AMD Athlon64 4000+ Problem.

Roccat

Cadet 1st Year
Hallöchen Computerfreunde :)

Also ich bin grade dabei meinen alten AMD Athlon64 4000+ ein bisschen zu übertakten ... naja zumindest hatte ich das vor.
Denn als ich im BIOS den FSB Wert nur von 200 auf 230 hochsetzte, zeigte mir mein Everest daraufhin eine Taktrate von 2330 MHz statt der geforderten 2760 an. Sprich die CPU hat sich auch noch runtergetaktet.

Mein restliches System:

2GB DDR-400 Arbeitsspeicher
ECS nForce-4 A939 Mainboard
160GB Maxtor Festplatte 7.200 rpm
ATI Radeon X800XL

Woran liegt der Fehler, was kann ich tun?

MfG Roccat

C&Q hast du aber deaktiviert, oder?

mmh das dürfte eigentlich garnicht sein.
ich würde einfach nochmal alle einstellungen kontrollieren, notfalls bios reset.
steht der multi auf 12x ?

Also ich hab das Bios vorhin resetet und nochmal die gleichen einstellungen vorgenommen ... wie gesagt, nur den FSB auf 230 angehoben ... und jetzt zeigt FSB mir an, dass die CPU auf 194er FSB läuft, also 2324MHz ...

C&Q ist deaktiviert, ja :) und Multi ist auch auf 12x.

:confused_alt::

Setz den Multi im Bios erstmal Fix auf 12x, und den Systemtakt auf 220MHz und schau dann mal. C n`Q geht dann zwar erstmal nicht mehr aber da können wir weitersehen. Ach ja den HTT auf 800 setzen oder den HTT Nulti auf 4x weiss ned wie des in deinem Bios aussieht.

MFG

Kann sein das dein Ram die dadurch ja auch Übertaktet werden das nicht mit machen.
und so Bios die einstellung zum schutz nicht Übertaktet.

dann muss irgentwas (z.b. ein tool) im windows-betrieb die cpu runter takten.
schau doch mal im bios ob er dir irgentwo den takt anzeigt den er im bios-betrieb hat, dass müssten dort nähmlich 2760mhz sein wenn du die einstellungen so vorgenommen hast wie du es beschreibst. oder fahr den rechner mal im abgesicherten modus hoch und schau dann was er an mhz anzeigt.

Faihtless schrieb:
Kann sein das dein Ram die dadurch ja auch Übertaktet werden das nicht mit machen.
und so Bios die einstellung zum schutz nicht Übertaktet.

Stimmt, setz deinen RAM mal vorsichtshalber auf 166/ 333 MHz.

MFG

Also ich hatte DIESE CPU früher auf nem anderen Mainboard schon auf 2,95 GHz stabil laufen ... aber jetzt bootet der PC entweder nicht mehr ab FSB 205 oder die CPU taktet sich runter. Ich werd aus den Fehlern nicht schlau und kann diesbezüglich auch keine Antworten in dem Guide finden.

Er läuft jetzt wieder im Standarttakt, da alles andere fehlgeschlagen ist oder die CPU halt niedriger getaktet wurde.

Trotzdem ein dickes Danke für die vielen Antworten.

MfG

Ich denk mal das ECS ähnlich wie ASROCK nicht wirklich zum Übertakten geeignet ist.

MFG

auf diesem ESC hatte ich vorher einen AMD Athlon 3700+ von 2,2 auf 2,7GHz gebracht ... also eigentlich sollte man aus dem 4000+ noch wesentlich mehr rausbekommen oder?

nein denn der kern usw ist der gleiche.
mit normaler luftkühlung und gutem ram sollte bei ca 2800mhz schluss sein.
zumal dein board nicht der hit ist, aber 2600 sollten trotzden ohne weiteres möglich sein.

Was hast du noch für ein Kühler? auf dein CPU

na ok dann bedanke ich mich für die vielen antworten :)

ich probiers weiter .. wenns klappt dann toll wenn nicht dann isses trotzdem kein schlechter zweitPC :D

also... dankeschön :)

Zurück
Oben