AMD AthlonXP 2000+ übertakten

S18

Newbie
Servus Leute! :D

Hab bei mir einen zweitrchner rumstehen mit einem AthlonXP 2000+ (Thoroughbred-Kern)
und will aus ihm ein bisschen mehr Leistung holen.
(besser gesagt ein bisschen viel mehr Lesitung).

Was ist denn die effektivste Art diesen Prozessor zu übertakten?
Außer einfach nur den FSB zu erhöhen.

Freu mich auf eure Antworten.

Den Multiplikator hoch zu stellen dafür musst du aber den Prozi freischalten.

Hi und Willkommen bei ForumBase!

Guck mal in die OC-FAQ, dass sollte wohl 99% aller Fragen beantworten: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/
Die meisten T-Breds sind übrigens schon unlocked, so dass du mit dem entsprechenden Board den Multi frei wählen kannst.
Grundlegend wichtig sind allerdings auch die anderen verbauten Komponenten, also vor allem Board und RAM! Wenn diese geeignet sind: Multi runter, FSB hoch!

Danke erst mal für euer interesse;) .

Woher weiß ich den das mein Prozi schon freigeschaltet ist?

Und wie schalte ich ihn frei? falls das noch nicht der Fall ist.

Wenn er die richtige aufschrift auf dem Kern hat (axda...) kannst du ihn mittels Verbinden zweier Pins freischalten.
Wenn das dir zu viel Aufwand ist, kannst du auch Speed Strip, oder den Unlocker kaufen, die bestehen aus einer Folie, die man zwischen sockel und cpu steckt, auf der auch die beiden kontakte verbunden werden.

Woher weiß ich den welche zwei Pins ich verbinden muss?

Reicht dafür ganz normaler Draht?

Woher bekommt man dieses "Speed Strip"

Oder mit Graphitpaste.
Ist aber alles recht unsicher, deswegen lieber den Unlocker.
Ich hab damals meinen 2400+ auf 200*12 gekriegt, ich wunder mich heute noch drüber.

Hat vielleicht jemand ein Bild, oder weiß jemand wo ich eins finde, wo man sieht welche Pins
ich verbinden muss?

Ich wollte eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Ist ja nur mein zweitrechner.

8,99 € bei Ebay

ich würde aber doch lieber erst versuchen ob ich es selber hinbekomme.

Dafür bräuchte ich bloß eine Anleitung.

Vielleicht könntet ihr mir schreiben wo ich eine finde.:)

Ist halt eine Riesenfummelei, schau halt mal ob du ihn woanders als ebay billiger kriegst.
Ausserdem musst du schauen ob dein Kühler dann noch hundertprozentig passt, bei mir gings immer, aber bei einem Freund hat ist der kühler nicht richtig draufgegangen.

Zurück
Oben