News AMD: Ausblick auf Ryzen 5, 3 und Varianten G, T, S, H, U sowie M

DonL_ schrieb:
Da Ryzen 3 erst im H2 kommen soll, denke ich das sie auf der Ryzen Apu Maske (nur ein 4 Kern Modul) aufbauen und die iGPU abgeschaltet ist.

Und die 4-Kern-Ryzen5? Raven Ridge soll ja auch mit SMT kommen, demnach könnten die 4C/8T ebenfalls auf der Raven-Ridge-Maske basieren oder eben doch als "Resteverwertung" der Summit-Ridge-Maske mit komplett abgeschalteten CCX. Falls die Leaks überhaupt so stimmen, dass R5 sowohl 6C/12T als auch 4C/8T beherbergt. Ich finde, dass das Namensschema dann etwas "bescheuert" ist, man muss dann ja schon genau wissen, wann 4 Kerne aufhören und 6 Kerne anfangen. Ich sehne mich nach den Schema von Athlon2/Phenom2 zurück...

Aber Ryzen 5 soll ja jetzt im Q2 kommen, wenn da auch 4 Kerner dabei sind, wovon ich ausgehe, sind das dann Summit-Ridges mit einem komplett deaktivierten CCX.

Falls die Leaks überhaupt so stimmen, dass R5 sowohl 6C/12T als auch 4C/8T beherbergt.

Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Das sind keine Leaks, sondern die Infos stammen direkt von AMD:

R5 1600X: 6C/12T
R5 1500X: 4C/8T

MichaG schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Das sind keine Leaks, sondern die Infos stammen direkt von AMD:

R5 1600X: 6C/12T
R5 1500X: 4C/8T

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zum R5 1600 (OHNE X)? Also 6 Kerne 3,0/3,7 GHz (ohne/mit Turbo); 6Kern-Pendant zum R7 1700.

Nach allem was ich bisher so gelesen habe, ist der R7 1700 mein aktueller Preis-Leistungssieger, wenn man OC berücksichtigt. Entsprechendes könnte ich mir bei den 6-Kernern auch vorstellen, nur eben noch etwas günstiger.

Na endlich die 6 Kerner ich will einen ganz dringend ,D bis dahin hoffentlich auch kleine Boards und los geht's.

yay und mein R5 1600 ist auch dabei. Preise sehen auch vernünftig aus :evillol:

Ryzen5.JPG

1400 und 1600(X) sehen sehr, sehr interessant aus.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Hexacore die für die meisten Forennutzer sinnvollste CPU wird.

Ich glaube für die meisten werden die 4kerner8 T wohl ausreichen. Das sind ja quasi I7 CPUs mit ein bissl weniger Takt. Aber ich werde mir wohl auch einen 6 Kerner gönnen ;)

Die User hier im CPU-Bereich werden wohl eher zum 1600(X) greifen, der 1400 wird jedoch die neue Standard-Empfehlung.

Nach dem Umrechnungssystem der R7 erwarte ich folgende Preise:
1400: 199€
1500X: 219€
1600: 249€
1600X: 279€

jo so in etwa seh ich das auch von der Preisgestaltung her.

Zurück
Oben