AMD/AtI System

Freu

Cadet 4th Year
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und hoffe auf euren Rat.

Auf dem PC sollen aktuelle und zukünftige Games geschmeidig laufen, er stellt die Mulitmedia-Zentrale dar und soll sensible Daten sicher verarbeiten und speichern.

Ich benuzte einen 22" Zoll Bildschirm was für die Games eine Auflösung von 1680*1050 vorgibt.
Der PC wird an den 32" LCD Fernseher per HDMI angeschlossen. Der Sound wird über S/PDIF and die Surroundanlage geleitet (Internetradio, Musiksammlung und Tonwiedergabe der HD-Inhalte).

Mit Daten sicher verarbeiten und speichern meine ich, der PC soll mässig übertaktet werden und dennoch sicher und ohne durch Hardware bedingte Abstürze laufen.

Besonders beim Mainboard bin ich noch etwas ratlos.

Es soll das Asus M3A78-T werden.

Auf dem Board ist der neuste ATI-Chipsatz verbaut und damit verbinde ich die Hoffnung, vernüftig ein Upgrade durchführen zu können. Allerdings werd ich die Onboard-Grafikkarte wohl nicht brauchen.
Ein einfaches Board mit dem AMD 770 Chipsatz kostet einiges weniger, wäre dies die vernüftigere Lösung für mich ?

Als CPU steht der Phenom X4 9850 zur Wahl.

Bei der Grafikkarte tendiere ich zwischen HD4870 und HD4850. Vor- und Nachteile halten sich hier die Waage, kann mich einfach nicht entscheiden.

Bei der Auswahl des Arbeitsspeichers benötige ich auch guten Rat. Immer wieder heisst es, "nimm einfach den billigsten".
Profitiert der Phenom nicht von besseren Timings, ist eventuell sogar DDR2 1060 sinnvoll ?

Das allseits beliebte Sharkoon Rebel9 Value kommt als Gehäuse in Frage.

Mein altgedientes beQuiet P5 420 Watt Netzteil wird aus dem bisherigen PC übernommen, ebso die Festplatte MAXTOR S TM3500320AS SCSI Disk Device (465 GB).

Das alte System besteht aus einem AMD X2 4400@5200, DFI Sockel 939 DFI LANParty UT CFX3200-DR, 2 GB RAM und einer ATI 2900 XT.
Und damit zur letzten Frage, ist mein geplantes Upgrade überhaupt sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet:
warum kein intel sys mit ati karte?
da wird dich den volksprozi c2d 8400 empfehlen
frage machst du ach viedeobearbeitung oder nur hd gucken?
wenn das erste zu triffr macht sich ein quad eventuell doch besser
und bei der auflösung wird ich vielleicht eher zur 4870 tendieren obwohl das nich unbedingt sinnvoll is
aber sie is einfach ein "bisschen zukunftssicherer" als die 4850

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
da wird dich den volksprozi c2d 8400 empfehlen
frage machst du ach viedeobearbeitung oder nur hd gucken?
wenn das erste zu triffr macht sich ein quad eventuell doch besser
Freu schrieb:
Auf dem Board ist der neuste ATI-Chipsatz verbaut und damit verbinde ich die Hoffnung, vernüftig ein Upgrade durchführen zu können.
Mit dem Sockel 775 kannst es gleich vergessen an ein Update zu denken - CoreI7 wird den Markt schon in 3 Monaten total verändern.
Freu wird schon wissen, weshalb er einen Phenom X4 wollte...

Airbag schrieb:
und bei der auflösung wird ich vielleicht eher zur 4870 tendieren obwohl das nich unbedingt sinnvoll is
aber sie is einfach ein "bisschen zukunftssicherer" als die 4850
Selber chip, der nur mit GDDR5 und mehr Takt kombiniert wird ist zukunftssicherer?
ich glaube er ist eher nur "schneller"

Warum einen Phenom ?
Mein bisheriges System läuft seit 2006 und als Leistungsbremse konnte ich nur die Kerne der CPU ausmachen.
Ob der Prozessor ein paar mHz schneller oder langsamer taktet ist für mich nur bei Benchmarks spürbar.
Der PC soll für die nächsten zwei Jahre seinen Dienst verrichten, die Graka wird dabei sicherlich einmal getauscht, die CPU wird hoffentlich halten.
Wobei ich mir ein Hintertürchen offen halten will.

