• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD B450 Boards mit 2 M2 Anschlüssen

Selbst wenn, M2 hat 32 Gbit/s also maximal 4GByte/s. Das sollte wohl bis auf die absoluten Topmodelle reichen.
Oder meinst du die PCIe Lanes?

Eine andere Möglichkeit gibt es bei Ryzen auch nicht wenn es PCIe 3.0 sein soll...
Ryzen hat 24 PCIe 3.0 Lanes
- 16 für GPU (teilbar je nach Board und Belegung 1x16 / 2x8 / 8+4)
- 4 für M.2
- 4 für Chipsatz

duskstalker schrieb:
Aller wahrscheinlichkeit nach wird das von der gpu abgezwackt
Dies geht aber nur bei den X Chipsätze, bei A und B gibt es dieses Feature nicht, zumindest nicht beim B350. Dies ist genau wie auch bei Intel, wo auch nur die Z Chipsätze (und C und ggf. großen Q) die Aufteilung der 16 PCIe Lanes für die Graka erlauben. Bei den B350er Board ist da entweder einer nur mit PCIe 2.0 Lanes oder auch nur mit SATA angebunden, wie z.B. bei diesem ASRock B350er Board:
Oder beide teilen sich dann eben die 4 PCIe 3.0 Lanes des in der CPU integrierten Chipsatzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Holt schrieb:
Oder beide teilen sich dann eben die 4 PCIe 3.0 Lanes...

Dann könnte man auch die den x4 PCIe 2.0 vom Chipsatz nutzen und hätte zumindest den ersten mit x4 3.0.

Ist die Info mit der Aufteilung für die 400er sicher, oder eine Vermutung?

Klar, dies hatte ich doch auch geschrieben: "einer nur mit PCIe 2.0 Lanes" und die PCIe kommen bei AM4 immer vom externen Chipsatz. Allerdings dürfte der B450 genau wie der B350 nur 6 PCIe 2.0 Lanes haben, werden 4 davon alleine für den einen M.2 Slot genommen, so bleiben für den Rest nur noch 2 übrig. Einen braucht man schon für den NIC, dann könnte gerade noch ein PCIe x1 Slot versorgt werden, wenn der zweite M.2 Slot auch mit einer M.2 PCIe SSD belegt ist. Das geht zwar, vor allem wenn die PCIe Lanes per Umschalter mit normalen PCIe Slots geshared werden, ist aber eben schon recht knapp. Man wird sehen wofür sich die Boardhersteller bei den jeweiligen B450er Boards entscheiden.

ASRock macht es beim B450M Pro4 wieder wie beim Vorgänger:
Auf dem Bild kann man auch lesen: "1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA 3)"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Holt schrieb:
ASRock macht es beim B450M Pro4 wieder wie beim Vorgänger: Auf dem Bild kann man auch lesen: "1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA 3)"
Bei dem Asus steht aber explizit : 2 M2 slot Ryzen CPU , und 6 x SATA6G chipset 450 , im Grunde gehts mir nur um die Anbindung der 2 M2 Slots , sinds 2 x 4 Lanes , oder 2 X 2 , letzteres dürfte wahrscheinlicher sein aber ... , nichts genaues weiß man nicht , vieleicht haben sie ja getrickst , NVME Raid soll ja auch beim 450 möglich sein

ich hätte nicht dagegen wenn 4 Lanes von den 16 Grafik Lanes abgezwackt würden , eigentlich reichen sogar 8 Grafik Lanes aus , das Leistungsplus bei 16 x 3.0 ist sehr überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen den B450 und den X450 boards?

Du meinst X470? Die unterstützen zusätzlich noch Bifurcation von einmal PCIe x16 nach x8+x8.

