Test AMD B550 im Test: Mehr Mainstream-Chipsatz braucht keiner

Verstehe ich also richtig, der X570 hat KEINERLEI Realen Vorteil gegenüber dem B550??? Also hol ich mir doch keine X570 sondern ein B550 für SSD mit PCIe 4 und Grafikkarte in PCIe 4 da es gleich ist und der B550 sogar günstiger und Passiv? Ist das so richtig? ^^

acmilan1899 schrieb:
ASRock B550 Taichi bei Caseking für 180 Euro! Da schlag ich mal direkt zu.
Wahnsinn, für den Preis ist ein Taichi immer ein Schnapper.
Nichts was man damit nicht an den Rechstsanschlag geprügelt bekommt, ob CPU, RAM oder oder sämtliche Spannungen.
Und von der Qualität her zeigt die Taichi-Serie den meisten Mitbewerbern locker mal die Rücklichter.

Schön dass die Chipsätze endlich da sind, schade dass nicht konsequent mal Steinzeit USB gestrichen wurde. Wofür haben wir einen USB Anschluss der alles kann, inklusive Bildausgabe um dann auf jeden Menge anderes zu setzen, kostet nur unendlich Geld, hier 150-200€.

Was mache ich mit meinem x470 VII Hero, wenn meine Bestellung für das Taichi durchgeht? :D:rolleyes:

Ich sehe es einfach als ein X570 mit dem Vorteil, das es keinen Chipsatz Lüfter gibt,
also ich hab direkt ein B550 der Einstiegsklasse geordert, es ist preiswerter wie ein X570, aber eben nicht für 100 oder sogar darunter.

aber dafür das ich es als X570 light ansehe, kann ich mit dem Preis leben, und selbt das Asus Tuf Gaming um die 150, mit ALC 1200 und Realtek 2,5er Lan, mit sicher eine guten Spannungsversorgung, ist preislich im Rahmen,

ich paare den B550 mit einem 3300X und einer 5500XT 8GB, und habe dann PCI-E 4.0x8

rowein schrieb:
Was mache ich mit meinem x470 VII Hero, wenn meine Bestellung für das Taichi durchgeht? :D:rolleyes:
Mir schenken^^ Oder mach ein Crossfire aus den Boards, die Spannungswandler vom Hero supporten zusätzlich^^
Laut Igor hat B550 je nach Szenario up to 8W weniger verbraucht ggü dem X570.

Und sicher keines mit eSata dabei.

In der entscheidenden Kategorie eine günstigeren chipsatz verfehlt b550 komplett
u 100€ preis
gefolgt von phaesen design mehr als 4+2
zu wenig sata
Und bei gleichen preis wie x570, wozu soll ich mir das kaufen?

Ich mache mal folgende Rechnung,

jemand sagt ihm sei B550 zu teuer, paart seinen 3600er mit einem B450 für 90 Euro, und stöpselt eine 5500 XT dazu, kostet dann ca. sagen wir rund 500 euro,

ich paare einen 3300X mit einem B550 Board und eine 5500 XT und bezahle ca. auch 500 Euro, habe aber dann ein besser ausgestattetes Mainboard, PCI-E 4.0 und eine FHD Gaming Performance die gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist.

Volker schrieb:
Neukunden einer AMD-Plattform greifen deshalb zu einem Mainboard mit B550-Chipsatz.

Um das zu tun fehlen mir noch zwei Informationen.

1. Mit welcher SSD habt ihr getestet?
2. Die Meßwerte mit einem B450-Board.

Ausstattung ist das eine, Performance das zweite und Leistungsaufnahme das dritte Kriterium nach dem ich ein MB kaufe. Ohne den Vergleich mit dem nächstkleineren (und billigeren/preiswerteren) Kandidaten liest sich euer Test für mich wie ein Verkaufsgespräch bei dem mir Bling Bling zwecks mehr Geld angedreht werden soll. Was vermutlich ein falscher Eindruck ist, aber so wirkt es nunmal auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
VelleX schrieb:
Dann nehme ich mal an im IDLE ist es genauso?
Wurde ja immer gern behauptet dass die X570 Boards vor allem wegen dem Chipsatz PCIe 4.0 etwas mehr vebrauchen.
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Idle?
Bei mir liegt der Idle Verbrauch an der Dose bei 35 - 45W.
(3700x) Energiesparen_2.jpg
Ich denke mal, jeder Monitor hat schon allein das doppelte, oder nicht?
Nebenbei hängt der Verbrauch auch von div. Einstellungen ab.

Wenn die CPU bei dir ständig nur Pause macht, tut es ja vielleicht auch ein Raspberry? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Steffen ist es möglich die Worte, welche im Text dick makiert werden im Dark Mode (in meinem Fall per Smartphone) besser darzustellen bspw. durch eine andere Farbe?

In diesem Fall hat es mit dem Wort "nur" zu tun, die besondere Betonung geht mit der Kombi Lesefluß und Darkmode (auf dem Smartphone) verloren. :-(

DaBas schrieb:
Dem ist ist nichts hinzuzufügen. Den Vogel schießt hier ASRock ab. Für das B550 Taichi werden allen Ernstes 314 (!!) Euro aufgerufen. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun ! Selbst für das ASRock B550 stehen 194€ auf dem Preisschild. Nur zu Erinnerung: B450 Steel Legend kostet gerade einmal 107€.
Abartige Preise für Boards, die mindestens 1 Jahr zu spät kommen und mit den kommenden Zen3 aka Ryzen 4000 schon wieder EOL sind.

Wovon sprichst Du?

Das B550 Taichi kostet 180€ und ist super ausgestattet.

https://www.caseking.de/asrock-b550-taichi-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbar-333.html?sPartner=35

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aldaric
Hätte Intel irgendwie die Möglichkeit ihre LAN- und WLAN-Chips auf den AMD-Boards außer Funktion zu setzen?
So nach dem Motto: Wenn wir zu unserem Konkurrenten nicht aufschließen können, arbeiten wir erst mit ihm zusammen und sabotieren ihn dann :D

Also sind die B550 jetzt als günstige Boards mit weniger Funktionen angedacht? Ich bin gerad wieder neu am einlesen in PCs und hab mich bisher nur mit Intel befasst. Weil dann versteh ich die Preise nicht. Wenn man viel möchte als nach wie vor X570?

Idle ist nix tun also gar nix. Kein surfen, keine email schreiben, kein twitch oder so nebenbei einfach nix. Quasi idle... ja ne is klaraelfer. Warum wundert mich das nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Idle_(CPU)

Wenn du den Browser offen hast und hier schreibts bist du nicht im idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, m2020 und Mcr-King
Zurück
Oben