbeitsspeicher auf 1GB oder mehr aufzustocken.

Das Problem mit den Startproblemen beim kleinen Ram kannste vielleicht bewältigen, indem du die Steckplätze mal nacheinander tauschen tust.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre das ganze System aufzurüsten. ;)

Und so teuer ist Hardware im Moment nicht.. mit ungefair 250€ sollte man da locker weg kommen - viel weniger würde eine neue Grafikkarte+1GB Ram auch nicht kosten.

Achso, dachte, es wäre schon der Barton mit dem 200er FSB, sorry. Ja es liegt eindeutig an der Graka. Kauf dir ne ATI x1600pro oder höher, wenn dein Budget nicht viel kann und noch einen 512er Riegel, den Du für den 256er einsetzt.

Die ATI beschleunigt sämtliche HD- Inhalte in Hardware und entlastet deinen Athlon. Hatte vor ein paar Monaten selbst für wenige Tage mal die Sapphire mit HDMI, bevor sie mir abgeraucht ist (zuviel OC). :cool_alt:

mit dem speicher hab ich schon das hütschen spiel versucht aber es geht irgendwie nicht ohne den kleinen.
bevor ich jetzt anfange mir noch nen speicher oder ne graka oder so zu holen, hab ich überlegt ich hol mir dann lieber nen neues mainboard prozessor speicher und graka

dachte so an
mainboard msi p6n
Intel c2e qx6700
2gb ocz speicher
und ne 8800 gtx

Bis aufs Motherboard gar nicht so schlecht die Entscheidung :D

Würde das Gigabyte GA-965P-DS3 oder DS4 holen.

cyberdev schrieb:
mit dem speicher hab ich schon das hütschen spiel versucht aber es geht irgendwie nicht ohne den kleinen.
bevor ich jetzt anfange mir noch nen speicher oder ne graka oder so zu holen, hab ich überlegt ich hol mir dann lieber nen neues mainboard prozessor speicher und graka

dachte so an
mainboard msi p6n
Intel c2e qx6700
2gb ocz speicher
und ne 8800 gtx

der prozessor ist vielleicht ein bisschen schwach

Ich frage mich, wenn du dich für so 'nen Prozessor beim Neukauf entscheidest, wie hoch denn die Auflösung deiner HD Videos ist? 500000 mal 500000? :D

ne - er guckt sich das Ding 4 Mal gleichzeitig an :D

@cyberdev: Das DS4 und dazu nen Q6600 sollten reichen.
Damit sprst du deutlich Geld und hast nahezu die gleiche Leistung.

ja ber wenn man mal so bedenkt dass das system in 5 - 6 jahren auch noch so mithalten soll
mein system jetzt ist auch etwa 5 jahre alt und fängt jetzt an zu schwächeln.

mit dem board, also hätte schon wieder gerne nen nforce chipsatz

edit: ja ok den q6600 wäre preis leistung besser und die 200 mhz kann man ja dann selber übertakten =)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens sollte er lieber den E6600 nehmen und zweitens eine GTS statt der GTX..
Davon mal abgesehen wäre das System dann immernoch rausgeschmissenes Geld nur um Videos zu schauen. Wenn er nicht gerade aktuellste Spiele spielt, würde ich lieber ein X2 3800+ EE, den neuen Xpress 1250 (RS690) und dazu 1-2GB MDT speicher nehmen. Dann sollte man mit neuen Netzteil bei unter 250€ sein.
QX6xxx + 8800GTX + Moterboard + Ram = >1200€
E6600 + 8800GTS + Motherboard + Ram = >800€ aber kaum weniger Leistung

Dann mach doch gleich nen neuen Fred auf: Suche PC für xxx Euro :D

Also wäre jetzt zur Auswahl: ne HD-fähige Graka oder ein komplett neuer PC.
Ob das System in ein paar Jahren noch mithalten kann, kann dir keiner sagen. Du kannst höchstens das vom P/L Verhältnis "Beste" kaufen und damit ganz gut fahren. (Je nachdem wieviel man ausgeben will).

ne platten und laufwerke und gehäuse und so behalt ich ja alles also nur die teile
und hab ja auch ne tv karte drinnen dann geht dass mit den videos auch mal was flotter zu bearbeiten.
so der gamer bin ich eigentlich nicht aber ab und zu mal n bischen nfs ut oder quake spiel ich schonmal gerne

Grüß gott
Mein tip: verkauf deine 256 mb und bestell dir möglichst günstig 512 mb und lass das ganze im dc laufen.
bringt wirklich mehr als man denkt! ich hatte mir mal 512mb zusätzlich eingebaut, dafür auf DC verzichtet und er war in den meisten Fällen langsamer, trotz mehr Ram.

Vielleicht reicht das dann ja schon an leistung

Kleiner tip: übertakte doch auch deine Graka (rivatuner/atitool)

Is ja garkein Problem alte Sachen zu behalten. Du müsstest dich nur entscheiden, ob deinen alten PC aufrüstest, oder gleich neue Sachen kaufst. Für Videobearbeitung ist sicherlich so nen 6600er nicht schlecht.

Aber ich glaube nicht, dass es viel bringen wird, die Graka zu übertakten, wenn sie von Haus aus keine HD wiedergabe unterstützt. In Spielen kann das schon anders aussehen. Wobei deine Graka auch schon in die Jahre gekommen ist. Btw: Die ist ja schon übertaktet ^^

Entscheiden sie jetzt: JA oder NEIN zwecks neuen Komponenten (wenn ja, dann mit Budgetangabe, und welche Komponenten zu behalten würdest)

also ich bin noch am überlegen ob ich mir das system so kaufen soll, und je mehr ich darüber nachdenke desto wahrscheinlicher wird es
anfangs war es 80/20 für die vernunft jetzt steht 20/80 und die vernunft scheint zu verlieren.
aber is schon ne stange kohle.

also behalten würde ich die laufwerke und die pci karten.
also bräuchte mainboard cpu speicher graka und evtl netzteil oder reichen 550 watt ?

ahja budget is ne gute frage, schätze mal so um die 2000€ währe ich bereit aus zu geben

Zurück
Oben