Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Gerüchte in den letzten Monaten und ein Telefonat mit AMD Deutschland nahe legten, dass es einen Phenom II X4 925 mit einer verringerten TDP von 95 Watt geben würde, tauchen nun auf der Website von AMD Details zu einem Phenom II X4 945 mit einer TDP von 95 Watt auf.
Sehr erfreulich. Meiner Meinung nach geht AMD da genau den richtigen Weg.
Anstatt die erhöhte Effizienz bei gleichem Energiekonsum in noch mehr Takt zu investieren, wird die Leistungsaufnahme reduziert - jedenfalls gehe ich davon aus, dass die neuen CPUs auch mit weniger Spannung auskommen.
Schöne Nachrichten! Da hat man künftig wirklich die Qual der Wahl: entweder freier Multiplikator oder niedrigere TDP. Weiß man dabei, ob diese Entwicklung auf ein neues Stepping zurückzuführen ist?
Was ich schade finde ist, dass die 800'er Phenoms und 920/940 bereits wieder weg vom Fenster sind. Gab es dazu überhaupt mal eine offizielle Ankündigung (EOL)? Immerhin waren doch diese Chips noch für Am2+ ausgelegt in der Überlangsphase.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, worauf diese verbesserte TDP zurückzuführen ist?
Denn das Stepping scheint, zumindest laut der Übersicht, gleich geblieben zu sein...
@Realsmasher: Stimmt! Amd könnte aber auch noch gleichzeitig die VCore leicht abgesenkt haben um sicher in den Bereich kleiner 95W zu kommen. Hat die Hochsetzung der maximalen Temperatur eigentlich eine Auswirkung auf den Betrieb? Ich meine, warum legt man erst die Grenze so tief an, wenn damit schon so viel Potential für eine geringere TDP möglich ist?
Muss nicht mal sein, dass die Leistungsaufnahme des neuen Modells geringer ist. Die Toleranz bei der Betriebstemperatur ist gestiegen. Bedeutet, dass potentiell günstigere Kühler eingesetzt werden können, eben welche die bis 95W spezifiziert sind, um die CPU dennoch zuverlässig zu kühlen. Die TDP gibt die Dimensionen der Spannungsversorgung und Kühlerinfrastruktur an, um ein CPU-Modell betreiben zu können.
Die 95W Variante des 945 kommt auch im C2 Stepping.
Hier mal das noch nicht komplett ausgefüllte Spec-Sheet zum Prozessor.
Der geringere TDP-Wert resultiert wohl ausschliesslich auf einer Absenkung der VCore. Auch die Erhöhung der maximalen Temperatur passt zur Spannungsverringerung (z.B. hat der 810 auch max. 71°C).
Mein 955 läuft z.B. auch mit 1,2V und 3200MHz absolut stabil.
Es scheint, dass AMD die Fertigung Schritt für Schritt verbessert.
Lustig, erst wird über den hohen "Stromverbrauch" bei ner 125Watt CPU gemeckert (Seitens der Intelfraktion) dann aber, wenn diese gesenkt wird direkt wieder gemeckert... Weil a.) Ja jetzt angeblich doch nie 125 Watt erreicht werden und b.) Sich angeblich auch nix geändert hat.. HERRLICH =)
mich wundert warum die max. temperatur beim 955 so niedrig ist?
wahrscheinlich weil die etwas höhere vcore in verbindung mit ca. 70° schädlich wäre, oder?
Damit geht AMD definitiv den richtigen Weg, die Prozessoren werden von der Leistung her bis 2011 ins Hintertreffen geraten, jedoch ist die Leistung für die meisten Anwender ausreichend, nun muss der Reiz über den Stromverbrauch geschürt werden.
Also wird man wohl bis zur nächsten Generation noch einen Schritt niedriger mit den Quad Cores gehen, die 75TDP sollten da das mindest Ziel darstellen.
Je nachdem wie sich das ganze Entwickelt, dürfte AMD für dieselbe Leistung bei noch deutlicherer Senkung der TDP auch im Preis wieder nach oben gehen.
Auch sollte man diese Erkenntnisse im mobilen Sektor anwenden, gegen den Core 2 Duo ist da noch kein Kraut gewachsen wenn es um die TDP und Laufzeit geht und die kommende Quad Core CPUs die einen Verbau in mobilen Geräten ( keine Penis Ersatzgeräte) werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Obwohl ich mir natürlich eher wünschen würde AMD eine Ausbaustufe ala K10XYZ bringen, der wenigstens die kommende Konkurrenz aus dem Hause Intel ala i5 in Schach hält.
AMD must die, es darf nur noch einen geben, wir haben doch alle zu viel Geld und die Preise sind zu niedrig.
Topic: ja schöne fortschritte, aber ich persönlich freu mich auf die Propos cpus die werden auch Idle nochmal 10-15W einsparen und damit die Übercpus für HTPC werden. (oder einfach stromsparkisten) speziel in verbindung mit ddr3 speicher und nem sparsamen board.
Zu den Core I5 kommentaren: 1. ist das offtopic und zweitens bitte mal irgend einen Benchmark zeigen und eine Preisliste die belegen das der so viel billiger und so viel schneller ist wie ein Phenom II den einzigen Bench wo ich gefunden habe lag der schnellste Phenom mal vor dem I5 bei 2 Spielen. Aber bitte lasse mich gerne eines anderen belehren, dann aber bitte auch die preise von den boards und den Prozessoren auch, ansonsten ist das nix anderes als sehr sehr nervige spekulationen. Und solange muss AMD auch gar nix bringen solange Intel auch noch nix gebracht hat.
Wenn der neue 945 mit 95W TDP einen ordentlichen Preis erreicht hat, werde ich wohl wechseln.
Aber gut, das es so zügig mit der Entwicklung weitergeht.
das bleibt abzuwarten. Nur weil AMD nicht 2 x wöchentlich eine überarbeitete Roadmap bringt heisst das noch nicht, dass deren Entwicklung die Hände in den Schoß legt.
@dorndi
War bei AMD schon immer so. Je höher die Taktung / Spannung bei gleichem Stepping, desto niedriger die max. Temps.
Kann ich nur zustimmen. Mir geht es in erster Linie um eine verringerte V-Core.
Irgenwie juckts mich schon in den Fingern, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis er verfügbar ist.