Ja und haben damit zusätzlich zu CrossFireX auch die SLI Zertifizierung
Tatsächlich ist es sogar so, dass es nur von der Implementierung seitens AMD abhängt und mit dem Chipsatz selbst nichts zu tun hat - dieser hat nichts >x4, wobei dieser natürlich auch in x2, oder x1 aufgeteilt wird wenn die x1 Ports genutzt werden.

ROG STRIX B350-F GAMING
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or x8/x4)

ROG CROSSHAIR VI HERO (X370)
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)

ROG STRIX X470-F GAMING
2 x PCIe 3.0 x16 (supports x16, x8/x8 mode)

Aus diesen Zeilen alleine wird keiner schlau, denn je nach Leseart kann es vieles bedeuten (einen 2.0 x16 gibt es zB. überhaupt nicht, bzw. nur mechanisch).

Bifurcation beschreibt nur, ob die Lanes grundsätzlich aufgeteilt werden können.

Wie sie aufgeteilt werden können, nur auf andere, oder innerhalb sagt es leider nicht.
Das letzte wäre zB. interessant für einen 4x x4 3.0 M.2 Adapter und das kann bisher kein AM4 Board.

@MK one
Vergiss erstmal den
ROG STRIX B450-F GAMING, die Spezifikationen sind noch unvollständig* und ob das was da schon steht auch stimmt steht auch in den Sternen.

*da kann man nicht mal eine GPU einstecken da es keine Beschreibung zu den Expansion Slots gibt^^

Robo32 schrieb:
Tatsächlich ist es sogar so, dass es nur von der Implementierung seitens AMD abhängt und mit dem Chipsatz selbst nichts zu tun hat
Unsinn, die Aufteilung der 16 Lanes für die Graka geht nur mit dem X Chipsatz, bei A und B Chipsätzen ist diese Option der CPU wie bei Intel mit B und H Chipsätzen gesperrt. Das erkennt man auch deutlich aus der Übersicht der AM4 Chipsätze auf AMDs Homepage:
Robo32 schrieb:
ROG STRIX B350-F GAMING
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or x8/x4)
Die deutsche Seite ist sehr verwirrend, die globale ASUS Seite ist da etwas genauer:
Irgendwie scheint die ganze Dokumentation zu dem Board ungenau zu sein,
so nennen die Erklärungen zum Bild in der Übersicht nur einen x1 Slots, es gibt aber 3. Es wird auch nirgend konkret darauf verwiesen wie der mittlere x16 Slot bei welchen Konstellationen nun genau angebunden wird, aber ich vermute er teilt sich die 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem M.2 Slot. Wieso dann aber nur 8 PCIe Lanes im ersten Slot vorhanden sein sollen, macht keinen Sinn, da die Aufteilung der 16 Lanes definitiv nur mit einem X Chipsatz geht. Leider finde ich aber auch keinen Review des Boards.
Robo32 schrieb:
Bifurcation beschreibt nur, ob die Lanes grundsätzlich aufgeteilt werden können.
Ja, aber man spricht nur von PCIe Lane Bifurkation wenn diese auch bei den Lanes des gleichen Slots geht. Normalerweise werden ja dann Umschalter verwendet die die Lanes auf 2 oder gar 3 Slots umschalten und damit erlaubt dann jeder dieser Slots auch nur jeweils ein PCIe Gerät, während bei Boards mit PCIe Lane Bifurkation eben auch mehrere Geräte im gleichen Slots stecken können, die eben an die unterschiedlichen Lanes dort angebunden sind. Die wird praktisch erst gebraucht seit es PCIe SSDs gibt.

Holt schrieb:
Unsinn, die Aufteilung der 16 Lanes für die Graka geht nur mit dem X Chipsatz, bei A und B Chipsätzen ist diese Option der CPU wie bei Intel mit B und H Chipsätzen gesperrt.

Dir ist schon klar, dass Du meine Aussage eigentlich bestätigt hast?
Dass AMD diese Option gesperrt hat ist eine Marketing Entscheidung (eine einfache Abfrage "X=ich darf" und "A/B=ich darf nicht"), einen Technischen Grund gibt es nicht, da es nicht über den Chipsatz selbst läuft.

Wenn Du also mit deinem Fahrzeug in einer 30er Zone 30 fährst, dann liegt es sicher nicht daran, dass das Fahrzeug es nicht schneller kann...

https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/asus_rog_strix_b450-f_gaming_smiles_for_the_camera/1

Frage geklärt : der 2.te M2 hat 4x 2.0 Lanes
The B450-F Gaming has two M.2 slots, one of which is PCIe 3.0 4x while the other is PCIe 2.0 4x, with the second slot offering less bandwidth.
immerhin noch 1600/1700 GB sec , damit 3 x Sata6G speed für den 2.ten M2
https://www.techpowerup.com/244845/asus-rog-strix-b450-f-gaming-motherboard-pictured
Storage connectivity includes six SATA 6 Gbps (of which two come from the SoC), and two M.2 slots, from which one is gen 3.0 x4 (32 Gbps), and the other is gen 2.0 x4 (20 Gbps)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hängt er also am Chipsatz was man schon immer mit einer PCIe M.2 Adapter Karte lösen konnte.

Interessant ist was passiert, wenn man einen der PCIe Steckplätze vom Chipsatz bestückt - ich ahne es aber...
Genaues wissen wir also immer noch nicht...

Ja und damit auch das selbe wie beim B350 & X370 wenn man den Chipsatz nutzt.
Aber wie schon gesagt, damit hätte man sich diesen Steckplatz auch schenken können - anderseits lassen sich vielleicht einige davon blenden und kaufen es weil es ja "mehr" kann...

12,71 - das ist die günstigste PCI Riser Karte die ich finden konnte
https://www.rakuten.de/produkt/inte...MI6OyY1snJ2wIVDZ3tCh2ghQ57EAQYASABEgJg4_D_BwE

zwar haben die meisten 2 slots , aber nur ein M2 hat in der Regel 4 x Pci 3.0 , der 2 te hat nur Sata speed :freak: , nur so allerdings scheint man bei 370 / 470 derzeit zu einer schnellen 2 ten Nvme kommen zu können

Nachtrag : 3,44 incl Porto bei E-Bay direkt aus China ... , wird 8 Wochen dauern
https://www.ebay.de/itm/CI-E-3-0-x-...m=222996617819&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Zuletzt bearbeitet:
Ja, günstigste.
Ich würde eher eine der beiden vorziehen
- ASUS Hyper M.2 X4 Mini Card
- Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter (gibt es mit/ohne Passivkühler)
Allerdings mit der gleichen Beschränkung auf x4 2.0 bzw. je nach Board und Chipsatz mit x4 3.0 wobei für die GPU dann nur noch x8 3.0 übrig bleiben.

Zwei bzw. sogar vier PCIe SSD mit der richtigen Adapterkarte geht zwar grundsätzlich schon, nur unterstützt AMD auf AM4 keine Bifurcation.

Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie verstanden wozu man mehr als eine PCIe SSD auf AM4 benötigt - wenn ich das haben wollte, dann schaue ich zu HEDT, egal ob AMD, oder Intel.

wobei ich nur auf X399 setzen würde , hat méhr Perspektive .... , die Bords selbst sind mit 280 -330 ja auch nicht so viel teurer als die besseren X470 , jedoch da ist Quadchannel angesagt = 4 Riegel , dann die CPU ... und generell ist der Verbrauch der X399 zwangsläufig höher

Das die Graka bei X370/470 dann nur noch 8 Lanes erhält finde ich nicht tragisch , wie bereits angemerkt - der Unterschied zwischen 8 x 3.0 und 16 x 3.0 ist kaum bemerkbar , bei 1080 TI müßte man es mal testen ob es mehr als eine Handvoll FPS sind , aber alles darunter ...

Zurück
Oben