Hallo zusammen,
Demnächst wollte ich ein AMD 5900X mit einem Board kaufen und mein System aufzurüsten.
Habe mich für diese Boards entschieden:
MSI MPG X570S Edge Max WIFI (6x SATA eigentlich zu wenig)
MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
Noctua NH-D15S
Meine (wichtigsten) Voraussetzungen:
1 x PCIe 4.0 x16 (für die Grafikkarte)
Brauche unbedingt 6 x SATA Anschlüsse besser aber 7 x SATA.
Dazu benötige ich 2x M.2 (PCIe 4.0 x4) um zwei Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2 zu montieren.
Beide Bretter haben die Anforderung das ist mir klar. Nur die Frage die sich mir stellt kann ich alles zusammen nutzen ohne Einschränkung (Shared) oder werden Anschlüsse deaktiviert oder gedrosselt bei dieser Bestückung.
Zweite Frage dreht sich um Einbau des CPU Kühler „Noctua NH-D15S“. Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich „MSI MPG X570S Carbon Max WIFI“ weil im der vordere Teil des Board so fette Kühlkörper montiert sind.
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Demnächst wollte ich ein AMD 5900X mit einem Board kaufen und mein System aufzurüsten.
Habe mich für diese Boards entschieden:
MSI MPG X570S Edge Max WIFI (6x SATA eigentlich zu wenig)
MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
Noctua NH-D15S
Meine (wichtigsten) Voraussetzungen:
1 x PCIe 4.0 x16 (für die Grafikkarte)
Brauche unbedingt 6 x SATA Anschlüsse besser aber 7 x SATA.
Dazu benötige ich 2x M.2 (PCIe 4.0 x4) um zwei Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2 zu montieren.
Beide Bretter haben die Anforderung das ist mir klar. Nur die Frage die sich mir stellt kann ich alles zusammen nutzen ohne Einschränkung (Shared) oder werden Anschlüsse deaktiviert oder gedrosselt bei dieser Bestückung.
Zweite Frage dreht sich um Einbau des CPU Kühler „Noctua NH-D15S“. Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich „MSI MPG X570S Carbon Max WIFI“ weil im der vordere Teil des Board so fette Kühlkörper montiert sind.
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Zuletzt bearbeitet: