AMD Board, Prozessor und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
247
Moin zusammen,

aktuell hat mich die "Bastellust" Mal wieder gepackt. Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen.

Nutzung meines PC: Gaming, Videoschnitt (Vegas), Streaming.

Aktuelles System: i13900k, 64GB DDR5@6400 MHz, GeForce RTX 4090, Gigabyte Z790

Erstes Idee war, mir den 9950x, wenn er rauskommt, zuzulegen. Wenn ich die Benchmarks richtig verstehe, macht der Prozessor wenig Sinn, da er beim Gaming, was etwa 60 Prozent der Nutzung ausmacht, nicht wirklich schneller ist als die aktuellen x3D Prozessoren.

Dann dachte ich über ein ASUS X670E Proart mit einem 7950 x3D nach. Bin da aber unsicher, da der Videoschnitt und das Streamen ja in der Hauptsache über die Grafikkarte geht.

Eure Meinung: Wäre der 7800x3d eventuell die bessere Variante?


Vielen Dank im Voraus.
 
micha30111 schrieb:
Wenn ich die Benchmarks richtig verstehe, macht der Prozessor wenig Sinn, da er beim Gaming, was etwa 60 Prozent der Nutzung ausmacht, nicht wirklich schneller ist als die aktuellen x3D Prozessoren.
Es gibt ja nicht "DAS Gaming". Der Mittelwert der 3Ds wird als Argumentationsgrundlage verwendet um zu rechtfertigen, dass diese schneller wären. In manchem Spiel skalieren der Cache jedoch gar nicht.

Bitte warte doch einfach die Testergebnisse von Ryzen 9000 ab. Oder die Analyse der Probleme mit Intels Highend-CPUs. Was du nun planst, könnte man mit Aktionismus umschreiben.

micha30111 schrieb:
Wäre der 7800x3d eventuell die bessere Variante?
Für Videoschnitt vermutlich nicht. Hängt davon ab, wie zeitkritisch es für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, midwed und Baal Netbeck
@Zwirbelkatz Nee, kein Aktionismus, aus zwei Gründen:

1. Ich habe keine Probleme mit dem 13900k, bin von den besagten Herausforderungen nicht betroffen.

2. Wie geschrieben, einfach Bastellust. Klar ist das eine "Aktion", aber eben kein Aktionismus 😄
 
micha30111 schrieb:
1. Ich habe keine Probleme mit dem 13900k, bin von den besagten Herausforderungen nicht betroffen.
Wenn du Probleme hättest, dann wäre ein Wechsel (wenigstens) nachvollziehbar.

micha30111 schrieb:
2. Wie geschrieben, einfach Bastellust. Klar ist das eine "Aktion", aber eben kein Aktionismus 😄
micha30111 schrieb:
Eure Meinung: Wäre der 7800x3d eventuell die bessere Variante?
Wer für 2 % bzw. 4 % im Bereich Gaming (Videoschnitt und Streaming außen vor gelassen, da macht es quasi ebenfalls keinen Unterschied, da primär Graka entscheidend) eine neue Plattform (CPU, Mainboard) hochziehen will, der betreibt per Definition Aktionismus.

Unnötige Aktion/Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Xero261286 und kachiri
Also leistungstechnisch von einer Sockel 1700 Plattform mit einer 13900K CPU macht ein Wechsel auf AM5 gar keinen Sinn.

Technisch bzw. aus präventiven Gründen kann die Abkehr von einer 13900K durchaus sinnvoll sein, weil diese und einige andere Sockel 1700 CPUs an einer konstruktionsbedingten schnelleren Alterung nebst exorbitanter Ausfallraten leiden. Intel hat sich dazu schon eingelassen, das Problem erkannt und quasi alle Mainboardhersteller bieten seit einiger Zeit neue BIOS Versionen an. Welche Chargen davon betroffen sind ist unklar, aber es werden Größenordnungen sein.

Wie man so hört, ist der Ryzen 9000 auch nicht die Granate, die man erwartet hat. Da würde ich mich noch bis zum neuen Intelsockel 1851, Nvidia 5000 oder Radeon RX 8000 gedulden, alles gegenüberstellen und mich dann entscheiden.

