Leserartikel AMD ATI Treiber - Verflixt, Verhext und (noch vieles mehr )

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo,

es ist ein Leid. Seitdem ich wieder auf AMD umgestiegen bin, durch meine "neue" GRAKA, die HIS RADEON HD 6950 IceQ X Turbo. Was ich jetzt alles durchmachen musste, einfach nur Verflixt, Verhext und Kurios.

Nachdem Einbau der Radeon installierte Windows 7 dafür seinen Standardtreiber. OK, wollen wir mal sehen, welche Benchmarks zu erzielen sind, dachte ich mir und startete PCMARK06.
Ergebnis : 16119 PCMARKS. Ich hatte mit meiner GTX260 schon mehr, aber nur auf mit meinem alten Board.

Ok, dann wollen wir mal den Treiber aktualisieren.
Lege die HIS Treiber DVD ein und installiere ... Kurz nach Start, kommt eine Fehlermeldung. Aber, die Installation geht ansonsten weiter. Gut, denke ich, alles in Ordnung.
Doch denkste, während des Betriebes merkte ich schon Probleme mit dem Treiber. Nach Videovollbild musste Windows den GRAKA Treiber wegen Fehlers neu starten u.s.w.
PCMARK06 stürzte ab
IDirect3DDevice9 :: Present failed :: Device lost LD3DERR_DEVICELOST
kein Ergebnis möglich.

Ok, dann zurück zum Ursprungstreiber von Windows 7 über den Gerätemanager.
Alles scheint wieder in Ordnung. Gut, schau ich auf die AMD Seite und lade mir den aktuellen Catalyst runter. Installation lief Fehlerfrei. Aber es fehlten eine Menge an Zusatztools von ATI.
OK, machen wir erst einmal einen Benchmarktest mit PCMARK06. Gesagt, getan, der Test lief durch : 15878 3DMARKS. 16119 hatte ich schon mal, mit aktuellem Treiber also eine Verschlechterung gegenüber dem Standardtreiber ATI von Microsoft. Hauptsache Test bestanden.

Wieder zurück zum ATI Standardtreiber via Gerätemanager.
Kein Ergebnis mit PCMARK mehr möglich, stürzt mit bereits erwähnter Fehlermeldung ab.
Das gibt es doch nicht, eben lief doch alles einwandfrei mit dem ATI Standardtreiber.

Gut ich deinstalliere nun alles was mit ATI zu tun hat und setze dann auf Standard VGA Treiber zunächst um. Hatte ich vor, doch nun kam etwas, womit ich niemals rechnen konnte, ist mir in 20 Jahren mit PC´s noch nicht untergekommen.
Nach der Deinstallation der ATI Treiber >>> Bildabsturz. Ich sah alles nur noch in schwarz, weiß, monochrom und sonst was alles. Und die Schrift kam mir chinesisch vor. Konnte mich im Gerätemanager nur noch wie im Dunkel durchbewegen. Bilder des Bildschirms anbei.

Na ja, nicht so schlimm, starte ich den PC mal neu. Gesagt, getan, doch das Bild änderte sich nicht mehr. Ich musste mich irgendwie durch den Dschungel tasten und es schaffen, wieder zum Ursprungstreiber zurück zu kommen. Irgenwie schaffte ich das dann auch und das Bild war wieder da. Juchee.

Im Gerätemanager stellte ich nun auf VGA Standardtreiber um, und deinstallierte dann den ganzen ATI Mi.. über die Deinstallationsroutine des ATI Treibers.
Neustart und es blieb erst einmal beim VGA Standardtreiber, normalerweise müßte Windows 7 selbstständig auf den ATI Standardtreiber umstellen. Nichts davon geschah.

Bei Computerbase entdeckte ich auch ein CATALYST 11.12. PAKET, bezeichnet als Gesamtpaket, was man auch immer darunter verstehen mag. Auf der AMD Seite selber, nichts davon zu sehen. Das CB verlinkte Paket lud ich nun herunter und installierte diesen nun. Die Installation verlief einwandfrei, keine Treiberprobleme mehr auszumachen. Vollbildvideo lief einwandfrei, Windows 7 lies den Treiber auch gewähren. Gott sei dank.

Nun zum Benchmarktest. Auch PCMARK06 lief einwandfrei durch, Ergebnis : 15695 PCMARKS. Naja, immer noch nicht das Ergebnis vom ATI Standardtreiber, aber Hauptsache Fehler- und Sturzfrei.

Könnt ihr mir sagen, was hier passiert ? Warum ergeben dieselben Treiberpakete des CATALYST 11.12 so katastrophale Unterschiede ... also ich kann es nicht verstehen

und möchte damit zur Diskussion anregen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 15122011069.jpg
    15122011069.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 600
  • 15122011070.jpg
    15122011070.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
an dem ganzem gewusel ist nicht ati schuld sondern DU
1. 140 punkte unterschied im 3dmark sind für dich ein grund zu sagen, der pc läuft mit dem treiber schlechter?
rofl! .. mach mal mit dem selbem treiber mehrere durchläufe das ergebnis schwankt immer!
2. was pfuschst du 5ma hintereinander verschieden treiber drauf/runter Oo ...

lad dir einmal den kompletten stabel inkl. ccc von der amd seite und FERTIG .. Oo
 
Liest sich so, als hättest du vergessen die alten Nvidia-Treiber restlos zu entfernen und stattdessen irgendwelche seltsamen Beta-Treiber o.ä. nacheinander durchprobiert hast, von denen dann im Endeffekt wieder Reste im System geblieben sind.
 
Hm keine Ahnung warum das bei dir so ein Heckmeck war, habe selber erst vor einem knappem Monat Windows auf das neue System installiert und den aktuellen Treiber von der AMD Seite geladen, seitdem keine Probleme.


MfG
 
Eigentlich nicht, ich habe alle NVidia Treiber entfernt, hoffe ich. Das Gesamtpaket des CATALYST 11.12 ist in Ordnung. Gewuselt habe ich eigentlich nur wegen den Zusatztools von ATI. Es fehlte schließlich auch das CCC bzw. die AMD Engine. Die kam dann erst mit dem Gesamtpaket von Computerbase. Im HIS Treiberpaket waren die Tools auch dabei, doch die stürzten ständig ab, vermutlich weil keine fehlerfreie Installation der HIS CD möglich war und ist. Die HIS ATI Treiberversion hatte die vom CATALYST 11.6.

Vor jeder neuen Installation habe ich zuerst auf den letzten Treiber zurücksetzen wollen, das sollte im Gerätemanager einfach möglich sein, dafür ist es ja uch im Gerätemanager vorgesehen. Ich habe also nicht einfach drüber installiert. Eigentlich weiß ich auch was ich mache. Zumindest dachte ich das bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und wenn Du hier den CCC 11.12 gefunden hast, hättest Du auch den 12.1 gesehen. Mit diesem Changelog

Entschuldige, aber deine Erfahrungen und Beschreibungen in dem Post ist wie der Post. Recht chaotisch.

Grüße,

Blubbs
 
Grundsätzlich bietet sich außer der Deinstallation ÜBER DIE Systemsteuerung von Windows oder über die Software selber evtl Reste eines Treibers mit DriverSweeper o.ä zu entfernen.
 
Das Gesamtpaket ist gleich der erste Donwload auf der AMD Seite: klick (Catalyst Software Suite)
Bei CB heißts halt Komplettpaket.

Sorry, aber wer zu doof ist nen Treiber zu installieren und sein System zerschießt weil er geil auf 3D Mark Punkte ist, der sollte sich schämen und nicht auch noch nen Erfahrungsbericht-Thread dazu aufmachen :p

Tipp fürs nächste mal:
System aufsetzen (bzw. alte Treiber deinstallieren) --> auf AMD Seite gehen (bzw. nVidia) --> neuestes Komplettpaket downloaden --> installieren --> auf 3D Mark scheißen --> fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem ganzem gewusel ist nicht ati schuld sondern DU

Das müsste trotzallem reibungslos laufen. Mache Leute haben halt Spaß am Benchen, und die wechseln 50x am Tag den Treiber nur um 0.1% Leistung zu tweaken.

Irgendwas scheint Windows-intern zerschossen zu sein.. geh mal auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück, oder besser eine komplette Spiegelung. Überprüf vllt auch mal die HDD.

"Treiberreste"...keine Ahnung. Sollte es seit Win7 zumindest bei Grakas nicht mehr geben. Ich hab auch noch "Treiberreste" von NVidia drauf (besser gesagt: die kompletten Treiber), und kann einfach meine ATI raus nehmen und meine alte Nvidia rein, und alles läuft wie es soll. Genauso umgekehrt. kA was alle immer mit ihren komischen "Treiberresten" haben ;)

Wie gesagt, irgendwas ist zerschossen, das ist klar. Aber ob das mit irgendwelchen DriverCleanern besser wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig, den hatte ich installiert, aber die Zusatztools wie die AMD Visionsengine wurden bei mir damit nicht installiert. Die kamen erst mit dem Gesamtpaket von CB.

Rede doch keinen Müll. Passt einfach nicht. Bleib doch sachlich. Das kannst du auch, weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hat so noch nicht, aber es ist nicht ratsam alles was mit ATI/AMD zu tuen hat einfach zu löschen. Der VGA Stadardtreiber hat ja auch AMD/ATI Instruktionen damit sie richtig läuft. Und wenn du zuviel löschst kann es sein das dann gar nix mehr läuft. Habe mit Driver Cleaner oder so der nicht für das Win gemacht was installiert war mir mein System geschossen, seit dem wird nur noch drübergebügelt und fertig.

Super da testet du einen DX9 Bench auf einer Dx11 Graka und wunderst dich dann über geringe Punkte, obwohl dafür nicht mehr optimiert wurde. Ausserdem ist der Schwanzmark Mist, und gar nicht Aussägefähig über die Leistung der Graka, wer anders behauptet hat keine Ahnung und davon auch ne ganze Menge. Zieh dir einen Spielebenchmark runter und nicht diesen MistMark.
 
