AMD Athlon64 3500+ Manchester OC - Geht noch mehr?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin!
Ich habe schonmal ein Thread eröffnet und habe mir die ein oder anderen Tipps besorgt und wollte ich nun meine Ergebnisse Präsentieren:)

unbenannt-jpg.95005

Natürlich interessiert mich jetzt wie weit ich noch gehen kann:

- Ich würde gerne auf ca. 3000Mhz kommen, was muss ich dafür tun?
- Meine Temps liegen beim Booten auf 17°C, im Idle 25°C und Max. 32°C - 35°C
- Multi ist 11x, FSB 240Mhz, vCore 1,425v
- RAM Timings habe ich alle eine Stufe niedriger gemacht
- vCore vom RAM oder vMem (Oder wie das dingen heißt:D) Steht auf +0,1v

Schonmal Dangee^^ im Voraus:cool_alt:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 702
Hallo!
Für einen A64 3500+ nit schlecht!
Hömma:D Was für ne Kühlung haste, dass deine CPU so kühl bleibt??? Immerhin ist der schneller als mein 4000+ und hat auch ne bessere Zeit in SuperPI!
Naja ich bin kein Experte, aber 3000 Mhz könnten durchaus möglich sein!
kannste den multi noch hochschrauben?
was hast du für nen kingston ram? hyperx oder value?

ich hab meinen 3700+ auch mal so weit oct, dann war aber schluss, kannst es aber ja mal probieren. wenn du vorsichtig bist, kann aber durchaus noch bissl was drin sein

Ich habe nur eine ArticCooling Freezer64 Pro Luftkühlung...
Multi geht nur maximal 11x...
Ich habe Kingston HyperX

versuch halt einfach weiter- wenns nich geht, BIOS Reset und letzte Stabiele Einstellungen

Furble schrieb:
ich hab meinen 3700+ auch mal so weit oct, dann war aber schluss
San Diego != Manchester
@topic:
Die 2,6Ghz sind schon ganz ok.. 3Ghz werden wohl nicht drin sein.. Ich persönlich würde so langsam aufhören oder zumindest ohne Vcore Erhöhung weitermachen...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend crossfire-gtr,

erstmal wählst du einen kleinen CPU mutli und schaust was dein Board so hergibt (max FSB / Referenztakt)...

Und wie viel GHZ du schaffst hängt wohl nur von 2 Faktoren ab:
1.gute /schlechte CPU
2. welche Opfer du bereit bist zu geben :].....

Wenn ich Athlon 64 höre denke ich sofort an mein Mator -Skalpell :P
Also eine Möglichkeit wäre den Headspreader abzuschneiden was beim A64 noch sehr einfach geht , da die DIE nicht verlötet ist sondern nur mit WLP in Verbindung ist....
Und ich sehe gerade 1.4 V ....m das istn 90nm Vieh , da geht doch wohl etwas mehr oder nicht ?! ^^ da deine Kühlung wohl ganz gut zuseien scheint.

Aber im Endeffekt musste selber wissen wie viel Spannung du maximal draufgeben willst und vorallen ob es für 24/7 gedacht ist oder nur zum kurzen erreichen eines Top Scores.
Und vielleicht noch ob ein Verlust der CPU "egal" wäre.

An der Stelle möchte ich dir noch zeigen was machbar ist ;)
Dies ist Knopflerbruce Mani 3500+ NICHT MEINER !
Spannung 1.84 VOLT @ Trockeneis

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=332299

Viel Spaß beim testen / Cpu zerstören :} xD

EDIT:
Das soll jetzt nicht so rüberkommen als ob ich dir 1.84V emfehlen würde... oft ist dies mit den sofortigen/schnellen TOD einer CPU verbunden, auch wenn die Temperaturen noch stimmen. (hab meinen e2180 zwar auch schon mit 1.75V gequält aber das ist ein anders Thema xD)
Stichwort Elektromigration.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
warum soll ich den heatspreader entfernen??? Dann passt doch mein kühler nicht mehr oder? und soll der heatspreader nicht zur kühlung sein?

Ich habe neue versuche gemacht! Das mit dem Heatspreader lass ich mal lieber..

Bin auf 2750Mhz gekommen:cool_alt:
Im Idle immerhin noch 26°C ...max.temps hab ich noch nicht getestet..
SuperPI sind 32sec.:cool_alt:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 454
Wenn die Temps passen , mehr Spannung , da geht noch was ;)

ich musste die vcore auf 1,50v erhöhen weil er mir sonst beim öffnen von icq einen freeze gegeben hat, aber jetzt läuft das dingen bomben schnell man sieht den wilkommensbildschirm schon fast nicht mehr so schnell fährt der hoch :cool_alt: mein rechner rast wie ne wilde sau XD naja.. ic guck mal was sich noch machen lässt ;) vielleicht fummel ich noch an den ram timings rum :)

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten ?
....Zum schnellen Windows booten brauche nur ne schnelle HDD,
schau doch mal bei youtube nach iram boot | xp booten oder ähnliches ;] ,
Hier ist die CPU eigentlich nicht der limitierende Faktor sondern halt die HDD

@Tediz: Aber wenn man Windows auf ein I-Ram installiert... dann installiert man doch sozusagen auf eine Platine mit Arbeitsspeicher, und wenn der Rechner aus ist, sind doch auch die daten hin, oder?

Ja, I-Ram geht ja nur mit Arbeitsspeicher, oder? ^^

Etwas Offtopic ....
Wollte eigentlich nur sagen, dass der Bootvorgang sehr von der verwendeten HDD abhängig ist...
Aber ich meine die I-Ram dinger haben auch eine Batterie bzw. Akku womit sich mehrere Stunden überbrücken lassen sollen , bin mir aber nicht genau sicher wie das funktioniert.
Am besten fragt ihr CBMember "HisN" er verwendet soetwas :]

Eine Alternative wäre auch noch eine virtuelle HDD im normalen Arbeitsspeicher einzurichten , gibt es sogar Programme für.

Ach, falls Jemand Informationen zum I-Ram thema findet , bitte PN an micht :]

Zuletzt bearbeitet: (rs)
Zurück
Oben