Wenn der Basteldruck so ausgeprägt ist, dann widme Dich doch dem Kabelmanagement oder der Verbesserung des Airflow/Temperaturen mit einem neuen Kühler und/oder anderen Gehäuselüftern. Da kann man basteln bis zum Sankt -Nimmerleins-Tag. Das weiß ich aus Erfahrung.:D Da eine 13900K und eine RTX4090 sowieso Wärme wie ein Hochofen abgeben, könnte man das Gehäuse vielleicht noch optimieren, indem man es etwas mit passendem Werkzeug perforiert und mit Mesh ausstattet. Auch da sind der Fantansie keinerlei Grenzen gesetzt.

micha30111 schrieb:
1. Ich habe keine Probleme mit dem 13900k, bin von den besagten Herausforderungen nicht betroffen.
Das ist exakt das Problem. Durch die teilweise extreme Alterung durch Oxidation und Elektromigration- hervorgerufen durch unzureichende Konstruktion- treten die Ausfälle quasi über Nacht auf. Die Signalqualität wird so schlecht, dass die CPU schlicht nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Gut, dass ist natürlich möglich, also, dass das böse Erwachen noch kommt. Dann formuliere ich es um, bis dato hatte ich zumindest bisher keine Herausforderungen mit dem 13900k.

Ja, der Basteldrang ist offen gestanden recht hoch. Bezüglich der restlichen Komponenten, wie Kühlung etc, bin ich sehr zufrieden. Da sehe ich aktuell wenig Potential. 10 Lian Li SL Lüfter, in einem Lian Li Gehäuse, AIO von Lian Li etc, Lian Li AIO etc. Das im einzelnen aufzuführen wäre hier aber mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da ich im September endlich mal wieder die Zeit hätte zu basteln (endlich Urlaub) kam mir der Gedanke. Die Prozessor hat im Games, je nach Game zwischen 65 und 75 Grad, die GPU sieht meistens maximal die 70 Grad. Sicher könnte man da entsprechend noch optimieren, aber so wirklich viel auch nicht.

Na mal schauen. Also verwerfe ich zumindest erstmal den Gedanken an die 7800X3D und sollte ich dann mich nicht beherrschen können wird es halt der 7950X3D :-)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Wenn du Probleme hättest, dann wäre ein Wechsel (wenigstens) nachvollziehbar.



Wer für 2 % bzw. 4 % im Bereich Gaming (Videoschnitt und Streaming außen vor gelassen, da macht es quasi ebenfalls keinen Unterschied, da primär Graka entscheidend) eine neue Plattform (CPU, Mainboard) hochziehen will, der betreibt per Definition Aktionismus.

Unnötige Aktion/Überlegungen.
Entschuldige, aber ich habe nicht um die Bewertung meines "Aktionismus" wie Du es nennst gebeten. Sondern eine für mich interessante Frage technischer Natur gestellt. Ich bin halbwegs fasziniert, dass es dann immer darauf hinaus läuft, dass Leute das was man machen will bewerten wollen, obwohl ich um keine Bewertung meines "Aktionismus bat. Aber das scheint wohl irgendwie inzwischen auch in diesem Forum an der Tagesordnung zu sein.

Thread bitte schließen - mach keinen Sinn!
 
Was diese Belehrungen immer sollen .. der obligatorische Auto-Vergleich: Ich brauch neue Felgen, Budget 2500€ - Antwort: "aber deine alten funktionieren doch noch, du wirst kaum einen Unterschied spüren!"

Danach hat aber niemand gefragt!

Stehe vor einer ähnlichen Situation: ich brauche nichts, HÄTTE ABER GERNE etwas - auch, wegen Basteldrang und überlege ebenfalls, ob ich mit einem 7500f die Zeit zu den 9950x überbrücken oder doch den 7950x3d für einen guten Preis nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
micha30111 schrieb:
Du hast um unsere Meinung gebeten und sie wurde dir präsentiert. Wenn sie dir nich passt: Dein Problem.

micha30111 schrieb:
Sondern eine für mich interessante Frage technischer Natur gestellt.
Es macht aktuell aus (leistungs)technischer Sicht keinen Sinn zu wechseln, insbesondere nicht wenn du keine Probleme hast. Präventiv zu wechseln ist auch (recht) unsinnig.

micha30111 schrieb:
Na mal schauen. Also verwerfe ich zumindest erstmal den Gedanken an die 7800X3D und sollte ich dann mich nicht beherrschen können wird es halt der 7950X3D :-)
Dann mach das halt einfach, wenn du unbedingt möchtest. Ist ja deine Entscheidung.

micha30111 schrieb:
dass Leute das was man machen will bewerten wollen
Willkommen im (Neuland) Internetforum :-)

mscn schrieb:
Danach hat aber niemand gefragt!
Er hat gefragt, und zwar um Meinung(en). Die hat er bekommen. Wenn er diese nicht wünscht, dann einfach keinen Thread eröffnen - und einfach das umsetzen, was man eh schon im Kopf hat. Man kann sich auch selbst einlesen und dann entscheiden - was hier ja offensichtlich eh schon getan wurde.

mscn schrieb:
der obligatorische Auto-Vergleich: Neue Felgen - aber deine alten funktionieren doch noch, du wirst kaum einen Unterschied spüren!
Bei sog. "Sidegrades" - und darum geht es hier - ist es selten hilfreich nach rationalen und objektiven Gründen (in einem Forum) zu fragen, das sind mehrheitlich subjektive und persönliche Entscheidungen und sind daher individuell auf den User bezogen. Ob ein Gehäuse weiß oder schwarz sein soll macht keinen Unterschied in der Leistung, dem einen gefällt halt schwarz, dem anderen weiß. Aber sowas muss man für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung ZUM THEMA kundtut, und die gestellten Fragen beantwortet (egal wie sinnvoll einem das erscheint, das ist der schwierige Teil) oder man zur "Lebensberatung" ins persönliche übergeht und Aktionismus vorwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Mopedfahrer schrieb:
Wie man so hört, ist der Ryzen 9000 auch nicht die Granate, die man erwartet hat.
Und wo hörst man das? Im Intel Forum?
Die normalen CPUs waren noch nie besser als die X3D der vorherigen Generation, falls du darauf anspielen willst. Es gibt momentan genau 0 Gründe überhaupt noch zu Intel zu greifen. Und bevor du mir jetzt mit AMD Fanboy kommst...ich hab einen 12700k.
 
mscn schrieb:
Was diese Belehrungen immer sollen .. der obligatorische Auto-Vergleich: Ich brauch neue Felgen, Budget 2500€ - Antwort: "aber deine alten funktionieren doch noch, du wirst kaum einen Unterschied spüren!"
Was diese unpassenden Autovergleiche immer sollen. Was hat eine Autofelge, die man sich wohl eher aus rein ästhetischen Gründen kauft, mit einer quasi komplett neuen Computer-Plattform zutun, die man sich halt eher aus Leistungsgründen anschaffen (sollte).
Kaufberatung heißt eben auch, vor Augen zu führen, dass ein Kauf eher unvernünftig ist und sie dient nicht dazu, sich Absolution zu holen. Wenn hier also User (zurecht) den Sinn des Upgrades in Frage stellen, ist es letztlich genau DAS wofür die Kaufberatung da ist. Wir wollen hier beraten und Input geben und nicht nur "Amen" sagen.

Das Upgrade von einem 13900K auf AM5 ist Geldverbrennung, weil es leistungsmäßig auch mit der 4090 wohl keinen super deutlich spürbaren Boost geben wird.

Wenn es der "Basteldrang" ist: Ja gut. Dann macht es halt. Dafür braucht es aber nicht die Meinung einer Community.

Im Schnitt ist ein 7800X3D oder 7950X3D 6% schneller als ein 13900K. In Einzelfällen, da muss man selbnst schauen, kann da natürlich mehr bei rumkommen. Ein möglicher 9950X ist nach aktuellen Gerüchten wohl in etwa auf dem Level der aktuellen 3D-CPUs. Da muss man dann halt Tests abwarten. Aber eigentlich auch nichts, wo sich ein Umstieg wirklich "lohnt".
 
bondki schrieb:
Es gibt momentan genau 0 Gründe überhaupt noch zu Intel zu greifen
Das ist unreflektierter Unsinn, genau wie die Aussage, auf die du dich beziehst. Wenn ich sehe, was mein 5950x an Strom frisst, während ich in einem WYSIWYG-Editor im Browser herumdödle, dann wird mir schlecht (auch wenn Geld nicht der Grund dafür ist).