Habe mit Driver Cleaner oder so der nicht für das Win gemacht was installiert war mir mein System geschossen, seit dem wird nur noch drübergebügelt und fertig.

+1

so isses. Diese ganzen Tools wie DriverCleaner gehören in die Mottenkiste, zusammen mit Windows XP, Windows 2000 und co^^

Zieh dir einen Spielebenchmark runter und nicht diesen MistMark.

Ebenfalls +1

Zumal 3dMark06 eh schon veraltet ist, und 3dMark im Allgemeinen aus verschiedenen Gründen (PhysX bei Vantage, Tesselation bei 11) immer NVidia bevorzugt. Ob das bei dem 06 auch so ist, kA, aber veraltet isser auf jeden Fall. Spielebenchmarks aktueller Spiele sollten das Mittel der Wahl sein !

EDIT: Da fällt mir ein: Hast du die Chipsatztreiber sauber installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu @morning666. Deshalb mache ich es auch immer über den Gerätemanager. Bis dato auch noch niemals Probleme gehabt.
Ich denke vielmehr, der ganze Mist der Treiber kam erst durch die HIS CD, die Fehrlerfrei nicht durchlief. Mehrmals getestet. Sie läuft einfach nicht fehlerfrei durch. Das hat, denke ich, einige Treiber verhauen, jedenfalls die für D3D.

Die Stabilität habe ich erst mit dem CB Gesamtpaket bekommen, nicht mit dem auf der AMD Seite (von @Grantig verlinkt) ! Da fehlten einige Zusatztools.

Meine Karte ist für POWER ausgelegt und die möchte ich auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man auch alte Treiber von CDs installieren, wenn es die neusten im Netz gibt?
 
@Schildkröte09
War nicht böse gemeint, sorry wenn es so rübergekommen ist :)
Ich hab auch extra nen Smiley dahinter gebaut, damit du es nicht so ernst nimmst.
2 von 3 meiner Absätzen sind ja durchaus als Hilfe gemeint.

Das Komplettpaket von CB und das auf der AMD Seite sind die selben, wenn etwas nicht mitinstalliert wurde, liegt das nicht daran, dass es fehlt, sondern dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist (der evtl. auch garnicht angezeigt wurde).

Woran das Problem letztendlich lag, kann wohl aus der Ferne auch keiner 100%ig sicher sagen. (Ich würde da auch auf die HIS CD tippen).

Fazit: du hast es ja jetzt hinbekommen, also --> abhaken ;)
 
Ich würd ehrlichgesagt (auch wegen der ganzen bisherigen Komplikationen) versuchen ein altes Image aufzuspielen (wo noch deine alten NVidia Treiber installiert waren) und dann ganz einfach stumpf drüberbügeln. Ganz normal CCC instlalieren und gut is !

(Vorausgesetzt du bekommst auch unzureichende Leistung in aktuellen Benchmarks. Falls das nicht der Fall ist, dann passts)

EDIT: Omg, was für ein hässliches Kühlerdesign diese Karte hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig, so kenne ich dich. Bestens. Ja, abhaken sollte ich das ganze schnell. Ich hielt es einfach mal für wichtig, darüber zu schreiben. Ich hatte noch niemals diese Art Probleme, und schon dutzende Karten installiert.

Ich denke auch, das der Käs mit der HIS CD gekommen ist ... Da gingen ja erst die richtigen Probleme los.
Und warum der CATALYST von der AMD Seite den ganzen anderen Kram nicht mitinstalliert hatte, keine Ahnung. Fehlermeldungen jedenfalls kamen keine während der Installation wie bei der HIS. Warum konnte es aber dann das Gesamtpaket von CB besser erledigen ?

Der Benchmark ist für mich einfach nur ein Stabilitätstest. Eine kaputte Radeon Karte (Sapphire HD 4850) hatte ich nämlich schon mal, wo man zunächst nicht auf die GRAKA gekommen war wegen meinen enormen Stabilitätsproblemen. Nervenaufreibende Fehlersuche. Dabei war mir auch der Benchmark von erheblicher Bedeutung.

Meine Karten werden auch nicht übertaktet. Die IceQ ist aber von sich aus übertaktet. Deshalb dachte ich zunächst an ein Kartenproblem.

@Morning666. Sorry, hatte ich überlesen. Klar, die aktuellen AMD Chipsatztreiber installiere ich immer als erstes und halte sie aktuell.

Inzwischen habe ich per Imagesicherung zurückgesetzt, (auch wegen dem neuen Bulldozer Hotfix von Microsoft, den Microsoft kurz nach Veröffentlichung schon wieder zurückzog) den neuen Catalyst 12.1 installiert (Danke : BlubbsDE für den Tipp !) und alles läuft weiterhin prima. Sind auch alle ATI Tools dabei. Benchmark von PCMARK06 habe ich nur zu Stabilitätszwecken laufen gelassen, alles prima durchgelaufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 12.1 gibt es hier ...

Achtung : NUR : AMD Radeon HD 6000 Series + AMD Radeon HD 5000 Series

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben