AMD Athlon64 X2 (S939) undervolten <1,1V idle

wassup

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich einen Sockel 939 Athlon 64 X2 4200 im idle gerne auf noch mehr Sparsamkeit trimmen.

Momentane Settings sind (siehe Screenshots):

Idle:

Ref-Takt: 245 MHz
HT-Link: 980 MHZ
Mem-Takt: 196 MHZ
CPU-Multi: 4
CPU-Takt: 980 MHZ
Vcore: 1,1V (auch wenn ich bei den P-States weniger einstelle...)

System ist in der Signatur, Graka ist jedoch momentan ne 6600GT drin, da die ATI abgeraucht ist :(

Wie im Screen zu sehen, habe ich per RMClock die P-States manuell definiert und möchte für den 4er Multi eine noch geringere CPU-Spannung einstellen. Nach einigem Herumprobieren lässt sich die Vcore mit RMClock zunächst nur ab 1,1V verändern.

Die CPU-Info-Seite von RMClock gibt jedoch als Minimum 0,8V aus. Mir ist bewusst, dass diesen Wert zu erreichen es evtl. nicht möglich sein wird, aber weniger als 1,1V muss auf alle Fälle drin sein, vermute ich.

Als Alternative zu RMClock habe ich mal CrystalCPUID ausprobiert. Hier ist bei 1,1V ebefalls Feierabend.

Bios-seitige Einstellung fällt ebenfalls aus, da ich dann die dynamische Taktung vergessen kann.

Weiß einer evtl. Rat? Evtl eine Einstellungssache in RMClock?

Danke im Voraus,

wassup

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Die Sockel 939 X2 können nur bis minimal 1,1V betrieben werden. Tiefer geht mit denen nicht, da hilft auch kein anderen Tool. Das ist von AMD auf den CPU's so gecodet worden. ABER, du hast die Möglichkeit nen Sockel939 Opteron zu verbauen. Die hab ich auch drin in meinen älteren Systemen. Die lassen etwa 0,85V an Minimalspannung zu, was selbst für 1200Mhz immer gereicht hat. Die Opterons hatten halt ein besseres Stromsparmanagement als die normalen X2... Ob sich der CPU wechsel allerdings deswegen lohnt? Ich glaubs eher nicht... Also, entweder mit den 1,1V leben, nen Opteron kaufen, oder die ganze Plattform wechseln...

@Keksonator
Was fürn Quatsch, das ist doch weniger als 1.1V auch bei standard Takt^^
Und weniger Spannung lies sich auch einstellen, ich hab keine Ahnung wo du die Infos her hast oO

Jaja, wie immer alles Humbug und alles Quatsch hier. Wie stark schwankt denn die Vcore bei deinem Board? Hast da vieleicht nen guten Moment erwischt wo die Vcore mal kurz unter 1,1V geschwankt war? Denn das was CPU-Z anzeigt muss nicht unbedingt immer haargenau stimmen. Real können bei angezeigten 1,085V durchaus noch 1,15V oder in der Richtung anliegen. Fakt ist nunmal das die normalen X2 nicht unter realen 1,1V laufen. Nur die Opterons gehen bis 0,85V runter. Sonst hätte der Fredersteller wohl nicht die Probleme seinen X2 mit weniger als 1,1V zu betreiben. Versuch doch mal die CPU bei wegen mir 1V oder 0,9V zu betreiben, der Takt dabei ist völlig egal. Geht ja hier nicht um irgendwelche OC Ergebnisse.

Hi!

Leider ist ein Prozessorwechsel keine Alternative (System soll so bestehen bleiben). Habe auch schon eine AM3-Plattform hier rumstehen...

Der Knackpunkt ist den Rechner ohne finanziellen Aufwand auf möglichst verbrauchsarm zu trimmen, ohne die dyn. Taktung auszuschalten und ohne sonstige Einschränkungen...

Noch mit der Ati 3850 waren die Verbrauchswerte ~80W idle, 130W CPU-load und ~220W CPU & GPU-load. Im Moment wird dies schätze ich sogar weniger sein, wegen der langsameren Graka...

Ich meine mal irgendwo eine CPU-Z-Screen gesehen zu haben, mit identischem Prozzi und einer anliegenden Spannung von ~0,85V - wenn ich den link wieder finde poste ich den hier (vorausgesetzt es ist kein fake).

edit:

Mir ist bewusst, dass auch CPU-Z gewisse Schwankungen bei der Vcore anzeigt... Diese liegen aber glaube ich nicht in der Größenordnung von 0,015V, damit man die 1,085 auf 1,1V runden könnte... Verbessert mich wenn ich hier falsch liege...

Aber bei K10Stat ist es so, dass dort die eingestellten Werte entweder nicht korrekt ausgelesen werden (von CPU-Z) oder nicht richtig angelegt werden (post von MK85 im Gigabyte-Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=4130)

Hier scheint es funktioniert zu haben, jedoch ohne CPU-Z-Screen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=2329208&postcount=19

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Das bei Hardwareluxx ist wiederum kein X2, und wenn mich nicht alles täuscht sogar noch ein Sockel 754 CPU. Bei Single Core CPU's sieht das ganze auch wieder anders aus als bei den X2. Du kannst aber mal versuchen, wenn nicht schon geschehen, Cool&Quit auszuschalten. Die Stromsparfunktion hast du ja über RMClock oder ChrystalCPUID, so das man die Funktion vom Betriebssystem/Bios nicht unbedingt braucht. Aber die CPU-Z Schwankungen können je nach Board durchaus auch mal 0,1V oder mehr betragen. Ausschliessen will ich da mal nichts. Das Asus A8V ist ja auch noch ein gutes altes Board vom Schlage eines MSI K8N Neo2, und da kann die Vcore unter Last durchaus mal um 0,15V schwanken... Muss man halt mit leben. :D Davon aber abgesehen, zwischen 0,85V und 1,1V ist die Ersparnis auch nicht sooooo riesig. Klar, fürs eigene Gewissen lohnt es sich schon, hab meine Opterons ja auch immer mit Minimalspannung betrieben. Letztendlich sind es vieleicht 2-3 Watt die man damit zusätzlich sparen würde. Da kann man lieber die Grafikkarte runter takten, die Helligkeit beim TFT runterregeln oder den PC ganz auslassen. Spart eh am meisten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Moins!

Davon aber abgesehen, zwischen 0,85V und 1,1V ist die Ersparnis auch nicht sooooo riesig. Klar, fürs eigene Gewissen lohnt es sich schon, hab meine Opterons ja auch immer mit Minimalspannung betrieben. Letztendlich sind es vieleicht 2-3 Watt die man damit zusätzlich sparen würde. Da kann man lieber die Grafikkarte runter takten, die Helligkeit beim TFT runterregeln oder den PC ganz auslassen. Spart eh am meisten. :D

Richtig, aber der sportliche Ehrgeiz ist hier auch nicht gerade gering... :D

Nächstes Wochenende hol ich mir mal von einem Bekannten einen 3200er-single-core... Mal schauen was damit geht! :freak:

edit:

Falls es jemanden interessiert - Habe mal dem single core auf den Zahn gefühlt... Hier liegz zwar laut CPU-Z eine niedrigere Spannung als 1,1V an, jedoch bekomme ich den nicht stabil - schmiert immer wieder ab (bei bereits minimaler Vcore-Senkung).

Naja, es bleibt ja immer noch das übertakten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben