[AMD] Board und RAM für x2 5000 BE gesucht

Yo Mr. White

Lieutenant
Hi,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Folgende Teile aus meinen aktuellen System werde ich weiter verwenden.
  • 8800GTS 512
  • Seasonic S12 500W
  • 2 Samsung 500 GB SATA Festplatten
  • LG DVD-Brenner
  • Lian Li PC 71
  • X-Fi PCI
  • PCI Wlankarte

Was ich brauche
  • 4GB RAM (1066) um später auf Phenom umsteigen zu können. Sinnvoll?
  • Board sollte AM2+ sein (brauche kein SLI, brauche kein Raid, brauche kein Onboardsound, brauche kein WLAN)
  • Board sollte einen Multi von 16 zulassen
  • Board muss lüfterlos sein
  • Grafikkarte sollte genügend Platz zu den anderen PCI-Steckplätzen haben wegen Accelero S1 + Lüfter
  • Board evtl. noch bereit für HybridSLI? Sinnvoll? Zum zocken Grafikkarte (dann sicherlich AMD) "einschalten" und beim surfen etc. dann ausschalten um Strom zu sparen.

Kann ich meinen Thermalright S128 vom s939 auf ein AM2+ Board verwenden?
Funktioniert C&Q mit übertaktetem 5000BE noch wenn ich den Multi auf 15 setze?

Vielen Dank im voraus.

als Board würd ich eins mit AMD 780G Chipsatz empfehlen, die ham die neuste Southbridge und sind extrem stromsparend

Hi,

also ich persönlich habe mir die G.Skill 1000er gekauft statt die 1066. Grund es sind zwar nur Power chips und mehr wie 1066 schaffen die in der Regel nicht aber mehr braucht man meistens ja auch nicht da man per Speicherteiler runterregeln kann zur not. Der Preisunterschied ist/war 150 EUR - 82 EUR.

Für garantiert 66 mhz mehr würde ich nicht fast das doppelte ausgeben. Aber letztendlich muss du es wissen. Ich würde dir aufjedenfall zu mehr wie 800 raten! Es lohnt sich wenn du heute schon weisst das ein Phenom im lauf des nächsten jahr bis zwei jahre programm wird.

Bie den AM2+ Boards sind wir bei der größeren Problematik angelangt. Grundsätzlich vorweg. Ich finde die ASUS Boards schneiden am besten ab. Das Bios ist am vollständigsten und auch am stabilsten. Wobei ich mich über mein MSI K9A2 V2 nicht beklagen kann aber das war für mich aus Budget Gründen eine Alternative.

Wenn du dir den Test auf CB hier durchgelesen hast wirst du die Problematik den richtigen RAM mit dem richtigen Board zu kombinieren um dir dann die möglichkeit des Übertaktens so weit offen wie möglich zu halten. Bedenke das Übertakten bei einem X4 ist wesentlich komplizierter als bei dem Athlon X2! Einen Multi von 16 lassen alle zu soweit ich weiss. In der Regel gehen die die volle Skala von 1-25.

Aus diesen Perspektiven und der Hinsicht das du eine WLAN PCI Karte verwenden willst würde ich dir sehr dringen zu dem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, 790FX raten. Da sparst dir den PCI Steckplatz und hast später die Möglichkeit auf Crossfire (auch wenn du grade eine NV karte hast und du es nicht umbeding brauchst schaden kann es bestimmt nicht).

Andernfalls wäre das kommende Nvidia 780a eher was da du ja Hybrid SLI ansprichst. Sicher ist es interessant. frage ist nur ob dir das 200 EUR + an geld für ein Board wert ist wenn ein 150 EUR Board dir alles ausser die Funktion des abschaltens (und SLI) bietet. Das kannst nur du dir selber beantworten

Die 780g AMD chipsätze wäre bestimmt auch interessant. Aber die Verfügbarkeit spricht hier auch nochmal dagegen wie auch beim Nvidia 780a. Dafür spricht eindeutig der Preis :)

Zu CnQ kann ich so nichts sagen da ich keine Erfahrungen habe ob es noch geht oder nicht. Ich lasse meinen BE auf 2800 rennen da dann der RAM schon (für mich) merklich schneller taktet. Bei 3200 bekomme ich ohne Vcore erhöhung bluescreens. Aber ich bin zu faul im Bios die Vcore hochzudrehen und in der letzten Overdrive Version gehts irgendwie net. Der stellt immer wieder zurück auf default 1,325v.

Was mich auch interessieren würd eist ob bei dir die Temps falsch ausgelesen werden bzw. was die in Everest (neuste Beta) angeziegt wird. Ich hab einen Noctua mir 2 P-12 Lüftern drauf.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und ich würde mich bezüglich Temps und OC Erfahrungen freuen wenn du mir ein paar Inputs deiner Erfahrungen geben kannst.

Gruss Jens

Zum HybridSLI...

Da brauchst du zwar wie schon gesagt nen entsprechenden Chipsatz von nVidia aber auch eine Karte von denen, Hybrid wird soweit ich weiß also nicht mit einer Grafikkarte von AMD laufen.

(Sorry, wenn ich mich irren sollte ;) )

Hi,

Ich hatte eigentlich sowieso an einen Chipsatz von AMD gedacht, vielleicht das Gigabyte DS3. Mehr wie 100€ fürs Board will ich nicht unbedingt ausgeben.
Heißt das bei AMD auch HybridSli?

Ich habe mir mal 3 Boards rausgesucht.

Da ich momentan das Asus A8N-Sli Premium habe und damit auch zufrieden bin, würde ich fast zum Asus tendieren (Lieferzeiten mal außen vor). Das Asus unterstützt auch HybridCF. Danach das Gigabyte und evlt. das MSI.

Ist der 780G besser/schlechter als der 790X? Ich steig da nicht ganz durch.

Und als RAM

Was sagt ihr?

Hi,

aber bitte Hybrid CF/SLI nicht mit der Funktion verwechseln wo man die GPU abschalten kann um strom zu sparen. Hybrid Power geht eh nur mit Karten der 9800 Generation.

Hybrid SLI/CF = IGP + Externe Karte im CF/SLI.

780G = IGP = Integrated Graphics Port = Onboard Grafikkarte

790x/FX = Highend Chipsatz.

Das CF-F ist eher nicht zu empfehlen da alle CPUs mit einer TDP von mehr wie 95w nicht laufen auf dem Board. Zu billige Spannungswandler. Gigabyte kann ich nicht wirklich was zu sagen aber kein Fan von. Nur schlechtes gehört.

Wenn MSI dann die Platinum Version. Die kann auch CPUs 125tdp und mehr. Ansonsten würde ich zum ASUS greifen aber drauf achten das es ATX ist.

RAM eher die hier : OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Gruss Jens

BOBderBAGGER schrieb:
beim speicher kann man nicht all zu viel verkehrt machen

Netter Versuch, aber Inhaltlich bitter böse falsch.

1. Die neuen 7er Chipsätze sind in Punkto RAM wesentlich anfälliger. Deises kann man schön dem Test auf CB entnehmen. Bitte einmal Seite Nr.3 und 5

https://www.computerbase.de/2008-03...hlon-bis-phenom/3/#abschnitt_auffaelligkeiten

Zum thema CL4 vs CL5, also die Latenzen. Leider auch vollkommen falsch. Die Latenzwerte stehen in zusammenhang mit dem Takt. Das heisst,

CL5 ist schneller bei 8500 als CL4 bei 6400. Bei gleichem Takt ist natürlich die Latenz entscheidend. Für die Ganz mathematischen:

Latenz = 2 x Timing / effektive Taktfrequenz.

Beispiele findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

@Bob: bitte nicht so verwirrendes Zeug posten. Ich weiss deine Absicht war gut mit den Latenzen, aber leider war es völlig falsch.

Gruss Jens

mir ist klar das es vom takt abhängig ist habe wohl den 800er von ocz im hinterkopf gehabt beim rumsuchen sry

leider steh bei dem test nicht genau bei welcher speicher das ist.
hab gerade mal nen blick ind deise liste geworfen und siehe da im 1066 betrieb kein aenion mit 1gig
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790fx-dq6.pdf

warum der ocz läuft obwohl der auch nicht drinn steht kp glück vieleicht ?

bitte nicht schimpfen aber denke die speicherkompatibilität kann man recht gut anhand solcher listen (die jeder hersteller rausgibt)raussuchen deswegen auch nicht all zu viel falschmachen kann

Gruß Bob

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab jetzt alle Links durchforstet.

Zum Chipset 700. Das X steht für Crossfire also das Gegenstück zum SLI. Da ich keine 2 Grafikkarten benutzen will brauche ich kein X. Richtig?
G steht für Grafik onboard die ich zwar nicht wirklich brauche aber schlecht ist das auch nicht.

Ok. Also heist das für mich ein 780G SB700 Board muss her.

So nun noch einmal zum Kühlfrage. Falls ich meinen Thermalright 128 vom 939 nicht verwenden kann, welchen soll ich dann nehmen. Den Scythe Mine SCMN-1100 vielleicht.

Danke euch allen. Gute Nacht.

@Bob: ja also es ist nur bekannt das manche gehen und manche nicht. Wichtiger ging es mir um die Frage das manche Platinen mit manchen Pseichern zwar laufen, aber nicht stabil Übertakten.

Grade beim Multi und Athlon sollte man auf einen Stabilen Takt achten. Ich merke es grade bei meinem 5000+ BE. 3,200mhz hängt er sich fast sofort auf. 3,400 mhz geht problemlos, für ein paar minuten.

Wie gesagt mein Problem ist über die vcore des RAM zu lösen (default 1,9, max 2,1 laut spezi). Da aber wie erwähnt ich zu faul bin habe ich mich noch nicht drum gekümmert.

@A8: Soweit so gut. Ich verstehe nur nicht die abneigung gegen über den 790X/FX Boards. Es kann doch nicht schaden einen zweiten PCIe zu haben. Man muss ihn ja nicht besetzen.

Aber mal davon abgesehen ist das 780g angeblich sehr stabil und gut zum Übertakten. Es ist also bei leibe nicht falsch. Verfügbarkeit ist grade das gewichtigste Gegenargument. Angeblich sollen die Platinen ab mitte April gut verfügbar sein. Wenn du solange warten kannst warum nicht.

Alternativ ist nur aus meiner Sicht das MSI K9A2 Platinum V1 oder V2 zu nennen was für einen 790FX chipsatz super günstig ist.

Beim Kühler kann ich dir nur raten einen Noctua NH-U12P zu nehmen (hab ich mit 2 lüftern). Unglaublich sag ich nur. Wenn du eher was Budget mäßiges suchst würde ich dir den Xigmatek HDT-S1283 oder den Cooler Master Hyper TX2.

Gruss Jens

Zurück
Oben