Wenn ich die Wahl zwischen 10% mehr Spieleleistung oder 20% weniger Idle-Verbrauch habe, dann wähle ich Letzteres.
 
micha30111 schrieb:
Na mal schauen. Also verwerfe ich zumindest erstmal den Gedanken an die 7800X3D und sollte ich dann mich nicht beherrschen können wird es halt der 7950X3D :-)
Kann man machen, muss man natürlich nicht. Je nach Anwendung liegt die Leistungsspreizung zwischen 13900K und 7950X3D bei 10%, so ungefähr, eher weniger. Beeindruckend ist allerdings die Effizienz der AMD CPU, allerdings bei immer hohen Temperaturen, aber alle Gute ist nie beisammen und wie meine Oma schon immer wusste; Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D

Ich weiß schon, was Du meinst, aber ich habe mir über die Jahre die Disziplin angeeignet, etwas nachhaltiger zu konsumieren und aufzurüsten, wenn es sich lohnt, wobei lohnen jeder selbst definieren muss. Einen Wechsel des Herstellers bei quasi gleichbleibender Leistung, würde ich persönlich immer vermeiden. Wenn man einen feinen i30N in der Garage zu stehen hat, muss daneben kein Audi RS6 stehen. Und neben einem Porsche muss auch kein Ferrari stehen. Ist alles geil. Fahren kann man trotzdem immer nur einen. Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der Komponentenauswahl.
 
mscn schrieb:
wegen Basteldrang und überlege ebenfalls, ob ich mit einem 7500f die Zeit zu den 9950x überbrücken oder doch den 7950x3d für einen guten Preis nehmen soll.
Aus deiner Erfahrung mit dir selbst: Wenn du jetzt umbaust, wie lange ist der Basteldrang gestillt?
Wenn in ein paar Monaten wieder gebastelt werden 'muss' würd ich jetzt den 7500F nehmen, dann kannst in ein paar Monaten 'zu Recht' auf den 9950X umbasteln.
Wenn aber der Basteldrang für gut ein Jahr bezwungen ist, würde ich zum 7950X3D greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
bondki schrieb:
Die normalen CPUs waren noch nie besser als die X3D der vorherigen Generation
Na ja. Die X3D-CPUs gibt es erst seit 2 Generationen und ein 7700X kann in vielen Spielen schon ziemlich gut Schritt halten mit einem 5800X3D...
Defacto gibt es Spiele, da der ist der 7700X halt genau das schneller, was Zen 4 vs Zen 3 halt schneller ist. Dann gibt es Spiele, da gleicht der 5800X3D maximal den Takt- und IPC-Verlust durch den 3D-Cache aus und dann gibt es Spiele, da überflügelt der 5800X3D den 7700X...
Gibt also alles.
Und Stand jetzt geht man wohl doch davon aus, dass die 9000er non-X3D im Schnitt wieder genauso performen gegenüber den Vorgänger-X3D.

@Mopedfahrer Ist jetzt nicht so, dass aktuelle Intel CPUs viel kühler sind. Unterschied ist, dass die Leistungsaufnahme in der Regel höher ist, während bei AMD die Strukturbreite eher das Problem ist. Wenn ich Neu kaufe würde ich auch aufgrund der aktuellen Probleme bei Intel never ever zu Intel greifen.
Wenn ich aber jetzt schon Intel habe, mit genug Leistung, dann würde ich aber auch nicht wegen der Leistungsaufnahme zu AMD wechseln.
Bis sich das Invest aufgrund weniger Stromverbrauch rechnet, lebe ich nicht mehr. Oder die Hardware wird gar nicht mehr genutzt. Zumal AMD bei der Idle-/Teillast-Leistungsaufnahme dann doch deutlich hinter Intel hinterherhinkt.
Weniger Stromverbrauch übers Jahr gerechnet ist hier wohl also auch eher nicht.
 
midwed schrieb:
Du hast um unsere Meinung gebeten und sie wurde dir präsentiert. Wenn sie dir nich passt: Dein Problem.


Es macht aktuell aus (leistungs)technischer Sicht keinen Sinn zu wechseln, insbesondere nicht wenn du keine Probleme hast. Präventiv zu wechseln ist auch (recht) unsinnig.


Dann mach das halt einfach, wenn du unbedingt möchtest. Ist ja deine Entscheidung.


Willkommen im (Neuland) Internetforum :-)


Er hat gefragt, und zwar um Meinung(en). Die hat er bekommen. Wenn er diese nicht wünscht, dann einfach keinen Thread eröffnen - und einfach das umsetzen, was man eh schon im Kopf hat. Man kann sich auch selbst einlesen und dann entscheiden - was hier ja offensichtlich eh schon getan wurde.