Warum AMD ?
Ich kenne nichts anderes, bin wohl ein Fanboy. Allerdings sind die Preise auch recht attraktiv.

Willst du übertakten ? Wenn nicht, nim auf jeden Fall den Phenom 9750 mit 95 Watt TDP

an deiner stelle würde ich lieber den 9950 nehmen der ist mitlerweile sehr sehr günstig geworden.
Oder wenn du noch etwas warten kannst den 9950 @125 watt.
Beim Mainbord würde ich aufjedenfall eins mit neuer 750 sb nehmen.
da kommt dann nur das oder das in frage.
Was anderes würde ich nicht nehmen, den bei zwei mainbords wirst du den phenom auch gut übertakten können ;)
Dann zum ram würde ich aufjedenfall 1066 nehmen, da du einfach mehr bandbreite dadurch hast :)
Da würde ich z.b. zu skill greifen, wobei corsair, OCZ und kingston auch gut sind.
Gibt auch noch andere gute hersteller, aber mit den hab ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht.
Wie viel du da brauchst, hängt allerdings davon ab, ob du vista oder noch XP nutzen möchtest wobei ich aufjedenfall 4 GB nehmen würde, wenn du viel videobearbeitung machst vielleicht auch gleich 8.
Bei der Graka würde ich bei dieser Auflösung ganz klar lieber zur hd 4870 greifen, sofern dafür noch genug geld vorhanden ist :)

mfg

thx witcher,

der 9950 ist vom Preis wirklich interessant, nur die TDP von 140 Watt schreckt mich etwas.
Doch meine Überlegung einen 9850 zu nehmen und auf 9950 Niveau zu tacken wird kaum stromsparender sein.
Werde ich mich in Geduld üben.
Bis dahin werden vielleicht die neuen AM2+ CPU auf den Markt kommen und eine neue Chipsatz-Generation steht auch an... und der Wechsel auf DDR3....

@Freu
in den nächsten Tagen soll ein neuer 9950 erscheinen, der nur noch eine tdp von 125 watt bestizen soll. er ist zwar schon in geizhals gelistet jedoch zu sehr hohen preisen.....
Ich denke es wäre eine gute alternative für dich.
Auf DDR 3 musst du nicht warten, da die neuen AM3 CPUs abwärtskompatibel sein werden und mit einem 790 GX mainbord wirst du bei der unterstützung keine probleme haben, da das Asus z.b. auch für CPUs ausgelegt ist welche 140 watt verbrauchen.

mfg

Edit: Was den verbrauch betrifft, verbrauchst du die 140 watt natürlich nur wenn du alle 4 kerne zu 100% auslastest, was du normalerweise nicht so ohne weiteres hinbekommst von daher wirst du im normalen betrieb auch keinen alzu hohen mehrverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
the witcher schrieb:
Auf DDR 3 musst du nicht warten, da die neuen AM3 CPUs abwärtskompatibel sein werden und mit einem 790 GX mainbord wirst du bei der unterstützung keine probleme haben, da das Asus z.b. auch für CPUs ausgelegt ist welche 140 watt verbrauchen.
Wie soll man das verstehen ?

@floschman
die neuen AM3 mainbords werden ja auf DDR 3 setzen, welcher für meinen geschmack jetzt zumindest noch überteuert ist.
Und wenn er sich jetzt ein gutes mainbord kauft, welches auch CPUs mit 140 watt unterstützt steht einer späteren aufrüstaktion ja nichts mehr im weg nur er spart geld weil er noch auf DDR2 setzt.
so ists gemeint.

mfg

Zurück
Oben