AMD/ATI Radeon HD4800 Bluescreen, Reboot, Einfrieren

Kay84

Newbie
Moin Moin...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mir die AMD/ATI Radeon HD4800 gekauft und habe auch das hier schon öfter angesprochene Problem, mit dem Einfrieren des Systems, bzw. ständige Reboots oder Bluescreens. Anfangs dachte ich, mein Netzteil ist zu schwach auf der Brust, da ich den MiniPower Anschluss für die GraKa nur über eine Weiche laufen lassen konnte - also fix nen neues Netzteil gekauft - ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 600W. Gleiches Problem! Also neu installiert, war auch so mal wieder nötig. Kein Erfolg - also Servicepacks, Updates etc. gezogen - NICHTS! Temp ist i.O. Für mich ist kein Problem erkennbar. Vielleicht kann mir jemand einen genauen Tipp geben, ansonsten werd ich das Zeug wieder zurückschicken und wieder meine 128MB GraKa einbauen und Solitär spielen... Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Kay

Ich bin verzweifelt... :freak:

Achso, was evtl noch interessant sein könnte. Die GraKa ist ja PCI exp 2.0 und mein Board kann nur exp 1.0 buw. 1.1 aber laut Forenbeiträgen sollte das ja kein Problem sein oder????

Ob PCI-E 1.0 oder 2.0 spielt keine Rolle, denn eine Abtwärtskombatibiltät ist gegeben.
Ist ist jedoch sehr schwer nun zu sagen woran das liegt.

Wie sind deine restlichen Komponenten?
Welches Windows hast du?
Wie alt ist deine Windowsinstallation?

Je nachdem was du für Spiele früher gespielt hast kann es durch aus sein dass mit einer kleinen Grafikkarte dein System erheblich weniger belastet wurde, und jetzt mit der neuen größeren Karte die System in die Knie geht.

Ich empfehle noch:
- Mit Memtest mal die Speicher prüfen
- Alle Treiber aktualisieren. (Vor allem Directx und der Grafikkartententreiber)
- Windows aktualiseren
- Eine dritte Grafikkarte zum Testen leihen (Freund oder ggf. beim Mediamarkt eine holen, die tauschen sie wieder bei Rückgabe gegen Geld ein)

Zurück
Oben