AMD AthlonX2 4600+ Übertakten = Garantieverlust??

Serv

Cadet 4th Year
Hey....

Nehmen wir an ich übertakte meinen AMD AthlonX2 4600+
der liegt dann im Nirvana und lacht mich aus...

jetzt meine Frage:

Könnten die Hersteller von meinem Kompletsystem irgendwie herausfinden das ich ihn Übertaktet hab?

--> Hab auf meine Kompletsystem noch 1 Jahr Garantie...

Das ist die große Frage, die dir wohl niemand beantworten kann :)

So weit ich weiß, soll es theoretisch möglich sein, ist aber sehr aufwendig. Außerdem würde das Testen sehr viel Zeit und Geld kosten.

Wenn man aber ein paar Grundregeln des Übertaktens beachtet, dann geht die CPU auch nicht kaputt.
Die VCore sollte für den Dauerbetrieb nicht mehr als 10% über dem Standardwert laufen und die Temperaturen sollten immer innerhalb der Herstellerspezifikationen sein. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Hab bis jetzt auch noch nie davon gehört, dass jemand seine CPU zerstört hat, wenn er sich daran gehalten hat.

Ja das hat alles andere Gründe mit dem übertakten....

Aber danke für wenigsten 1 Antwort

eh ich würde sagen, du brauchst keine sorge zu machen, ich betreibe mein 3800+ @ 2,5 ghz und hatte noch nie probleme.
Der CPU kostet bei der Herstellung vielleicht 10-15 €, also das juckt amd icht wirklich ;)

Also im normalen Fall wird ein übertakteter Prozessor problemlos ausgetauscht wenn er kaputt geht (kann ja auch durch eine verkürzte Lebensdauer sein aufgrund der höheren Temperatur)?

Du steckst da mehr in einer moralischen als technischen Zwickmühle. Sollte die CPU aufgrund von OCing defekt sein, wird man das meist nicht erkennen können (außer bei Brandflecken ^^). Schickst du Sie aber zurück um damit dein Geld wiederzubekommen, ist es nichts weiter als Betrug. Die Garantie verfliegt bei OCing natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn kaputt durch Übertakten und falsche kühlung !
Dann hast du meistens einen gegrillten cpu , ich glaube schon das amd oder intel das sehen tut ,denn serien mäßig werden die chips nicht mit einen riesigen Brandloch ausgeliefert.:freak:

dayworker

Zurück
Oben