AMD Boxed Lüfter 100% Drehzahl

grax

Commander
Hallo,

habe hier nen älteren PC rumstehen der jetzt als Office Rechner eingesetzt werden soll.

Ist nen AMD x2 3800+ und ein ASRock AliveSata2-GLAN Board.

Das Problem ist allerdings, dass der Boxed Kühler die ganze Zeit mit 100% Drehzahl läuft (knapp 3000RPM), was unglaublich laut ist. Der Lüfter hat einen 3 Pin Anschluss und wird an dem 4 Pin Anschluss des Mainboards (CPUFAN) angeschlossen. Es gibt in den Mainboard Einstellungen nur eine Option um den Lüfter zu regeln, die sollte man aber nur einschalten wenn man ein 4 PIN Lüfter verbaut hat (laut Infotext). Ob ich die Funktion ein- oder ausschalte macht keinen Unterschied. Das neuste BIOS ist drauf, ich habe auch schon ältere BIOS-Versionen draufgeflasht, ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte damit der Lüfter vom Mainboard geregelt wird? Oder ist der Lüfter kaputt bzw. die Lüftersteuerung vom Mainboard?

Vielen Dank.

Anhänge

• 3 PIN.jpg
    3 PIN.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 158
  • 4 PIN CPUFAN.jpg
    4 PIN CPUFAN.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 188
  • Bios FAN.jpg
    Bios FAN.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 203
Der Lüfter muss auch einen 4-pin Anschluss haben sonst kann er nicht geregelt werden, bzw nicht per Software.

Gibt es sonst keine Einstellungen im BIOS? Es sollte die Möglichkeit geben die Spannung für den Lüfter einzustellen.

@Jokerboy: Nein es gibt sonst keine Einstellungen um den Lüfter irgendwie zu steuern. Soweit ich weiß können aber auch 3 PIN Lüfter über das Mainboard geregelt werden. Die können ja kein boxed Lüfter dazu packen der nur mit voller Drehzahl läuft.

@Luda: Ja die Manual hab ich mir schon angeschaut, steht leider auch nichts hilfreiches zu drin. Den CPU Fan kann man auch nur in 1-3 reinstecken, wegen dieser Art "Klammer" zur Befestigung.

@jumijumi: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich noch die Hoffnung dass ich den Kühler irgendwie über das Mainboard regeln kann.

Ja die Funktion kann ich aktivieren, macht aber keinen Unterschied. Egal ob ich für die Zieltemperatur der CPU 45°C oder 65°C einstelle....

entweder nen spannungsdrosseladapter 7v oder 5v kaufen. eine analoge lüftersteuerung 3,5zoll für 13 € bei amazon bestellen oder nen ordentlichen lüfter einbauen.

habe hier nen amd box lüfter rumliegen der sogar bis 5500umin max. läuft.

die standard lüfter sind imho der letzte dreck. selbst nen freezer 64 von arctic ist welten besser.

Ja hab nen Freezer 13 bestellt, mal schauen ob der runtergeregelt wird (ist ja 4 Pin).

Zurück
Oben