AMD-Bildschirmtreiber Installation nicht erfolgreich

incrazyboyy

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,
ich habe seit einigen Wochen das Problem dass ich meinen R9 290x Treiber nicht mehr aktualisieren kann. Zurzeit benutze ich den der von Windows Update geliefert wird (Version?), allerdings läuft der nicht sehr rund und der AMD Installer erkennt ihn nicht mal als installiert. Um bei dem Installer zu bleiben, dieser updatet alle AMD Komponenten erfolgreich, bloß bei dem Bildschirmtreiber steht im Protokoll immer Nicht erfolgr.
Außerdem steht unter Fehlermeldungen: Treiberinstallation: das System kann nicht auf das angegebene Gerät schreiben

Was ich schon versucht habe:
- Reboot :D
- Als Administrator ausführen
- Verschiedene Treiberversionen (14, 15, diverse Betas)
- Google (alle mit ähnlichen Problemen haben den PC neu aufgesetzt :( )
- Alle Treiber neu installieren
- Mit DisplayDriverUninstaller aufräumen & neu installieren (im Abgesicherten Modus)

Aber der Fehler bleibt bestehen, egal was ich mache. Mir gehen die Ideen aus, kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Vorraus

über Systemsteuerung runter damit und den neuen Crimson drauf. Fertig.
musst dir natürlich selbst runterladen :)

Bei W10 (vermutlich auch W7+W8/W8.1)...
Mit aktuellem DDU alten Treiber entfernen.
NEUSTART
Im Gerätemanager sind nun ´Microsoft-Grafikadapter´ eingetragen. (Die gibt es ja eigentlich nicht...)
Dann irgendwo auf dem Desktop mit rechter Maustaste auf ANPASSEN klicken.
Dann auf das ZAHNRAD neben PERSONALISIERUNG klicken.
Dann unten rechts UPDATE UND SICHERHEIT klicken.
Gefundene Updates installieren lassen.
z.B. `Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon (TM) R9 390 Series´
Bei dir steht da halt 290X. Bei mir 390 weil die halt hier eingebaut ist...

Während solcher Aktionen macht es Sinn bzw. ist es Hilfreich Antiviren-Software, Antispy o.ä. abzuschalten. Da Treiberinstallationen halt auch in den Systemdaten herumwuseln, was von Anti-Software fehlinterpretiert werden könnte... Was wiederum zu fehlerhaften Treiberinstallationen führen kann.

Diese 15er AMD-Treiber benötigen auch diverse RUNTIME Dateien.
Ich benutzte dazu ´aio-runtimes_v2.3.0´ Seit dem ließen sich die 15er AMD-Treiber ohne Fehler installieren. Was da nun genau gefehlt hat kann ich nicht sagen. Ich hatte immer eine Warnmeldung im Protkoll und nach Neustart wollte sich das Controllcenter nicht öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Bei W10 (vermutlich auch W7+W8/W8.1)...
Mit aktuellem DDU alten Treiber entfernen.
NEUSTART
Im Gerätemanager sind nun ´Microsoft-Grafikadapter´ eingetragen. (Die gibt es ja eigentlich nicht...)
Dann irgendwo auf dem Desktop mit rechter Maustaste auf ANPASSEN klicken.
Dann auf das ZAHNRAD neben PERSONALISIERUNG klicken.
Dann unten rechts UPDATE UND SICHERHEIT klicken.
Gefundene Updates installieren lassen.
z.B. `Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon (TM) R9 390 Series´
Bei dir steht da halt 290X. Bei mir 390 weil die halt hier eingebaut ist...

Während solcher Aktionen macht es Sinn bzw. ist es Hilfreich Antiviren-Software, Antispy o.ä. abzuschalten. Da Treiberinstallationen halt auch in den Systemdaten herumwuseln, was von Anti-Software fehlinterpretiert werden könnte... Was wiederum zu fehlerhaften Treiberinstallationen führen kann.

Ich benutzte dazu ´aio-runtimes_v2.3.0´ Seit dem ließen sich die 15er AMD-Treiber ohne Fehler installieren. Was da nun genau gefehlt hat kann ich nicht sagen. Ich hatte immer eine Warnmeldung im Protkoll und nach Neustart wollte sich das Controllcenter nicht öffnen...
Wie gesagt, DDU habe ich bereits eingesetzt und deshalb habe ich auch den Windows Update Treiber. Das mit den Runtimes habe ich noch nicht versucht, welche brauche ich denn?
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Hier die Lösungsmöglichkeiten für den Fehler 29 "Error_Write_Fault ->Das System kann nicht auf das angegebene Gerät schreiben."

Viel Glück;-)
Danke, aber auf der Seite gibt es keine brauchbaren Lösungsansätze bis auf Deinstallationen, die ich ja schon probiert habe. Oder übersehe ich da etwas?

Naja, Deinstallation von was meinst du jetzt? Treiber, Windows? Ob du alle Schritte 1-9 ausprobiert hast, weiß ich natürlich nicht;-) wenn ja, und alles hat nicht geholfen, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Welche genau weis ich, wie gesagt, nicht.
Das ist so ein Paket von mehreren...
Danach war der Fehler jeden Falls weg.

Wenn du schon deinstalliert hast. Wieso haust du wieder den Windowstreiber drauf? Downloade doch den aktuellen Crimsontreiber. Deinstallier dann per Systemsteuerung den Grafikkartentreiber komplett und nach dem Neustart installiere Crimson von der gezogenen Exedatei. Ignoriere doch das Windows Update. Das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren.

shadowrid0r schrieb:
Du bist der Beste!! :p
AiO durchlaufen lassen, reboot, Crimson Beta, reboot - funktioniert!!!

Auch danke an alle anderen die mitgeholfen haben! :)

Zurück
Oben