Bei sog. "Sidegrades" - und darum geht es hier - ist es selten hilfreich nach rationalen und objektiven Gründen (in einem Forum) zu fragen, das sind mehrheitlich subjektive und persönliche Entscheidungen und sind daher individuell auf den User bezogen. Ob ein Gehäuse weiß oder schwarz sein soll macht keinen Unterschied in der Leistung, dem einen gefällt halt schwarz, dem anderen weiß. Aber sowas muss man für sich selbst entscheiden.
Kurz noch eine Antwort - ich habe nicht nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens gefragt, habe aber keine Lust da eine ellenlange Diskussion zu führen. Deine Erklärung ändert an dem Sachverhalt, dass ich keine Bewertung zu dem Vorhaben an sich gewünscht habe. Und mir ist auch vollkommen unklar, wie man das in meinen Startpost hinein interpretieren kann.

Wie gesagt, die Diskussion führt genau zu nichts, deshalb bitte den Thread schließen. Dann letzte Entscheidung ob ich etwas mache oder nicht verbleibt eh bei mir.

Ich hatte das Forum hier anders in Erinnerung, aber es ist wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
kachiri schrieb:
Was hat eine Autofelge, die man sich wohl eher aus rein ästhetischen Gründen kauft, mit einer quasi komplett neuen Computer-Plattform zutun, die man sich halt eher aus Leistungsgründen anschaffen (sollte).
Lies seinen Beitrag nochmal, er möchte einfach neu kaufen, einfach so und wüsste von euch gerne, welcher Weg der richtige wäre.

Was daraus geworden ist kannst du oben sehen. Der Autovergleich ist unsinnig wie diese Diskussion hier müßig - genau das wollte ich damit verdeutlichen.

Kann man hier nicht einfach Fragen beantworten ohne direkt in einen "Full-Service"-Lebens-Beratungsmodus zu verfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
mscn schrieb:
oder man zur "Lebensberatung" ins persönliche übergeht
Fenster auf Kipp machen und mal ruhig durchatmen. Das war hier keine "Lebensberatung". Übertreib mal nicht. Es wurde um Meinung zum Thema gebeten und die wurde präsentiert - dass diese konträr zur eigenen verlaufen, damit muss man in einem Forum rechnen und das darf kein Problem sein. Nicht jede konträre und teils auch scharfe Bemerkung und Meinung ist gleich eine "Lebensberatung" (lol).

kachiri schrieb:
Wir wollen hier beraten und Input geben und nicht nur "Amen" sagen.
So ist es. Sonst ist eine (Kauf)Beratung sinnlos; es ist ja keine (reine) "Kaufabsegung" die hier angeboten wird.

mscn schrieb:
und Aktionismus vorwirft
"Vorgeworfen" ist doch sehr weit hergeholt. Das geschriebene geplante Vorgehen als ein solches definiert ist was anderes; man hat es eingeschätzt, eingeordnet, es als solches wahrgenommen.

mscn schrieb:
Kann man hier nicht einfach Fragen beantworten
Das wurde getan. Wer bist du, dass du derjenige bist, der die Antworten aller Teilnehmer hier bewertet, einschätzt und definierst?

kachiri schrieb:
Wenn es der "Basteldrang" ist: Ja gut. Dann macht es halt. Dafür braucht es aber nicht die Meinung einer Community
This.
 
frazzlerunning schrieb:
Aus deiner Erfahrung mit dir selbst: Wenn du jetzt umbaust, wie lange ist der Basteldrang gestillt?
Wenn in ein paar Monaten wieder gebastelt werden 'muss' würd ich jetzt den 7500F nehmen, dann kannst in ein paar Monaten 'zu Recht' auf den 9950X umbasteln.
Wenn aber der Basteldrang für gut ein Jahr bezwungen ist, würde ich zum 7950X3D greifen.
Der 7950x3D würde mir völlig reichen aber ich befürchte einfach (so bin ich leider), dass es dann - mit der Verfügbarkeit des 9950x - nicht mehr "genug" ist.

Der 7500f geht dann zu einem Kind .. hm, ja - das klingt vernünftig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
micha30111 schrieb:
Wie gesagt, die Diskussion führt genau zu nichts, deshalb bitte den Thread schließen. Dann letzte Entscheidung ob ich etwas mache oder nicht verbleibt eh bei mir.
Also mich stört Deine Entscheidung keinesfalls. Ist ja am Ende natürlich Deine Sache. Kannst trotzdem schreiben, wofür Du dich entschieden hast und/oder ob Du dem inneren Drang widerstanden oder nachgegeben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben