AMD Barton 2800+ Kühler Frage

Snakeofx

Cadet 4th Year
Hi,

Möchte mir nächste Woche einen AMD Ahtlon 2800+ Barton kaufen und weiß nicht welchen Kühler ich holen soll.
Ich wollte den Barton übertakten auf bis zu 200+ FSB

Der Kühler sollte nicht soviel kosten.
Mein gehäuse besitzt 4 Lüfter vorne und 2 Hinten und mein netzteil hinten blässt auch mit raus.
Für eine gute Luft zirkulation ist also schon gesorgt.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

und danke schonmal :)

1. gibt es ein extra kaufempfehlungs-forum
2. wird der prozessor durch eine reine fsb-übertaktung mit gleichzeitiger multi-reduzierung (also wieder auf standard-takt, hab ich doch richtig verstanden?) nicht wesentlich wärmer.
nimm einfach den boxed-kühler, der reicht allemal, vor allem wenns nicht auf die lautstärke ankommt!

Original erstellt von Green Mamba
1. gibt es ein extra kaufempfehlungs-forum
2. wird der prozessor durch eine reine fsb-übertaktung mit gleichzeitiger multi-reduzierung (also wieder auf standard-takt, hab ich doch richtig verstanden?) nicht wesentlich wärmer.
nimm einfach den boxed-kühler, der reicht allemal, vor allem wenns nicht auf die lautstärke ankommt!

Mh wo steht das er den Multi runter setzten will?

Nehm den Arctic Cooling Cooper Silent 2 wenn dir etwas höhere Temps so 55°C egal sind. Ist sehr billig und sehr leise.

nehm nicht den arctic cooling copper silent 2. Ich hab vorne einen lüfter und hinten und das netzteil saugt auch raus, aber wenn ich ne stunde zocke wird es zu heiß beim XP3200+ (V-core Standard) (Prime läuft zwar stundenlang durch, auch bei 3400+ aber beim spielen zeigt sichs eben doch). Vielleicht ist das nur bei mir so.. muß mich wohl nach einem besseren umsehen oder das TC abklemmen. Wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Ahnung welcher Preis Dir so vorschwebt, aber ich würde mir mal den Zalman CNPS 7000A-ALCU ansehen, falls Dein Motherboard Bohrungen am CPU-Sockel besitzt. Er ist leichter als der nur Kupferkühler, sehr leise, ab 30 Euro zu haben und laut einem Test (finde ihn leider nicht mehr) besitzt er eine nur um 1 Grad schlechtere Kühlleistung.

Mav.

Original erstellt von Bruder_Joe
nehm nicht den arctic cooling copper silent 2. Ich hab vorne einen lüfter und hinten und das netzteil saugt auch raus, aber wenn ich ne stunde zocke wird es zu heiß beim XP3200+ (V-core Standard) (Prime läuft zwar stundenlang durch, auch bei 3400+ aber beim spielen zeigt sichs eben doch). Vielleicht ist das nur bei mir so.. muß mich wohl nach einem besseren umsehen oder das TC abklemmen. Wie mach ich das?

Wie warm wird den dein CPU?

also im hintergrund läuft prime, laut aida 55 °C im moment. Laut Task manager ist die cpu auslastung 100 %. Beim spielen steigt die aber dann noch, das mit den 100% kann auch nicht sein, merke nämlich nix davon.. Prime ist wohl nix wert.